RAID Controller kaputt - Partitionen fehlen

vmeyer

Profi
Hallo,

ich hatte einen adaptec RAID-Controller am laufen, woran ich zwei Festplatten im RAID 1 (Spiegelmodus) betrieb. Kubuntu startet von einer separaten SSD.

Anscheinend ist aber der RAID-Controller kaputt, es kommt die Fehlermeldung ""adaptec controller monitor failed to start". Also habe ich den Controller ausgebaut und die beiden Platten einzeln per SATA angeschlossen. Allerdings wird mir bei beiden Platten nun nur noch die erste Partition (NTFS) angezeigt, die restlichen beiden (ebenfalls NTFS) fehlen. Der KDE Partitionsmanager sagt, dass bis auf die eine Partition die Festplatten nicht belegt seien.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Platten die Daten normal anzeigen müssten, da es ja ein RAID 1 war.

Hat hier jemand einen Tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, kann man nicht. Ein RAID 1 ist zwar im Grunde eine Spiegelung beider Platten, aber eben auch mehr als nur dies, so gibt es auch noch die Metadeten des RAIDs auf den Platten und die Frage ist, ob es wirklich Partitionen oder nicht eher Volumen waren und da hängt es vom Controller ab wie er diese verwaltet, dies muss nicht wie bei MBR oder GPT passieren. Baue die Platten wieder an den RAID Controller und ziehen die Daten aufs Backups, RAIDs ersetzen nämlich keine Backups, oder richte sich einfach neu ein, wenn da keine wichtigen Daten drauf sind. Geht dies nicht, so kannst Du vielleicht Glück haben und das md SW RAID unterstützt das Metadatenformat des HW RAID Controllers.

Besten Dank für Deine Antwort, Holt! Natürlich hast Du Recht, dass RAID kein Backup ist. Diese Diskussion wollte ich aber nicht aufmachen. Durch Zufall bin ich auf Testdisk gestoßen und habe die Platten nach fehlenden Partitionen durchsucht (s. TestDisk Step By Step - CGSecurity). Und es hat geklappt: Beide fehlende Partitionen wurden gefunden und wieder hergestellt. Ich werde jetzt erstmal ein Backup machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh