RAID-Controller fiept/zirpt, aber nur beim Booten und im BIOS

altermaan

Enthusiast
Hallo und frohe Weihnachten euch allen :)

Ich hab kürzlich die beiden 250GB 10000rpm SAS-Festplatten in meinem kleinen Server durch zwei Crucial MX300 750GB ersetzt, um den Zugriff auf dort lagernde Daten mal ein wenig zu beschleunigen. Hierfür hab ich die beiden SSDs zunächst mit dem FUJITSU D2607 RAID-Controller verbunden, ein 600GB RAID 1 erstellt und schließlich mit Acronis True Image sämtliche Daten (inkl. Windows Server 2008) von den 250GB Platten auf den neuen virtuellen Datenträger kopiert.
Der oben beschriebene Weg war soweit auch erfolgreich und der Computer hat bei dem darauffolgenden kurzen Funktionstest ganz normal funktioniert, so als wäre nichts gewesen. Als ich den Server gestern dann aber wieder in seine vertraute Umgebung eingebaut und gestartet hab is mit aufgefallen, dass der RAID-Controller beim Booten bzw. wenn man im RAID-Bios herumhantiert so ein wirklich störendes Fiepen/ Zirpen von sich gibt. Sobald man im RAID-Bios auf „Exit“ klickt bzw. der Windows-Ladebalken verschwunden ist is auch das Geräusch weg... Jetzt hab ich mich bei Google natürlich mal ein bisschen schlau gemacht und erfahren, dass manche Controller sich auf diese Weise bemerkbar mahen, wenn eins der Laufwerke auszufallen droht. Allerdings müsste das Geräusch doch dann permanent kommen und nicht nur beim Booten oder im BIOS oder seh ich des falsch? Außerdem würde mich das RAID-BIOS doch dann vermutlich jedes mal warnen, wenn ich dort was verändere (wie z.B. das Boot-Laufwerk)? Nicht dass der Controller selbst grad im wahrsten Sinne aus dem letzten Loch pfeift und schleunigst ersetzt werden sollte... Was meint ihr?

lg altermaan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh