Tja wie gesagt der Standard Treiber benahm sich eher seltsam, z.B. das typische HotSwap unter AHCI ging gar nicht da er kein neues Laufwerk erkannte sondern ich das erst über das Tool HotSweap nach neuer Hardware suchen musste, das ist schon mal ein Armutszeugnis wenn so ein Basisfeature nicht funktioniert.
Selber bevorzuge ich grundsätzlich die Treiber die spezifisch für das Gerät da sind und nicht irgendwelche Generischen die Windows ermöglichen mit allem möglichen zu laufen, man sieht ja laufen tut es aber eben nicht wie es soll.
Und ich hab meinerseits nicht vor erst einmal mit den generischen RAID Treibern zu arbeiten nur um dann zu sehen das die auch wie ihr AHCI Kollege auf der Strecke bleiben.
Ach und wegen der Aktualisierung, ich wette das Millionen das eher machen als du denkst, kommen ja schließlich nicht umsonst monatlich Grafikkarten Treiber raus.
Und hinsichtlich der Aktualisierung die Windows selbst macht, hab ich bis jetzt ehrlich gesagt nicht mit bekommen das auch Treiber aktualisiert werden.
Also mal back to topic RAID/AHCI Treiber per USB Stick vor Installation einfügen, ich möchte nun auch nichts extra in die Installations-DVD einbinden, das ging schon mal daneben ich würde lieber die in Frage kommenden Treiber auf den Stick ziehen aber dazu muss ich eben wissen ob W7 da irgendwas als Anforderung hat, Dateisystem des Sticks, vielleicht Laufwerksbuchstaben zuweisen oder was weiß ich kann man ja nie wissen auf was für Ideen die MS Jungs kommen.