Raid - Festplatte wird nicht erkannt

Crusha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
1.306
Hey,

ich habe ein Raid 1 mit 2 Festplatten eingerichtet. Im Bios habe ich die Einstellungen wieder auf AHCI umgestellt um wieder ins Windows starten zu können, aber leider wird keine Festplatte von dem Raid 1 erkannt. In der Systemsteuerung in der Computerverwaltung werden aber die beiden Festplatten angezeigt.
Kann mir einer weiterhelfen wieso ich nicht darauf zugreifen kann ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Systemsteuerung in der Computerverwaltung werden aber die beiden Festplatten angezeigt.
Wenn beide Festplatten angezeigt werden heißt das du hast noch kein RAID1 über den RAID Crontroller angelegt. Denn dann sollte nur eine Festplatte angezeigt werden.

Welcher RAID Controller ist es über den du das RAID1 konfigurieren willst ?

Oder willst du ein reines SoftwareRAID mit direkt auf dem Board angeschlossenen Festplatten machen ? Wenn ja dann erstell das RAID1 besser direkt in der Computerverwaltung von Win7.

Sind die Festplatten noch leer oder befindet sich bereits etwas auf den Platten das erhalten bleiben soll.
 
Wenn beide Festplatten angezeigt werden heißt das du hast noch kein RAID1 über den RAID Crontroller angelegt. Denn dann sollte nur eine Festplatte angezeigt werden.

Welcher RAID Controller ist es über den du das RAID1 konfigurieren willst ?

Oder willst du ein reines SoftwareRAID mit direkt auf dem Board angeschlossenen Festplatten machen ? Wenn ja dann erstell das RAID1 besser direkt in der Computerverwaltung von Win7.

Sind die Festplatten noch leer oder befindet sich bereits etwas auf den Platten das erhalten bleiben soll.

Der Raid1 Controller ist der vom Board selbst und ich habe beide Platten zum Raid1 gemacht, aber leider wird keine von den 2 angezeigt.

Festplatten sind leer und wurden vorher formatiert.

DSC_0115[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch kein Onboard Raid betreiben wenn du im BIOS wieder auf AHCI umstellst!
Dort musst du auf der Raid Einstellung bleiben!
 
Ok könnte ich mir denken. Ich habs zwar versucht mit der Einstellung RAID hochzufahren, aber komischerweise startet der Rechner kurz bevor er Windows lädt neu. Muss ich das BS nach der Umstellung zum RAID neuinstallieren oder warum kackt das ab ?

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Du musst ins Raid Konfigurationsmenü Deine RAID Controllers gehen - zuerst den Controller von AHCI auf RAID im Bios umstellen. Wie Du das Konfig Menü startest müsste in Deinem MB Handbuch stehen (F1 oder F2 beim Booten des Rechners drücken...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ins Raid Konfigurationsmenü Deine RAID Controllers gehen - zuerst den Controller von AHCI auf RAID im Bios umstellen. Wie Du das Konfig Menü startest müsste in Deinem MB Handbuch stehen (F1 oder F2 beim Booten des Rechners drücken...).

Schau mal auf die Screenshots die ich gepostet habe dann wirst du sehen das ich schon längst weiß wie ich in das Menü komme und ein RAID einstelle.

Das Problem was jetzt ist, ist das wenn ich die Einstellung auf RAID setze und ich den Rechner hochfahre der Rechner kurz bevor er win7 lädt, einfach ohne Grund neustartet. Und das immer wieder.

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Ohne Grund macht er das nicht, sondern weil er die falschen Treiber bzw. Treiberbestandteile lädt. :p Wenn du mal den Namen deines Controllers, den du uns hier genauso wenig verrätst, wie dein Mainboard oder Betriebssystem, in Verbindung mit "raid nachträglich einrichten" oder "raid nachträglich aktivieren" in Google gibst, wirst du ausführliche Anleitungen dazu finden, was du in Windows (zunächst im AHCI-Modus gestartet) ändern musst, damit es beim nächsten Neustart auch bei aktiviertem Raid booten kann. Entscheidend ist nicht, zu welchem Zeitpunkt du die Platten tatsächlich als Raid einrichtest sondern entscheidend ist der Moment der Umstellung im Bios auf Raid-Modus.

EDIT: Na gut, am Screenshot erkennt man, dass es ein Intel-Raid ist...da kannst du dann auch bei laufendem Windows im Intel RSM das Raid 1 einrichten. Im Bios umgestellt haben auf Raid musst du dafür natürlich trotzdem und damit dann Win noch startet, musst du ein wenig überall gut dokumentierte Vorarbeit leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also es läuft jetzt. Anscheinend fehlt dem Raid ein paar Treiber also habe ich einfach mal Win7 neu aufgesetzt und nun läuft es.

@Redna: sry gerad erst gelesen das du geschrieben hast ^^


Edith: Ist das normal das die Ordner blau sind auf der Raid festplatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö...vermutlich hast du dann die Komprimierung für die Partition bzw. Ordner aktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh