[Kaufberatung] Raid Controller gesucht

blowie

Neuling
Suche einen RAID Controller mit 8x SAS und PCIex1 Interface.

Dieser sollte auf jedem fall Online Capacity Expansion (OCE) beherrschen und eine BBU haben...

Einsetzen will ich den Controller in einem 8bay NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Du liest schon deine eigenen anforderungen ?

Pcie1x ?

Das bedeutet 1 lane pcie ..... oder haste da was verwechselt mit pci-x oder pcie v1 ?

Normale sas controller sind pcie4x oder pcie8x

Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderung PCIe x1 wird's wirklich schwer machen was brauchbares zu finden weil die Bandbreite schlicht absolut ungenügend ist um 8 SAS Ports adäquat anzubinden.
Das sind idr. PCIe x4 und x8 Karten.

Hast du schon ein Board oder warum verbaust du keines das PCIe mäßig für deine Anforderung passend ausgestattet ist?

Die Anforderung PCIe x1 wird's wirklich schwer machen was brauchbares zu finden weil die Bandbreite schlicht absolut ungenügend ist um 8 SAS Ports adäquat anzubinden.
Das sind idr. PCIe x4 und x8 Karten.

Hast du schon ein Board oder warum verbaust du keines das PCIe mäßig für deine Anforderung passend ausgestattet ist?

Weil mein be quiet kühlkörper so groß das ich nur noch an die PCIe x1 drankomme.

Der oben verlinkte LSI 9261 ist schon mehr als in Ordnung für ein Storage, der Adaptec wäre ein wenig overkill, aber auch nicht verkehrt. Beim Adaptec ist allerdings die Frage, ob der mit 4k-Platten klarkommt, beim LSI ist das afaik unproblematisch. Wenn du etwas Zeit hast: gebraucht kaufen lohnt sich deutlich, jetzt über 400,- für einen 9260 auszugeben wäre Quatsch.
Falls du später wirklich richtig groß denken willst: Der LSI lässt sich günstig mit einem Expander erweitern, zumindest bei den Adaptec 5xxx ist das iirc problematischer.

Wenn du den Kühler problemlos so umbauen kannst, ist das natürlich die beste Option, Controller mit nativem x1 sind jedenfalls extrem rar. Spontan wüsste ich auch keinen HW-RAID mit x1.

Die BBU würde ich mir allerdings klemmen - lieber eine USV vor den ganzen Rechner. Was bringt's denn, wenn die Daten im Controllercache gehalten werden, aber vom OS garnicht alles in den Cache geschoben wurde - im Zweifel hast du dann auch nur den Datensalat gerettet.
Dazu gibt's hier aber genug Debatten, dass du dir selbst eine Meinung bilden kannst.

Yep, gebraucht. Bei den ~210€ kommt nochmal Porto drauf, dazu noch Einfuhrabgaben. So richtig günstig ist das dann nicht, wenn ich bedenke, dass es 9260-Derivate (Beispielsweise IBM M5014) schon für etwas über 100€ gibt.
Ansonsten schau einfach mal, was Adaptec und LSI/3ware so am Start haben. Den beiden Herstellern würde ich aus bisheriger Erfahrung trauen - hier sind 3 LSIs im Einsatz und auf Arbeit diverse Adaptec. Bisher alles völlig problemlos - inkompetente User außen vor :d

USV Nutze ich sowieso. Die macht eine Stunde und Notstrom würde auch einspringen. NAS rennt 24/7.

So Freunde :)

Hab mich für eine LSI MegaRAID 9260-8i Entschieden.

Technische Daten

Modell:

LSI MegaRAID 9260-8i (LSI00198)

Kanäle: 8 interne Ports
Anschlüsse (intern): 2x Mini-SAS SFF-8087 x4
Übertragungsrate: 6 Gb/s pro Port
Protokolle: Serial ATA/600, SAS 600
Cache-Speicher: 512 MB DDR2
I/O Processor / SAS Controller: LSI SAS2108 ROC / 800MHz PowerPC
Schnittstelle: PCI Express 2.0 x8

RAID Data Protection Features

· RAID levels 0, 1, 5 and 6

· RAID spans 10, 50 and 60

· Online Capacity Expansion (OCE)

· Online RAID Level Migration (RLM)

· Auto resume after loss of system power during array
rebuild or reconstruction (RLM)

· Single controller Multipathing

· I/O Load Balancing

· Configurable stripe size up to 1MB

· Fast initialization for quick array setup

· Check Consistency for background data integrity

· SSD Support with SSD Guard™

· Patrol read for media scanning and repairing

· 64 logical drive support

· Up to 64TB LUN support

· DDF compliant Configuration on Disk (COD)

· S.M.A.R.T support

· Global and dedicated Hot Spare with Revertible Hot Spare support
– Automatic rebuild
– Enclosure affinity
– Emergency SATA hot spare for SAS arrays

· Enclosure management
– SES (inband)

RAID Controller Array Limitations

· Maximum virtual drives per controller: 64

· Maximum drive groups per controller: 128

· Maximum virtual drives per drive group: 16

· Maximum drives per drive group: 32

· Maximum drives per controller: 128

· Maximum hot spares per controller: 128

· Maximum spans per virtual drive: 8

· Maximum enclosures per port: 2

· Number of port connectors: 2

Features

· Auto-resume on rebuild,

· Auto-resume on reconstruction,

· Online Capacity Expansion (OCE),

· Online RAID Level Migration (RLM),

· Globales und dediziertes Hot-Spare mit Unterstützung von Revertible Hot-Spare

· SSD support with SSD Guard™,

· Single controller multipathing (Failover),

· I/O load balancing

· umfassende RAID-Management Suite

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh