RAID-Controller PCIe 4x in PCIe 1x

Mr.RR

Neuling
Hallo,

kann man einen PCIe 4x oder 8x Controller in einen 1x Slot packen?
Bzw. einen PCI-X in einen PCI?

Ja, ich weiß, dass der Speed dann total toll sein dürfte, aber es gibt für "normale" Rechner keinen ordendlichen Controller.

MfG
Mr.RR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dir den PCIe-Slot 1x genau an? Ist der hinten offen? Wenn nicht bekommste da auch keine längere Karte rein :-)

PCI geht zwar in PCI-X, aber umgedreht glaub ich geht es nicht, DA bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Wenn ich mich recht erinner, habe ich schon PCI-X Karten in nem normalen PCI Slot gesehen...
Ob das mit aktuellen Karten immernoch funzt, weis ich nicht.

Die Frage ist ob du wirklich den Speednachteil in kauf nehmen kannst, gerade der PCI Bus ist mit 133MB/sec ja schon recht lahm.
Ich würde wenn dann dennoch auf ne PCIe Karte setzen.

Eventuell kommt auch ein neues Mobo + ein Controller in Frage, also ein Mobo mit zwei 16x Slots, damit sollte es dann keine Probleme geben.

Hallo fdsonne,

danke für deine Hilfe, der Speed ist mir wirklich latte .....
Ich will nen "Vernünftigen" RAID-Controller für ein RAID 5, welches nicht über die CPU läuft und was ich bei einem Systemwechsel mitnehmen kann.
Mein Fav ist der Adaptec 3805 mit 256MB.
Habe den schon mal in einen Server eingebaut und läuft 1a.

Ich habe noch einen 16x frei (ASUS A8N-SLI Deluxe .... der hat 8x elekt.) aber läuft das sicher in dem SLI Slot?

SICHER ist bei Computern nix würde ich in der Beziehung sagen :-)

Aber ich hab einen Promise EX8350 im 2. Slot von meinem A8N. Musst halt im Bios SLI einschalten und damit auf volle Leistung der Graka im 1. Slot verzichten. Die Frage dabei ist halt: Läuft das was beim Promise geht auch beim Adaptec. Da kommt wohl nur Ausprobieren in Frage.

RAID-Controller in Nicht-Server-Boards ist immer ein bischen Glücksspiel, da weder die MoBo- noch die Controllerhersteller solche Kombinationen testen. Im Problemfall schiebt es dann einer auf den anderen oder es wird plump geraten, doch einfach ein anderes MoBo zu kaufen. (Das ist zumindest insofern nicht verkehrt, als dass die Ursache höchst wahrscheinlich tatsächlich beim Board liegt und ein anderer Controller auch nicht funktionieren wird)

Andererseits: in den meisten Fällen funktioniert alles problemlos, die Problemfälle sind klar in der Minderheit.
Und falls gerade bei Dir doch nix geht: das Rückgaberecht ist Dein Freund.

EDIT: lass die Finger von PCI-Controllern

neja wenn du noch nen 16x Slot frei hast, dann probiers halt einfach aus, wie Mirador schon sagte, du kannst immernoch tauschen bzw. zurückgeben. IdR sollte denke ich aber da kein Problem auftreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh