Raid-Controller für HDD und SSD, SSD als Cache

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

Gibt es Controller-Karten für PCIE, die eine HDD und eine SSd ansteuern können und hierbei von sich aus die SSD als Cache für die HDD verwenden?
Ich habe eine 4TB WD green als HDD für die Spiele.
Im Normalfall spiele ich eigentlich 2-3 Spiele sehr oft, die würde ich dann gern automatisch im Cache sehen.
Es scheint einen Controller, bzw. Chip, zu geben, der das kann.
gibt es da noch mehr , die sowas können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles halbwegs aktuelle von LSi dazu dann noch einen Lizenkey für die Freischaltung von MegaRAID CacheCade Pro
Macht im günstigesten Fall 400€ für den uralten 9260 Controller und ~ 180€ für den Key :xmas:

Ich würde da eher mal auf eine "reine Software Lösungen" setzten, wenn man es denn unbedingt haben will.
Dein Intel Z68 wird jedenfalls von der Intel® Smart-Response-Technik unterstützt -> Kosten 0€
Gibt auch Drittanbieter Software die einigen SSD bei lag, die basieren mittlerweile alles auf der Nvelo Dataplex Cache Software

Halölo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das hat sich soweit richtig gut gelesen - bis ich dem thema noch etwas weiter nachgegangen bin.
Meine CPU ist eine Sandy - i5-2500K - und damit gibt es wohl Probleme:
Asus RoG RAIDR Express 240 GB PCIe-SSD im Test - ComputerBase
Ich habe das dort versuchte Board und daher wird die Sache wohl für mich flach fallen :(
Schade, denn hier liegen 2 64GB-SSDs (MX5+Sandisk Ultra Plus) - damit hätte ich gerne meine Spiele-Platte geboostet.
Aber bei nur einer Lane bleibt da wohl nicht soooo viel mehr übrig...

Die Asus RoG RAIDR Express 240 GB lohnt sich nicht, ist nicht wirlich schnell und viel zu teuer, hole Dir eine Crucial M550 oder MX100 oder wenn Du zu viel Geld ausgeben willst, eine Samsung 850 Pro. Diese PCIe x2 Karten kannst Du mit Deiner CPU nicht ansprechen, allenfalls wenn es einen Slot mit mindestens 2 Lans vom Chipsatz gibt, aber dann ist die Performance noch schlechter, weil die Latenz bei Anbindung über den Chipsatz höher ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh