RAID Controller 100 / 133 ??

buzzzer

Enthusiast
Hi ich möchte mir nen Raid Controller anschaffen um 4 Maxtor 6E040L0 (40GB/ATA133/7200) daran anzuschliessen.
Für meine Begriffe eine der besten Platten was Lautstärke/Speed angeht.

Meine Frage ist ob es einen spürbare Unterschied zwischen ATA100 / ATA133 Raid Controllern gibt ?

Ich würde mir einen von DawiControl holen (ATA100: HighPoint HPT370; ATA133: SiliconImage SiI0680), oder meint Ihr es gibt bessere in der Preisklasse ?:confused:

Mein Abit Onboard Raid funzt übrigens nicht mit den Platten :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder sind die platten vielleicht auch garnicht raid geeignet ? Also das IBM/Hitachi besser sein soll ist eh klar, aber maxtor aug gut oder eher gleich schei... ?

Hi,

hast du etwa vor ein Raid-0 Array aus vier Festplatten zu erstellen? Wenn das so ist, dann ist das totaler Schwachsinn, sorry, is aba so. Einmal würden sich die Pladden am selben Kabel gegenseitig ausbremsen, da nur jeweils ein Laufwerk pro Kanal angesprochen werden kann und zum andern wird teilweise schon mit nem 2x Raid-0 Array die verfügbare Bandbreite nahezu ausgereizt... Besser wäre, wenn du zwei Raid-0 Arrays errichtest, wo die beiden Pladden des jeweiligen Arrays an unterschielichen Kabel hängen.

Ob die Pladden Raid-geeignet sind, kann ich dir nicht sagen, da es sich um Diamond Max Plus 8 Pladden handelt. Ich weiß nur, dass die Diamond Max Plus 9 Serie neben den IBM/Hitachi 180GXP die besten Raid-Platten darstellen.

Ich glaube kaum, dass es ein großen Unterschied macht, ob du nun eine UDMA100 oda -133 Controller verwendest. Welcher Controller wird den auf dem Abit verwendet? Etwa ein Promise oda doch ein Highpoint? Wenn es ein Highpoint ist und die Pladden damit nicht funzen, werden sie höchstwahrscheinlich auch mit nem anderen Highpoint nicht richtig klar kommen!

auf dem Abit is nen Silicon Image (SerialATA und gleichzeitig Raid)

würdest Du Highpoint oder Promise bevorzugen ?

Kann man auch nen NoName Controller nehmen oder funzen die nicht so ?

Das ist eher eine Glaubensfrage. Die einen bevorzugen Promise, die anderen Highpoint. Highpoint hat nun mal immer noch ein gewisses Billig-Image und Promise bereitet manchmal auch Probleme. Momentan stürzen sich aba irgendwie alle auf Controller mit Silicon Image Chip. Welcher Chip von den dreien nun wirklich besser bzw. problemloser ist, ist schwer zu sagen.

NoName Controller mussen nicht unbedingt schlechter sein, als Marken Controller, nur hast du da teilweise das Problem mit dem Support. Der Treiber und BIOS Support ist bei Markenherstellern oft besser.

Der Z-Cyber SPEED WAY 133 soll recht gut sein und ist auch sehr preiswert. wies bei dem allerdings mit dem Support aussieht, kann ich dir nicht sagen... Dieser Controller verwendet allerdings auch einen Silicon Image Chip!

Mich würde jetzt allerding brennend interessieren, ob du wirklich ein 4x Raid-0 vorhast. Du hast dich doch wohl auch hoffentlich mit den Nachteilen von Raid-0 auseinandergesetzt und stierst nicht mit Scheuklappen auf den Leistungsgewinn ;). Ich persönlich setze, gerade wegen den Nachteilen, kein Raid-0 ein!

CU

Mir geht es tatsächlich nur um den Speed. Alles was ich brauche hab ich auf nen paar cds. Wenn Array platt, denn mach ich halt alles neu :cool: :cool:

Ich will eigentlich nur mal testweise sehen wie fix das denn ist. Nur möchte ich auch nen günstigen aber dennoch guten controller. Ich schau mal ob ich den Z-Cyber finde

so long

hast DU ne Idee wo es noch gibt ?
Ich hab nur einen bei Ebay gefunden ... noch 5 Tage
und einen für 32.95€ hier

Vielleicht gibbet den ja irgendwo billiger.

naja geizhals und verschiedene preisvergleiche finden halt nix deshalb frage ich ja :p

zu 4 x Raid 0 wie schon gesagt:

Mir geht es tatsächlich nur um den Speed. Alles was ich brauche hab ich auf nen paar cds. Wenn Array platt, denn mach ich halt alles neu :cool:

Ich wollte damit nur sagen, dass ein 4x Raid-0 nix bringen wird! Die Gründe hab ich schon oben genannt. Aba wenn dus ausprobieren willst, ist ja kein Problem. Nur wirst du dadurch kaum oda überhaupt nicht mehr Leistung bekommen, theoretisch sogar weniger, als mit nem 2x Raid-0 Array...

Bezüglich des Controllers, schau mal hier: http://www.pc-prost.de/query.php?cp_sid=7122f8729&cp_tpl=5504&cp_pid=26486&cp_cat=537

Günstiger kriegste den wohl nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn 2x 0 schneller als 4x 0+1 ?
Denn hätte ich meine Platten verbaut und Sicherheit ist auch dabei :)

Kann ich dir so direkt auch nicht sagen, nur musst du bedenken, dass du so die Hälfte deines Speicherplatzes verlierst! Aba ich gehe mal davon aus, dass ein Raid-0+1 Array langsamer sein wird als ein oda zwei 2x Raid-0...

Vielen Dank Dir erstmal. Ich besorge mit mal nen Controller denn frag ich vielleicht nochmal.

Ich hab nun 2 Maxtor Platten an dem ZCyber Teil (bei Ebay geschossen für 20,50 € incl. Versand).
Geht ganz gut ab. Der bootet echt fix und hat 65000kb Drive Index bei SiSoft Sandra.

Teste mal mit HD-Tach oda H2benchw... Übrigens hab ich gesehen, dass die c´t bei ihrem letzten IDE-Raid-Controller Test Maxtor DiamondMax Plus 8 Pladden verwendet haben. Die gehen echt geil ab im Raid :-). Vergleichbar mit den IBM/Hitachi 180GXP Pladden, wenn nicht sogar besser... Der Z-Cyber Controller hat mit die höchsten benchmark Werte erzielt.

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh