RAID-Controller und Unterstützung von "Advanced Format"-HDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Handle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
1.106
Aus Interesse habe ich mal LSI und Promise angeschrieben, ob denn geplant ist, RAID-Controller mit Unterstützung für 4kB-Sektoren herauszubringen oder durch ein Firmware-Update bereits existierende kompatibel zu machen.
Von LSI habe ich vorhin nur folgende lapidare Antwort bekommen:
Please accept my apologies, but we do not support 4K sectors.

Best Regards,

Michaela Koert
Technical Support Engineer
Global Support Services

Intels neuste Version vom Rapid Storage Manager unterstützt zum Glück 4kB-Sektoren, aber wenn ich doch mal auf einen Hardware-RAID-Controller umsteigen möchte, muss ich mich offensichtlich noch lange gedulden...

Von Promise habe ich soeben eine interessantere Antwort erhalten:
Hello,

Our systems will have the support of 4K sector drives when the drive manufactures start rolling it into their enterprise class drives. We are working closely with all of the HDD vendors on their implimentations.

For the initial ‘hump’, HDD vendors are most likely to have a 512 byte emulation mode where externally it will look like the 512 byte formatted drive, but internally it will be 4096 bytes. The end-user may see a slightly lower performance on transfers that are <4096 bytes due to the read-modify-write translation overhead.

Best Regards,

Promise Technology

Klingt schon wesentlich besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh