RAID: Dawicontrol "gut" genug oder doch Adaptec

ichkriegediekri

Enthusiast
Hi

Für mein Heim-NAS möchte ich ein RAID 5 und hatte mir einen einfach Dawi 624e besorgt. Jetzt habe ich noch einen Adaptec 7805 gefunden den ich verwenden könnte, der logischerweise besser ist, aber der verbraucht ja von vornherein 11w.
Da das NAS stromsparend sein soll dachte ich primär an den simplen Dawi mit seinem Software RAID da Windows 10 kein RAID 5 mehr kann - Storage Spaces RAID 5 kann man in die Tonne kloppen mit 50mb/s schreibend.
Frage:

Alles was ich erwarte: RAID 5 - eine Platte futsch, Backup aktualisieren, Platte tauschen oder neu aufsetzen - dafür dachte ich brauche ich keinen Adaptec, Gibts es hier ein No Go für Dawicontrol oder irgendwelche Erfahrungen?

Danke für Feedback

Nachtrag:
Die Nachteile von RAID 5 sind mir bewusst, das nehme ich in Kauf und das NAS hängt auch an einer USV und wird dann runtergefahren

mir sind die Nachteile bewusst)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry falsches Forum - kann das jemand bitte in den Bereich "HOME" schieben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit bist du?
Willst du wirklich ein NAS mit Windows aufsetzen?
Den Dawi kannst schon nutzen, wenn du die USV dahinter hast, die sollte dir halt nur nicht hart innerhalb von 20 s abschalten sondern einen graceful shutdown ermöglichen.

Für Software-RAID abseits von Windows tuts auch ein ganz normaler SATA-Adapter (der eventuell auch gleich acht Kanäle für dasselbe Geld hat, Stichwort TrueNAS).

Warum nutzt du nicht unter Windows das OpenZFS Projekt und machst ein Raid Z1 ?

Das ist aber keine ernsthafte Empfehlung?
Current status: rough but functional, letzter Nightly Build vom August 2020.
Der Forenlink geht auf die OS-X Version.

Bei mir funktioniert es ohne Probleme und ist um welten schneller als der Windows Software fake Raid.

"Nur die Harten kommen in den Garten" *scnr*

Für sich selber die Entscheidung zu treffen einen Dateisystemtreiber/Volumemanager zu verwenden der sich noch im Entwickler-/Alphastatus befindet muß man mit sich selbst ausmachen.
So etwas jemanden zu empfehlen bei dem man nicht weiß welchen generellen Wissenstand derjenige hat ist schon recht fragwürdig.

@ TE:
Adaptec war mal DAS Synonym für SCSI - Jahrzehnte ist es her....
Heute kommt mir kein Adaptec mehr in den Rechner!

mehrere Adaptec AAR1220SA verursachte auf mehren Intel Serverboards unter Server 2003 nicht reproduzierbare aber häufige BSODs
Dumps wurden bei BSODs nicht geschrieben, da der Treiber nicht "BSOD-Fest" ist.
Laut Adaptec Support ginge das nicht anders, da es ein Windows Problem sei - komischerweise zeigten weder die "einfachen" Intel Controller noch die "einfachen Fake Raid" Controller von Promise, ASmedia usw. ein ähnliches Verhalten, die BSOD-Dumps wurden sauber geschrieben.... - habe das test

"The SMSS process cannot write a dump file to a redundant array of independent disks (RAID) array because the process skips filter drivers."

Adaptec 5405: die PCIe Kontaktleiste hat genau (k)einen Steckvorgang im PCIe Slot ausgehalten, 2 Leiterbahnen haben sich vom Träger gelöst....

Ansonsten ist Windows das "schlechtere" NAS - im Vergleich zu XigmaNAS, TruNAS, OMV als reine NAS Distris oder der Kombi aus OmniOS oder OpenIndiana mit Napp-IT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh