[Kaufberatung] RAID für private Zwecke

Flaskorar

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
49
Moin,

da mir vor einiger Zeit eine Festplatte mit wichtigen Daten abgeraucht ist und ich grad etwas Zeit habe, wollte ich das Thema Datensicherung angehen. Aktuell liegen meine Daten auf einer externen 2TB M.2-SSD, die ich bei Bedarf an mein Macbook Air M1 anschließe, um Daten zu sichern oder abzurufen.

Die Lösung finde ich jetzt nicht sonderlich stabil, ich war bei der Anschaffung nur vom Formfaktor und der Geschwindigkeit angetan. Da ich Datensicherungen maximal zweimal pro Monat vornehme, ist die Geschwindigkeit komplett egal.

Ergo soll ein RAID1 mit zwei 4TB-Festplatten kommen.

Hier meine Fragen:

1. Welche Festplatten sind hier gut? (Pro Festplatte möchte ich ungern mehr als 100€ ausgeben)
2. Welche Gehäuse ist gut? (Sollte, da es auf dem Schreibtisch steht auch nach etwas aussehen.)
3. Gibt es gescheite Möglichkeiten im Formfaktor 2.5, oder ist 3.5 ein muss?

Danke für eure Antworten! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell liegen meine Daten auf einer externen 2TB M.2-SSD, die ich bei Bedarf an mein Macbook Air M1 anschließe, um Daten zu sichern oder abzurufen.
Das klingt mir nicht nach einer Datensicherung, sondern einfach nach einer externen Datenauslagerung. Gegen Datenverlust helfen Backups, also weitere Kopien der Dateien auf anderen Datenträgern die sinnvollerweise in einem anderen Gehäuse stecken als der Datenträger mit den Originaldateien. Stelle Dir dann einfach für jedes Gehäuse mit einem Datenträger vor dies würde weg sein, wenn Du dann noch alle Dateien hättest die Dir wichtig wären, dann reden wir über Datensicherung.

Ergo soll ein RAID1 mit zwei 4TB-Festplatten kommen.
Wieso? Wenn das Gehäuse um- oder runterfällt oder das Netzteil einen spektakulären Abgang macht, dann können auch beide HDDs auf einmal hinüber sein. Nimm lieber zwei einzelne USB Platten und kopieren von Zeit zu Zeit die Daten von der einen auf die andere.

1. Welche Festplatten sind hier gut? (Pro Festplatte möchte ich ungern mehr als 100€ ausgeben)
Bei mehr als einer HDD pro Gehäuse sollten es auf jeden Fall NAS Platten sein, ebenso wenn mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammenkommen.

3. Gibt es gescheite Möglichkeiten im Formfaktor 2.5, oder ist 3.5 ein muss?
Fast alle 2.5" HDDs und alle mit 4TB haben SMR, dir würde ich eher meiden und auch bei den 3.5" darauf achten eine ohne SMR zu wählen, sonst könnte das Backup sehr lange dauern.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Dann würde ich die m.2 für schnelle Zugriffe behalten und zusätzlich diese Festplatte - die Datensicherung nehme ich ja nicht oft vor und abseits dessen würde die zweite HDD nicht laufen!


Mit diesem Case holen:


Die Kombi dürfte so passen, oder?
 
Ja, wobei es bei einer HDD egal ist ob das Gehäuse USB 3.2 Gen1 (5Gb/s) oder USB 3.2 Gen2 (10Gb/s) hat, denn die HDD kann selbst die 5Gb/s nicht auslasten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh