Raid Controler Datendurchsatzfrage

Trice1001

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
2.537
Ort
Dortmund
Hallo,

Ich habe hier schon seit Langem nen Raid Controler Rumliegen, und bin endlich mal dazu gekommen den einzubauen.

Es ist nen Billig teil mit Silli Chip drauf 4 Port sata1 (150)

Nun meine frage

Hat er MAXIMAL 150 mb/s zur verfügung oder Pro channel? weil wenn ich dann da nen Raid 0 dranne hänge wäre da ja kein Platz mehr fürn Raid 1

Weil wenn das Raid 0 120mb/s fressen würde dann wäre da nur noch 30 mb/s fürn raid 1 oO oder wie leuft das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist wohl pro channel gedacht
aber welches interface hat der controller denn?
PCI, PCI-E, PCI-X?
 
dann erübrigt sich sowieso alles da PCI maximal 125,88mb/s schaufeln kann ;)
 
HÄ? wie jetz? was kann denn dan dieses PCI-X 1x? ?

das heist ich kann den Controler bzw meine platten dan im Raid garnicht ausfahren? ist ja übel ..... wieso bauen die dann sowas? :fresse:
 
das ist normal, liegt daran dass pci so alt ist. du musst auch bei mainboards aufpassen, ab und zu sind die sata chipsätze die onboard sind auch per pci angebunden, so wie bei mir.

PCIe hat 250MB pro x1, also 16x250 MB bei x16.
gruss
 
Meinst du PCI-X oder PCIe?

Deine festplatte kann ca 60-70MB/s. Das reicht also vollkommen aus um nen 2er RAID0 @PCI zu beschäftigen.

PCI war JAHRE lang die standard schnittstelle @homecomputer.
 
Alles klar danke ;)

Noch eine Frage bezüglich Raid 1 wie viel mb/s fressen die denn so?

nen raid 0 ja so pimadaum 100-130 mb/s und raid 1? also was ist da so der darten durchsatz ?
Mal abgesehen das es ja von platte zu platte unterschiedlich ist ;)
 
HÄ? wie jetz? was kann denn dan dieses PCI-X 1x? ?

das heist ich kann den Controler bzw meine platten dan im Raid garnicht ausfahren? ist ja übel ..... wieso bauen die dann sowas? :fresse:

pci ist eben alt
ausserdem ist bandbreite nicht alles ;)
ich bezweifle ja auch dass du eine anwendung hast die vom STR profitieren würde
 
HÄ? wie jetz? was kann denn dan dieses PCI-X 1x? ?

das heist ich kann den Controler bzw meine platten dan im Raid garnicht ausfahren? ist ja übel ..... wieso bauen die dann sowas? :fresse:




PCI-X gibt es nicht mit 1x 2x 4x ... das ist nur statt 32 64bit breit. Und wenn das nen 32Bit-Controller ist, dann intressiert ihn die breite der Anbindung wenig.

PCIe 1x wären 250MB/sec

€: Ups ... nur kurz noch in einem anderen Tab gelesen und schon 6 Antworten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-X 1x gibts nicht
es gibt:
PCI mit 32bit und 33mhz ~125mb/s
PCI mit 32bit und 66mhz ~250mb/s
PCI64 mit 64bit und 66mhz ~500mb/s

dann gibts
PCI-X mit 64bit und 133mhz ~1000mb/s
PCI-X mit 64bit und 266mhz ~2000mb/s

bei pci express (PCI-E oder PCIe) gibts:
1x, 2x, 4x, 8x, 16x und 32x wobei eine Lane 250mb/s schafft (vollduplex)

mist zu langsam :)
 
Ahhh......Ok danke dir/euch für diese Auflistung :d

der PCI wo die karte drinne ist leuft über 33.33 mhz .....

Wie viel durchsatz macht denn so ein Raid 1? also so ca?
 
schreibend so viel wie eine platte
lesen kommts drauf an - entweder soviel wie eine platte oder bis zu 2,5x soviel wie eine, kommt drauf an ob der controller read balancing unterstützt (wobei das dann erst richtig greift wenn du viel random IO hast und sowieso nicht auf die bandbreite angewiesen bist)
 
joar mag sein auf dem Raid 1 Liegen dann Filme musik bilder Game Images. also auch Grösere so wie kleinere Datein.

Und auf dem Raid 0 soll dan OS Progs Games.
 
Du hast Dir schon über die Strip-Size vom Raid0 Gedanken gemacht und bist auch zu dem Schluss gekommen, dass Raid0 für Windows/Games voll ins Leere greift wenn Du diese nicht auf 4-8KB runterstellen kannst, weil sonst gar nix gestriped wird? (Und damit kein GeschwindigkeitsVorteil ensteht, den Du sowieso nur im linear-Lesen-Modus hättest, der im Windows-Betrieb so gut wie gar nicht vorkommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll die Gibt es bei uns Kaum ich bin froh wenn ich mal nen Händler finde der die hat ;)
 
Also Lieber 2 Einzelne Platten 1:C programme/OS/co 2: D: Spiele 3: Raid 1 E: für wichtige daten und backup. Wäre das dann sinnvoller?

So ein Raptor Schreihals will ich mir dann nicht darein Packen :d

Würde mir dann einfach noch eine 2te 80er Sata 2 Seagate kaufen ;) die ist schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh