RAID Controller für ESXI Hardware-Raid UND durchreichen zu FreeNAS

Gen8 Runner

Experte
Moin,
mein neuer Server befindet sich gerade im Aufbau & Umzug, wird ein SuperMicro X11SCA-F mit einem XEON E2146G & 64GB Arbeitsspeicher.

Darauf laufen soll als Basissystem ESXI 6.7 (auf 2x Crucial SSD im Hardware-Raid).

Als VM's sind geplant:
- FreeNAS (7x 8TB Ironwolf HDD), welche vom Raidcontroller / ESXI direkt an FreeNAS durchgereicht werden sollen
- PFSense
- Datenbankserver (Ubuntu)
- Unifi-Controller
- Windows VM's

Nun hatte ich schon schmerzlich herausgefunden, dass das ganze Konzept super aufgeht und funktioniert, aber ESXI keinerlei Software-Raids unterstützt. Und Treiber-Bastellösungen möchte ich mir ungern antun.
Daher war nun meine Überlegung sich einen Raid-Controller anzuschaffen, bei welchem ich die 7 Festplatten für FreeNAS stumpf dank ESXI durchreichen kann (Passthrough), mit demselben RAID-Controller aber auch ein Hardware-Raid für die beiden ESXI SSD's (Raid1) füttern kann.

Weiß jemand von euch, ob man bei gewissen Raid-Karten auswählen kann, welche Ports / Portgruppen duchgereicht werden sollen und welche Ports / Portgruppen ein Hardware-Raid bilden sollen?
Oder muss ich hier auf zwei physische RAID-Controller zurückgreifen, einen zum durchreichen an FreeNAS und einen für ein Hardware-Raid für ESXI VM's?

Habe schonmal einzelne Raidcontroller versucht zu vergleichen und bin darauf auf die Adaptec 71605 aufmerksam geworden, welche auch von ESXI 6.7 unterstützt wird. Nur eben ist noch für mich fraglich, ob ich sagen kann Port X-Y an FreeNAS durchreichen und Port X+Y bildet das Raid1 für die Ablage der VM's.

In manchen Screenshots dieser Karte im Betrieb ist schon etwas in der Art zu sehen, wie ich es mir erhoffe.

Danke für eure Tips, gerne auch andere Controller vorschlagen (Budget bis 150€, gerne auch gebraucht).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand von euch, ob man bei gewissen Raid-Karten auswählen kann, welche Ports / Portgruppen duchgereicht werden sollen und welche Ports / Portgruppen ein Hardware-Raid bilden sollen?
Du kannst bei vielen ein "Raid 0" mit einer Platte machen.
Meines wissens gibt es eh nur mehr einen Hersteller für die Karten und der ist Broadcom.

Für FreeNAS nimmt man einen einfachen HBA ohne Raidfunktionalität - bzw. einen "einfachen" Raidcontroller, der den HBA /IT-Mode unterstützt - bzw. auf IT-Firmware umgeflashed werden kann.
Raidcontroller für ZFS ist suboptimal.

das X11SCA-F hat doch schon 8x SATA, reicht für 7 HDDs

Für die SSDs holst du dir dann halt 'nen Hardware-Raidcontroller, der vernünftig mit SSDs umgehen kann (kann nämlich nicht jeder - vor allem die älteren haben da so ihre Performanceprobleme).

Für FreeNAS nimmt man einen einfachen HBA ohne Raidfunktionalität - bzw. einen "einfachen" Raidcontroller, der den HBA /IT-Mode unterstützt - bzw. auf IT-Firmware umgeflashed werden kann.
Raidcontroller für ZFS ist suboptimal.

das X11SCA-F hat doch schon 8x SATA, reicht für 7 HDDs

Für die SSDs holst du dir dann halt 'nen Hardware-Raidcontroller, der vernünftig mit SSDs umgehen kann (kann nämlich nicht jeder - vor allem die älteren haben da so ihre Performanceprobleme).

Moin Digi-Quick,
danke für deine Antwort.

Genau, so ist auch derzeit die Konstellation. IBM M1015 im IT Mode lief schon seit Jahren mit FreeNAS stabil (auf komplett eigenständiger Hardware). Nun wollte ich nur FreeNAS virtualisiert laufen lassen in derselben Konstellation (funktioniert auch hervorragend), nur habe ich keine Lust zwei Raidcontroller zu betreiben. Verbraucht letzten Endes ja auch wieder Strom.

Aber deine Idee ist gut, da sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Onboard SATA "Controller" eventuell durchreichen an FreeNAS, dort die ganzen FreeNAS Festplatten anschließen, den alten M1015 verkaufen und einen neuen für die SSD besorgen.
Sobald die 32GB Riegel draußen sind und ich das neue Board in Betrieb nehmen kann, werde ich mal schauen, ob ich die gesamten Onboard-SATA so durchreichen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh