[Kaufberatung] Raid Controller 8-Port (Spindown, 4k, PCIe 8x)

roooot

Einsteiger
Hi Leute,

ich suche einen 8-Port Raid Controller (Modi 5 und 6) der Spindown des Arrays und 4k Platten beherrscht. Aus Kostengründen will ich keine Raid Platten sondern meine alten WD20EARS weiter verwenden (will im Zuge der Anschaffung dann von 4 auf 8 aufrüsten).
Preislimit für den Controller liegt bei 400 Euro, gerne auch gebraucht.

Verwendet wird der Controller unter Fedora 15 x64 und Windows 7 x64.

Danke für Eure Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens nach dürfte z.B. der LSI 3ware 9650SE-8LPML diese Anforderungen erfüllen. Ich setze diesen selbst ein, habe aber des ruhigen Gewissens halber zu den Hitachi 5K3000 (3TB) gegriffen wegen der 512Byte (ohne Emulation).

LSI 3ware 9650SE-8LPML

Bei dem Geld muss man nicht auf die Vorgänger Generation setzen ;-)

MegaRAID SAS 9261-8i

MegaRAID SAS 9260-8i

3ware SAS 9750-8i

Intel RS2BL080

Prinzipiell 4x das gleiche Ding, die letzten 3 sogar mit gleichem PCB. Crossflash mit allen 4 möglich.
Intel .... warum nicht gleich zum Original greifen? Firmware viel früher da, Adwanced Software Key bzw. Premium Feature Keys bei LSI auch günstiger.
3Ware .... zu Tode auf multisequenzielle Zugriffe optimiert, läuft sonst mit angezogener Handbremse im Vergleich zu den anderen. Mit nur 8 Platten schätze ich noch nicht mal Vorteile hier.
LSI 9261 vs. 9260 -> die höhere Nr. spricht für sich :-) , Anschlüsse liegen besser, erweiterbar durch Software Keys, beim 60er braucht man noch einen kleinen Hardwaredongle.

die neuen LSI können auf jeden fall unconfigured und hotspare spindown. ich hab aber noch keine quelle für array-spindown gesehen. hat jemand nen datenblatt dazu zur hand?

Ich hab mich da letztens durch die MegaRAID-Doku gehangelt und es geht, allerdings muss man das erst in den advanced power options einstellen.

die EARS sind in keiner liste drin,
in der 400€ kategorie geben sich dir karten eh nicht viel die sind fast alle auf dem selben niveau

Also bei meinem 9280 kann ich für alle Platten (Configured/ Hot Spare und Unconfigured Drives) den Spin Down aktivieren. Nur mit der neuen Firmware welche Cache Cade Pro 2.0 unterstützt konnte ich es komischerweise bei den Configured Drives nicht mehr aktivieren, weshalb ich wieder zurückgeflashed habe.

Wie sieht es denn mit 4K Sektor Platten aus? Bisher war doch eher das ein Problem.

Hi,

erstmal danke für die Eindrücke. Das die WD20EARS als Consumerplatten auf keiner Liste stehen werden, dachte ich mir schon. Aber vielleicht setzt sie ja doch einer ein.

Also Spindown ist bei mir ein ein unverzichtbares Feature, da das bei mir einen Datengrab wird und vielleicht in 20% der PC Uptime aktiv sein muss.
Das LSI 926X-8i unterstützt das auch?

Was ist denn mit Areca? Vor einiger Zeit habe ich schonmal gefragt, da wurde der 1222 empfohlen (der ja neu sogar recht günstig ist).

So jetzt wirds ernst. Mein Intel swraid muss nach jedem Booten ins Linux neu gesynced werden. Dauert jedesmal gut und gerne 10 Stunden..

Den Areca 1222 gibts schon ab 350 Euro neu. Jemand Erfahrungen mit 4k Platten und Spindown?
Der LSI 9260-8i kostet gleich mal 100 Euro mehr. Lohnt das wirklich?

Das ist wohl richtig ja.
Dann wird es wohl ein 9260-8i. Mal sehen ob ich einen gebraucht finde ;)

@Mete / Schlingel / roooot: ich hatte das Spindown-Problem vor ein paar Monaten mit nem 9265 hier im Sub-Forum auch mal ausgebreitet.

Ergebnis war: Man benötigt zwingend ne bestimmte alte Firmware. LSI hat das Feature abgedreht, da mit bestimmten Platten unter bestimmten Umständen das Array nicht mehr sauber aus dem Spindown zurückkam.

Ob der Controller aber mit den 4k-Platten "gut" zurechtkommt würde ich mal arg bezweifeln wollen ... freue mich aber über einen Test :)

mfg ... eini

[edit]: habe die "alte" Firmware bei mir im Einsatz und bisher Null Probleme gehabt, funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 3ware SAS 9750-8i mit der aktuellen Firmware im Betrieb. Es gibt kein Spindown fürs Array, auch bei älteren Versionen ist mir nichts untergekommen. Außer ich bin blind.

Ich betreibe einen RAID 5 mit 7 x Seagate ST2000DL003-9VT166 ohne Probleme. Keine Ahnung ob es sich dabei um 4K Drives handelt.

Gruß der Spawn

Die Adaptec sollten es können, siehe hier LINK

Also der 6805 mit 8xinterenen Ports, (Nachfolger 7805 gibt es auch schon, nur etwas teuer)