RAID auflösen um HDD's leiser zu bekommen ?

BAdt

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
4.366
Ort
im grünen Herzen Deutschlands
Hi, da heute meine neue Crucial m4 128gb SSD angekommen ist will ich morgen mein System platt machen.
Bisher hab ich zwei WD Blue mit jeweils 500Gb im RAID 0 laufen, da die Platten aber so ziemlich das lauteste in meinem Rechner sind bin ich am überlegen das RAID 0 aufzulösen, so dass die Platten dadurch abschalten können wenn sie nicht gebraucht werden. Dadurch erhoffe ich mir ein leiseres System.

Würde das überhaupt was für die Lautstärke bringen das RAID 0 aufzulösen?

achja die SSD soll die Systemplatte werden und die zwei 500er die Datanplatten.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich dein Raid 0 nicht schlafen legen lässt, sondern bei dir nur Einzelplatten in Standby gehen, kommt es darauf an, wieviel bzw. wie oft da Zugriffe stattfinden und das wird dir von uns niemand beantworten können. :) Aber ganz ehrlich, mal abgesehen davon, dass ich Raid 0 äußerst selten sinnvoll finde: Ist es wirklich das Laufgeräusch das dich stört? Oder eher das Geräusch bei Zugriffen?
 
es ist schon das laufgeräusch was mich stört...die wd blue summen halt mich 28db vor sich hin...da ich meinen rechner gerade auf silent trimme ist das nicht so schön.
 
Rein theoretisch klingt das sinnvoll und sollte auch das gewünschte Ergebins bringen .. davon abgesehen kannst du dann zwischen dein einzelnen HDDs auch schneller rumkopieren.
 
Hängen die beiden RAID0-Platten am Mainboard? Dann sollten sie sich trotz RAID schlafen legen bei Nichtgebrauch. Sind die Powermanagement-Features richtig eingestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh