Raid für Server

xrated

Enthusiast
Es geht um einen Win2003 SBS mit folgendem Mainboard:
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5N73AM

Bis jetzt lief kein RAID und für Windows 2003 scheint es da auch keine Treiber zu geben.

Könnte man in dem PEG Slot einen PCIe SATA RAID Controller verbauen? Welchen würdet ihr wählen wenn das Geld knapp ist?
Es ist 2x 1TB RAID1 und sollte auch nicht all zu langsam sein.
Mit PCI Controller braucht man glaube ich nicht anfangen, höchstens PCIe 1x.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Server 2003 besitzt ein Software Raid, vielleicht reicht Dir das schon bei dem RAID-Level 1.

Dann nimm die XP Treiber... ;)

Aber irgendwie muss ich über deine Threads mehr und mehr Schmunzeln, was willst du an der SBS 2003 Büchse noch alles "vergewohlschlüpfern"?

Würde auch mal schauen, was mit den XP treibern geht. Zur not beim Controler Hersteller auf der HP nachschauen.

Ansonsten kannst du jeden x-beliebigen Controller nehmen. Sil31xx irgendwas packt sowas zB locker.

Ein SoftwareRAID unter Windows würde ich tunligst vermeiden. Die 10EUR sind für einen Controller eigentlich immer da.

Dann nimm die XP Treiber... ;)

Aber irgendwie muss ich über deine Threads mehr und mehr Schmunzeln, was willst du an der SBS 2003 Büchse noch alles "vergewohlschlüpfern"?

Das ist ne andere Kiste, also SBS2003 #3. Aber irgendwie bekomme ich immer die Teile wo kein Geld ausgegeben werden soll :stupid:

Da das Ding schon mal ohne RAID installiert wurde, gehe ich einfach mal davon aus das die XP Treiber nicht funktionieren. Welcher Onboard Controller da drin ist, bekomme ich auf die schnelle jetzt auch nicht raus weil ich nicht in der Nähe davon bin.
Und im PEG Slot einen RAID Controller da ist mir auch zuviel "vielleicht gehts" drin.

Werde mal sehen ob ich mein Supermicro samt Quad Xeon auf die Methode loswerde. Ist dann wenigstens Serverhardware.

Eigentlich ist PCIe genormt. Normal sollte das also in dem Slot laufen... Das Problem könnte halt sein, das das Board denkt, es steckt ne Grafikkarte drin... Was ja nicht der Fall wäre.

Aber vllt guckst du mal bei uns im Mainboard Sammler Forum. Da findet sich mit größter Warscheinlichkeit was zu dem Board, bzw. zu der Boardfamilie. Und es gibt denke ich auch Leute, welche sowas schonmal probiert hatten.

Dein viel größeres Problem könnte eher sein, das System zu portieren. Gerade beim SBS ist es traditionel etwas schwerer, noch dazu ist der SBS 2003 wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, die erste SBS Version von MS. Da liefen noch einige Schweinereien, die es jetzt so nicht mehr unbedingt gibt.

PS: ich würde persönlich aber die Finger von dem NVidia Raid lassen, das ist murks ohne Ende... Hatte damit bis dato nur Probleme...
Dann lieber für nen Schmalen Taler nen günstigen PCIe 1x Raid Controller mit zwei oder vier SATA Ports. Und dann die HDDs da dran klemmen. Vorteil ist auch, du kannst erstmal die Controllerkarte in die Kiste stecken, sauber die Treiber installieren und erst danach die HDDs umstecken und ein Raid bauen bzw. eben das Image auf das Raid spielen, was für die Portierung wohl nötig ist.
Versuchst du dich am OnBoard Controller, muss du den Raidmodus aktivieren, was eben heißt, das anstatt dem AHCI oder Compatiblen Mode dann der Raidmode gefahren wird. Der SBS hat somit keine Treiber beim ersten Boot und wird sich mit nem Bluescreen verabschieden ;) Da wäre dann weiteres "rumbiegen" gefragt.

Ja das mit den Treibern ist klar, da gibts diverse Tricks oder eben Acronis Universal Restore.

Bei dem PEG Slot habe ich jedenfalls gelesen das da nicht immer ein RAID Controller funktioniert. Bei dem x1 Slot könnte ich mir vorstellen das die Performance knapp wird. Die hantieren da mit Grafikprogrammen rum wo die Dateien ein paar hundert MB haben.

Kommt auf die Platten an, PCIe 1x in der Version 1.x bekommt 250MB/sec im Fullduplexmode durchgeschoben. Ein reines Raid 1 aus zwei normalen aktuellen SATA HDDs schafft das mit nichten ;)
Selbst wenn du da 15k SAS Platten im Raid 1 fahren würdest, wären die 250MB wohl immernoch ausreichend für nahezu maximalen Speed. Das sollte in erster Linie kein Problem sein, behaupte ich.

Und selbst wenn, auf dem Server wird ja nicht aktiv gearbeitet. Das heist, irgend ein Client holt sich wohl die Files von der Freigabe. Somit ist dein Speed so oder so auf maximale 1GBit/s des LAN Adapters beschränkt. Und ob der Client das in vollem Umfang dann noch ausfahren kann, ist noch ne weitere Frage wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh