Raid Anfänger hat Fragen

danisahne

Enthusiast
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen.
Ich habe das Abit IC7-G und bisjetzt 1 Seagate 120GB SATA Platte.

1. Wenn ich mir jetzt noch eine weiter Seagate hole und Sie im Raid0 modus benutze,
habe ich dann ne schneller 120 GB oder kann ich volle 240 GB nutzen?

3. Soll ich die Teile lieber am onBoard oder am onChip SATA-Raid-Kontroller anschließen.

4.Was mus ich genau machen (Arbeitsschritte) um den Raid0 modus zwischen die beiden Platten herzustellen?
Und kann ich meine Daten auf der ersten Festplatte dabei behalten oder muss ich formatieren?

5.Muss oder soll ich den IAA Raid Edittion installieren ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da stellt einer ziemlich präzise fragen und dann lollt da einer rum... lol

ich versuchs ma:

1. im raid0 modus hast du bei 2 festplatten auch die doppelte menge an speicherplatz zur verfügung. bei raid0 werden nämlich die daten quasi auf beide platten geteilt. deswegen ja auch der geschwindigkeitsvorteil. es können unterscheidliche teile einer datei parallel gelesen/geschrieben werden.

2. leider keine antwort da auch keine frage *g*

3. wenn du natürlich s-ata platten hast kommen die natürlich an den s-ata anschluss am board. hat gleichzeitig den vorteil dass du die dünnen s-ata kabel benutzen kannst.

4. beide festplatten anschließem *logisch*. als erstes aktivierst den s-ata anschluss im bios. dann musst beim booten ne bestimmte taste drücken um in das raid-menü reinzukommen. da stellst dann ein, dass de raid 0 haben möchtest. wenns wie beim abit nf7-s is dann is recht selbsterklärend. anschließend installierst windows neu. ganz zu anfang fragt er dann mal nach, ob du andere controller installieren willst (taste weiß ich jetz nich, die du drücken musst). dann fragt er nach den treibern dafür. mitgelieferte diskette einlegen und windows zieht sich die treiber. und ab da geht die windows installation ganz normal weiter.

deine daten solltest du vorher sichern, weil die aufteilung von daten im raid 0 anders ist als ohne raid.

5. keine ahnung was das is. sry. nach frage 2 muss ich dir auch darauf die antwort schuldig bleiben

@Trigger

Danke, das war schon wesentlich Informativer als diese Google
Lexikon erklärungen.

Ist klar das du zu Punkt 3 und 5 als AMDler nix sagen kannst.
(Kann ich das ABIT NF7-S v2.0 meinem Kumpel empfehlen?)

@ irgentein Intel Freak

Ich meint ob ich den SATA-Raid-Controler der im Chipsatz
integriert is benutzen soll oder den der zusätslich auf das
Abit IC7-G gelötet is.

Also wenn ich alles formatieren muss dann warte lieber bis
ich bis ich mein System mal neu machen muss.
Merkt mann in der Praxis auch was vom Raid0? (speed)

ohne Frage den Controller der in der southbridge integriert ist, nicht den Zusätzlichen. Das ist ja gerade eines der neuen guten Features.
Davon abgesehen solltest du dir überlegen seagate Platten im Raid laufen zu lassen, da gibts eigentlich genug Diskussionen hier im Forum, musst mal ein bischen suchen. Seagate Platten gelten nach wie vor als nicht wirklich raid geeignet.
mfg

hallo danisahne
(krich ich bei dir das zeuch zum sonderpreis?)

das abit nf7-s kannste in meinen augen durchaus empfehlen. ich bin begeistert.

ob man in der praxis raid0 merkt? eindeutiges ja. ich hab hier 2 wd raptor bei mir zu laufen. bin immer noch davon begeistert. punkte geb ich nich zum besten. aber mein persönlicher eindruck sagt: ja! windows fährt schnell hoch und outlook is auch richtig schnell gworden. ich kann zocken und nebenbei das game als video in voller auflösung aufnehmen. das ist mein persönlicher eindruck davon. ich würde es wieder so machen.

Zuletzt bearbeitet:
ach seagate ist immer schrottbillig und langsam. ich weiss nicht ob es geschrieben wurde aber drei platten sind immer langsamer wie zwei an raid o angeschlossenen festplatten. behalte die seagate als storage platte (dafür sind sie gerade zu gebrauchen) und kaufe dir 2 neue ibms. was da top ist bei ibm momentan...kp.

Zuletzt bearbeitet:
@silverbullet

seitdem letztes Jahr in meinem Bekanntenkreis 8 IBM Festplatten (40 u. 60 GB) abgeraucht sind ,kommen die für mich nich mehr in Frage.

Seagate=durchschnittliche Leistung,leise,zuverlässig,

Überlege mir gerade ob ich mir 2 SATA Raptoren 36 GB 10000U/min hole. Das wären dann aber 300€ für 70GB!?!
Sind die laut?

@Trigger

bin kein Händler, sonst gerne

ich habe die platten auch und bin sehr zufrieden mit der gebotenen leistung.

laut ist immer sehr subjektiv. ich find die angenehm von der lautstärke. will heissen dass man sie hört wenn sie richtig anfangen zu rödeln. da sie aber in den seltensten fällen (wer liest/schreibt schon stundenlang mit 70 mb/s daten?) an ihr leistungsgrenze gebracht wird ist sie eher still. kann aber auch sein dass mein gehäuse durch die gummihalterungen bei der festplatte ne ganze menge körperschall schon verhindert.
ich hab n leises netzteil, 2 leise 120er pabst lüfter, n 92er auf meinem slk900 und den graka-lüfter. obwohl an sich alles schon leise lüfter, regen die mich mehr auf, weil man die eben ständig hört.

@danisahne
eben diese Platten mit 40 und 60 werden mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der zu Recht kritisierten dtla Reihen stammen.
Seitdem sind mehrere Produktgenerationen vergangen und eben in meinem Bekanntenkreis haben mehrere Leute Platten aus der 180Gxp Reihe 24/7 laufen und noch kein einziger Ausfall. Dazu sind die Platten sehr schnell, sehr gut(!) raidfähig und günstig und leise dazu, und ich glaube kaum das andere in diesem Forum etwas anderes berichten können. Es ist immer wieder das gleiche mit dieser Diskussion um ibm-Platten.
Datensicherung ist sowieso Pflicht, kauf dir die (so gut wie gar nicht mehr teureren) Versionen mit 8mb Cache, darauf hast du 3 Jahre Garantie.
mfg

und bitte hört endlich mal auf mit dieser unberechtigten Kritik an den neuen ibm`s, am besten dann wenn ihr sie selber nicht mal habt.

@danisahne:

1. Wenn ich mir jetzt noch eine weiter Seagate hole und Sie im Raid0 modus benutze,
habe ich dann ne schneller 120 GB oder kann ich volle 240 GB nutzen?

RAID0 = Kapazität verdoppeln und steigert meist die Geschwindigkeit (kommt auf Platte an, ob sie RAID tauglich ist)
Speziell von Seagate und WD bei der JB Serie ist es bekannt, das sie im RID nicht so der Bringer sind.

Zu Empfehlen sind im SATA Bereich:
- WD (besonders die Raptor)
- Hitachi
- Maxtor

Bedenke das Du Deine Daten von der ersten Platte verlierst, wenn Du das RAID0 einrichtest!

3. Soll ich die Teile lieber am onBoard oder am onChip SATA-Raid-Kontroller anschließen.

Ganz klar bei der ICH5-R (onChip), da diese nicht über den PCI Bus angebunden ist, wie der Silicon Image Chip (onBoard).
Dadurch verschenkst Du ggf. Leistung und schmälerst die Bandbreite aufm PCI Bus für weitere Karten die Du einsteckst...

4.Was mus ich genau machen (Arbeitsschritte) um den Raid0 modus zwischen die beiden Platten herzustellen?
Und kann ich meine Daten auf der ersten Festplatte dabei behalten oder muss ich formatieren?

Bei der ICH5-R ist beim Booten ein Schirm wo Du mit STRG-I ins BIOS vom Controler kommst...
Wenn nicht stelle im BIOS beim IDE Controler den Modus auf "Enchanced Mode" und wähle statt IDE RAID aus!
Da steht dann Create -> RAID0 (Stripsize 16k einstellen) und dann kann es schon losgehen...
Neu formatieren und gut ist :)

5.Muss oder soll ich den IAA Raid Edittion installieren ?

Solltest ihn installieren...
Mindestens den Treiber musste installieren :d

Grüßle
xRuBiCoNx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh