[Kaufberatung] Raid-Controller

Skipoo

Neuling
Guten Tag,

Ich suche einen RAID Controller der einigermaßen bezahlbar ist.
Der Controller sollte min. 6 SATA Festplatten verwalten können.
RAID 5 Unterstützung.
Sollte unter Windows Server 2019 laufen.

Eingebaut wird der Controller in ein b350 Board mit Ryzen 7 1800x.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu n HW Controller?
Die Dinger sind auf dem absteigendem Ast.
Willst es nicht lieber mit StorageSpaces versuchen?

Zur Zeit habe ich ein Software RAID 5 am laufen mit 6 4tb Festplatten und die schreib leistung ist alles andere als gut deswegen würde ich gerne auf ein HW RAID umsteigen

Wenn es günstig bleiben soll, für den Einsatzzweck unter WS2019 z.B. einen Controller mit dem Broadcom (LSI) SAS2108. Z.B. den MegaRAID 9260-8i oder baugleiche.
Alternativ einen der älteren Adaptec ab 6805. Läuft ebenfalls ohne Probleme mit WS2019.

Wenn ich mir den Controller von deinem Link Kaufe, muss ich dann noch irgend etwas beachten? bzw. auf welche probleme werd ich mich einstellen müssen ^^

Nein. Zu beachten ist allenfalls, dass die ersten zwei Amazon Händler aus dem Ausland versenden. Bei dem Preis wird es auch kein Original Broadcom Controller sein, sondern ein Nachbau. Ähnlich den China Nachbauten von den Intel X5xx 10GBit Netzwerkkarten. Ob es mit den Nachbauten Probleme gibt kann ich Dir nicht sagen. Du kannst aber auch einen der oft über ebay angebotenen, gebrauchten Controller nehmen. Es gibt die von zahlreichen Firmen, u.a. Intel, Dell. Eine Übersicht der Controller mit dem SAS2108 findest Du hier: https://www.servethehome.com/lsi-sas-2108-raid-controller-information-listing/

Ein DELL PERC H310 oder H330 sollte da passend sein bzw. die Derivate anderer Firmen

Hab mir schon 2 Controller gekauft.

Dieser hier erkennt meine Festplatten leider nicht.

Und dieser hängt in einer boot Loop fest.
HP 572532-b21 Smart Array P420 FBWC

Deswegen hab ich schon ein paar schlechte Erfahrungen damit gemacht. :)

Habe mir im 2016 einen LSI Controller auf Alibaba gekauft, bis jetzt keine Probleme ausser das ich nicht mehr weiss wie ich ins Controller-Interface komme. Hatte zuvor einen (originalen) RAID-Controller im Einsatz, da gingen aber laufend HDDs drauf was jetzt nicht mehr der Fall ist.

Kauf den von THBs link für 85€, scheint derselbe Controller zu sein mit kürzerer Lieferfrist. Ich kann den Controller nur empfehlen (vor allem für diesen Preis...) der einzige spührbahre Unterschied ist das gebastelte Controller-Interface :-), über die Performance kann ich mich nicht beklagen. Ob der Raid-Controller auch Windows Server 2019 kompatibel ist kann ich dir nicht sagen, ich denke mal schon, denn meiner läuft unter Win Server 2012.

Für den Professionellen Einsatz in einer Firma ist diese Vorgehensweise natürlich nicht geeignet!

Anhänge

• LSI Mega Raid.png
    LSI Mega Raid.png
    11,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh