Raid 6 >zu erwartende Lesegeschwindigkeit ?

Robocop1981

Enthusiast
Hallo
ich habe seit längeren den Adaptec controller 6805
ich möchte ein Raid 6 erstellen,
bestehend aus 6 hdds

variante 1: seagate st4000vn000 , laut hd tune avg read speed > 140-145mb/s

variante 2: wd red WD40EFRX . etwas langsamer im schnitt >110mb/s

mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit lesen / schreibend ist zu rechnen wenn alle 6 im R6 hängen ?

lässt sich das ausrechnen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
145 MB/s sind für 6 solcher HDDs im RAID 6 viel zu wenig. In welchem Rechner und welchem Slot steckt der Controller? Welches Stripping wurde für das RAID gewählt?

Hallo , achso das ist laut hdtune der avg. Read speed einer einzelnen hdd ich hätt gern gewusst wie sich das verhält wenn alle 6 platten in ein raid 6 verbund hängen .

Ich kenn den Controller und die Festplatten jetzt zwar nicht genau, mit 6 Platten im Raid6 solltest du aber so um die 300-400MB/s schaffen.

Hallo , achso das ist laut hdtune der avg. Read speed einer einzelnen hdd
Achso, dann könnte es durchaus passen. Beim RAID 6 mit 6 HDDs sollte man je nachdem wie der RAID Controller arbeitet knapp unter dem Faktor 4 bis 6 davon erwarten.

In der Theorie, wenn man sagt, dass der Controller alle Operationen/Berechnungen sofort abschließt:

Raid6:
Write: (Anzahl Festplatten -2) * Readspeed der langsamsten Festplatte
Der Read wert errechnet sich genauso, da der Controller im Normalfall nur die "nicht Parity Platten" ließt.

Für die Berechnung etc. würde ich Pauschal je nach "Aktualität" des Controllers 10-20% abziehen.

Wären dann ca 448mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Benchmark von TH sollte der Adaptec bei ~470 MB/s schreibend am Ende sein. D.h. mit den Seagate sowie den WD Red sollte der Durchsatz gleich hoch sein da die langsameren Reds im 6er-Pack nicht der Flaschenhals sein werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh