[Kaufberatung] Raid Controller

gR3iF

Enthusiast
Moin,

ich suche einen Raidcontroller.

Dieser muss haben:

Pcie Steckplatz, Raid 5 via Hardware und die Möglichkeit 3Tb Platten und Platten mit 4kb Sektoren anzuschliessen.

Mindestens 4 Platten am Controller, wünschenswert wären 8.

Problem an der Stelle ist, dass ich nicht unendlich viel Geld ausgeben mag.

Ich hatte den Dell Perc I5 ins Auge gefasst, der ja nettwerweise relativ günstig hier im Forum weggeht.

Soweit ich weiss, dass kann eben jener 2 Tb Platten wie die Wd Ears 2Tb, nur er hat Probleme mit 3 Tb, wie das mit 4Kb aussieht weiß ich nicht.

Genutzt wird das ganze als Backup Raid, es werden also maximal 3-5 Rechner gleichzeitig zugreifen. Netzwerk dazu ist eine Gigabit Verkabelung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin gR3iF

Da reicht auch ein günstiger Highpoint RocketRaid 3520... Hatte an dem 4x3TB Hitachi, funktionierten einwandfrei in einem Raid5.
Wie das mit den 4K Sektoren ist, kann ich dir leider nicht sagen...

Gruss Mete

Kennst du da eine Quelle wo man den herbekommt?

Hast du nicht Benchmarks von einem Raid 5 mit den Platten?

Danke schonmal für den Tipp

Hallo gR3iF

Eine Quelle habe ich nicht. Schau evtl. mal im Marktplatz? Dort gabs glaub auch schon mal einen...
Benches habe ich irgendwo noch rumliegen... schick mir deine Mail Addy als PN, dann sende ich dir ein PDF zu, welches ich damals gemacht habe.

Gruss Mete

Gibt es noch weitere Controllermodelle?

Die ähnlich sind?

Ich find den schonmal sehr spannend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh