Raid Festplattengehäuse

KRambo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2005
Beiträge
5.554
Ort
Vlbg, Austria
Hey Leute

Ich überlege mir ein Festplattengehäuse für 4 HDD's zu kaufen, das Raid 5 unterstützen soll und per eSATA angeschlossen werden kann. Dabei sind mir folgende ins Auge gesprungen:

http://geizhals.at/a368996.html
http://geizhals.at/a393927.html

Ich glaube die Gehäuse sind relativ neu am Markt, vielleicht hat sie aber schon jemand und kann mir sagen wie gut die Dinger sind (Stabilität, Treiber, Geschwindigkeit)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

das ist aber eine sehr teure Lösung.

an deiner stelle würde ich einfach ein altes SCSI Gehäuse bei Ebay ersteigern und dann auf eSATA umrüsten. Da kommst du auf jeden Fall deutlich günstiger bei weg. Es hat dann natürlich keinen Internen Controller.

Das habe ich bei meinem SAS Gehäuse ebenfalls so gemacht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Geld spielt dabei weniger ne Rolle, zumindest die von mir verlinkten Geräte wären locker drin. Son Basteltrieb hab ich auch wieder nicht ;) ansonsten find ich die Gehäuse für die Features aber gar nicht so teuer. Wenn man bedenkt dass ein günstiger guter Raid Controller etwa dasselbe kostet. Ich weiß aber nicht wie gut die Elektronik in den Gehäusen ist, deshalb frag ich
 
Ich wage stark zu bezweifeln, das so ein Würfel brauchbare Geschwindigkeiten im Raid 5 Betrieb bringen wird, vor allem im Schreiben...

Die benötigte Rechenleistung für das Erzeugen der Paritätsdaten vor allem bei vielen kleinen Files ist nicht ohne.

Ich würde davon die Finger lassen... Denn wie du selbst schon festgestellt hast, ein ordentlicher Raidcontroller mit XOR und Cache kostet alleine schon mindestens so viel.
 
Wenn du ein professionelles Raid5 extern aufbauen willst solltest du zu einem SAS Controller greifen, der externe Anschlüsse besitzt. Damit kannst du dir dann ein sehr performantes externes Raid5 aufbauen. Es ist dann möglich mit den Multilane Kabeln jeweils 4 Platten zu betreiben. Mein externes Gehäuse ist auch mit 2 Kabeln angeschlossen. Somit habe ich 8 Festplatten extern im Raid5.

mfg
 
@Airborne
was ist das denn für ein Gehäuse? Das klingt sehr interessant muss ich sagen ;)

@KRambo
also so wie ich das oben in dem Test lese, beherbergt dieses Intel Teil einen vollständigen PC auf älterer Centrino Notebooktechnik, mit nem Celeron und 512MB DDR2 Speicher...

Die Frage wäre jetzt, auf was setzen die beiden Kisten welche du oben verlinkt hast...
Wenn gleich mir der CIFS Dateitransfer mit 26MB/sec schreibend schon wieder zu langsam wäre, vor allem bei heutigen Datenmengen...
 
Jap das ist mir auch aufgefallen. Wobei der Speed unter Vista höher ist, und ich setze @Home nur noch Win7 und Vista ein ;)

@Airborne: SAS fällt raus weil viel zu teuer, ich möchte keinen professionellen Server aufbauen sondern etwas, was man sich als Privatperson auch leisten kann :fresse: im Moment erreiche ich bei meinem Fileserver @Jbod zwischen 60 und 80MB/sek. Ich denke eine solche Geschwindigkeit @Raid5 erhalte ich wirklich nur mit einem guten Raid-Controller. Aber das war eigentlich nicht mein Ziel :( wollte eigentlich meine HDD's auslagern
 
@fdsonne
Ich habe mir bei ebay für 20€ ein SCSI Festplattengehäuse ersteigert und es auf SAS ümgerüstet. Es wird eine Enclosure Blende benötigt, die die externen SAS Kabel auf interne Anschlüsse umwandelt. Intern werden dann noch 2 MiniSAS auf 4x SATA benötigt.
Im lesen habe ich mit meinem System gute 560Mb/s.

mfg
 
@fdsonne
Ich habe mir bei ebay für 20€ ein SCSI Festplattengehäuse ersteigert und es auf SAS ümgerüstet. Es wird eine Enclosure Blende benötigt, die die externen SAS Kabel auf interne Anschlüsse umwandelt. Intern werden dann noch 2 MiniSAS auf 4x SATA benötigt.
Im lesen habe ich mit meinem System gute 560Mb/s.

mfg

kannst du von der Lösung mal ein paar Bildchen machen, sowas könnt mir auch gefallen.

@KRambo
also ich sag mal so, im Raid 5 ohne "echten" Controller brauchst du ne dicke CPU um brauchbare Leistung zu erreichen, je kleiner die Files werden, desto schlechter die Datenrate, und wenn mehrere Leute gleichzeitig schreiben, gehts auch schnell berg ab mit der Datenrate...
Ich denke mal 60-80MB/sec wird schwer zu erreichen sein bei so einer Lösung mit Raid 5.

Die Profi Geräte mit Raid 5 und echtem Controller bzw. Anschlüsse für nen echten Controller kosten ja auch ne ganze Ecke mehr... Klar sowas wäre für den Heimgebrauch überdimensioniert, dafür aber "File"-schnell...

Und man sieht ja auch schon anhand von Benches, das kleinere NAS Boxen mit Gigabit LAN und Raid 5 extrem schlechte Werte erreichen... Zeigt also quasi, das für den Raid 5 Betrieb diese Dinger total überfordert sind.

Wenns bei dir nicht unbedingt ein Raid 5 sein muss, dann vllt ein Raid 1 oder 10, klar du büst die hälfte des Platzes ein, aber dir fällt eben die Performancebremse ala fehlende XOR Einheit weg... Wäre vllt auch ne Überlegung wert.
Und das Ganze dann in ein kleineres externes Case an eSATA und du hast vollen Speed beim lesen/schreiben...

Vllt auch ne Selbstbaulösung, gibt ja Bastelsätze für SATA to eSATA inkl. Raid
 
Ja hab grad mal geguckt wegen SAS Gehäuse und passendem Controller, aber da ist man gleich bei über 1000€ :hmm: und das ist es mir nicht wert.

Hab mir auch schon überlegt son kleines Gehäuse und dann wie jetzt JBOD nur hab ich dann halt 0 Ausfallsicherheit :( aber wär ne günstigere Lösung. Mit Raid 10 sind die Gehäuse ja auch nicht wirklich rasant schnell, naja laut dem Test zumindest. Und gleich die Hälfte vom Platz weg...hmm
 
einen SAS controller kann man oft auch günstig bei ebay ersteigern. Es geht auf jeden Fall unter 1000€.

Bilder von meinem Gehäuse stelle ic hnachher einmal ein.
 
Ich sag mal so, ein Raid, egal in welcher Form ersetzt in keinem Fall ein Backup, selbst mit nem Raid 1 oder 5 oder was auch immer erhöhst du nur die Verfügbarkeit der Daten im Falle eines HDD Defekts...

Ob du nun also JBOD oder Raid 1/5 wählst, ist in dem Fall erstmal egal. Bei nem "echten" Ausfall musst du sowieso das Backup zurück spielen...

Ich weis nicht, ob sich der Investitionsaufwand so für den Heimgebrauch lohnen würde, denke mal eher nicht. Dann lieber ne HDD mehr täglich ein Backup fahren...
Aber ist sicher Ansichtssache.

Ich würde in deinem Fall wohl nen kompletten kleinen mini Fileserver bauen, also irgend ein günstiges System auf AM2+ Basis oder ähnliches von Intel und die HDDs dort rein, das ganze dann irgendwo in die Ecke stellen und gut.
So hast in jedemfall volle Leistung und keine Probleme... Aber gut, die HDDs sind in dem Fall nicht wirklich ausgegliedert...


Was ich weiterhin als Nachteil bei so externen Teilen ansehe, du brauchst imho irgend ne Maschine, an welcher die HDDs dran hängen. Am geeignetsten wäre für sowas eher ein externen NAS mit GBit Lan. Aber auch hier, brauchbare Performance = teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da sind wir bei meinem "Problem" angekommen. Ich hab schon einen Fileserver auf AM2 Basis in einem kleinen Lian Li V600, der allerdings halb Fileserver und halb HTPC ist. Nun wollte ich eigentlich die Funktionalitäten trennen, also Hardware + 2 HDD's in ein flacheres HTPC Case rein und die Datenplatten extern per eSATA ran. Aber ich hab mir das wohl zu leicht vorgestellt, es sei denn ich kauf mir wirklich son Gehäuse wo ich die HDD's weiterhin mit JBOD laufen lasse.

Ich weiß dass auch ein Raid kein Ersatz für ein Backup ist (wird einem hier ja regelrecht eingebläut :d) aber die Verfügbarkeit ist höher. Könnte mir eigentlich 2 dieser externen Gehäuse kaufen, beide per JBOD ran, das eine mit den Daten und das andere mit dem Backup :fresse: eigentlich sollte man mit JBOD ja eh kaum Performanceverlust spüren, auch nicht extern schätz ich mal
 
Im Anhang einmal die Bilder von meinem Gehäuse...
 

Anhänge

  • SAS_front.JPG
    SAS_front.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 34
  • SAS_back.jpg
    SAS_back.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 39
  • SAS_innen.JPG
    SAS_innen.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 46
Wie hoch ist das Teil? Sieht irgendwie sau groß aus.

Hab eben noch was interessantes entdeckt. Es gibt HDD Boxen mit internem Raidcontroller von Areca:
http://www.starline.de/Areca-ARC-5020-external-RAID-System/index.php

Ich zitiere
Areca schrieb:
Data-Transfer-Rate:
- RAID Level 0: Up to 212MB/s read, 184MB/s write
- RAID Level 5: Up to 210MB/s read, 176MB/s write

Nur seltsam wie man die Transferraten über nen eSATA Port bringen möchte, so viel is da eh nich drin :hmm: und es ist nicht gerade günstig, die Box kostet ca 650€
 
Achso... Neja gut, dann fällt das ganze ja flach. Wobei, macht es für dich in den Anschaffungskosten vllt sogar Sinn Fileserver und HTPC funktionalität zu trennen?

Neja diese Art von Backup ist denkbar ungünstig und verdient quasi auch net den Namen Backup, du hast zwar die Daten doppelt, aber im Falle eines Blitzschlags oder ähnlichen äußeren Einflüssen sind deine Files idR bei beiden Ablageorten weg...

Daher Backup mindestens Räumlich trennen, sprich wenn dann auf nem anderen PC sichern, besser ne externe HDD Lösung, welche dann nach dem Backup in den Schrank wandert...
 
Trennen is auch nicht so leicht weil der HTPC ab und an mal auf den Fileserver zugreifen muss und der nicht permanent rennt :( verzwickte Lage. Irgendwie glaub ich es ist besser so (auch für meinen Geldbeutel) wenn ichs so lasse wie es ist :d auch wenns nicht optimal ist
 
Neja du kannst ja den Fileserver bei bedarf aufwecken über WakeOnLan sollte das problemlos machbar sein...

Und dann halt wieder nach der Nutzung runter fahren, oder anlassen wie auch immer...

Und zugriff auf die Daten solltest du ja sowieso über das LAN haben. Egal ob das nun alles in einem PC oder in zweien gelöst wird.
 
Ok danke. Sieht interessant aus. Wieviel HDD's haste da drin? 8?

@fdsonne: ne aufteilen möchte ich das nicht, dann hab ich noch ne Kiste hier stehen, is so schon eng :d ne andere Lösung muss her, was ich genau mache weiß ich noch nicht. Die Areca Lösung sieht interessant aus, vielleicht hol ich mir son Ding auch wenns absolut nicht günstig ist. Aber ein externes HDD Case mit integriertem Raidcontroller? :bigok:
 
Habe eben einen CT Artikel über den Areca 4020 und 5020 gefunden, allerdings haben die mit nem SIS Chipsatz getestet :hmm: hab jetzt mal bei Starline angefragt, wie teuer das Teil ist, allerdings hab ich eben schon ne Antwort bekommen, und zwar ist Starline Distri und liefert nicht an Privatpersonen. Wurde auf einen Shop verwiesen, bin mal gespannt wie da der aktuelle Preis ausschaut :d eventuell kann der mich ja überzeugen
 
@ KRambo

der 4020 liegt auch bei rund 400€ und der 5020 bei über 600€ und das ohne Raidcontroller. Durch den Portmultiplier hast du nur die Bandbreite von einem SATA Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 5020 braucht man keinen Controller mehr, der ist ja schon integriert. Habe mitbekommen dass der Preis vom 5020 etwa bei 480€ liegen soll, nur weiß ich nicht ob das die Distri Preise sind. Hab vom Shop leider noch keine Email vorliegen :( bei meinem Distri gibts leider kein Areca
 
Hab ich auch gesehen, allerdings nur bei einem Händler. Und auch ansonsten findet man von dem Teil nicht viel. Ich werd mich da erstmal informieren, gibt ja hier im Forum auch einzelne User (wie ich erfahren habe) die das Ding einsetzen. Wenns mir dann zusagt hol ich mir son Teil, wenn nicht dann nicht ;)

Edit: hab nun ne Antwort - 498€ netto + 20% MWSt (knapp 100€) = 600€ :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ne andere "Liga" aber passt hier doch rein.

Was ist von so einem Gehäuse zu halten:

NA332A-S ?

Da würde man dann noch nen Raid Controller benötigen für 16 Platten und das wars doch dann oder übersehe ich dabei etwas?

OK ist nen 19" Gehäuse, aber als Desktop gibt es sowas ja net und man kann das ja auch Hochkant stellen, dann sieht es fast gleich aus.

Bin für Eure Meinungen Dankbar.

Achja der Einsatzzweck soll sein:

Platz für mehr als 8 Platten, Raid 6 á 8 Platten wäre der Endausbau.
Will halt schnell auf die Platten zugreifen können ohne erst nen Server Booten zu müssen, weil die Platten nicht rund um die Uhr laufen sollen, weil unnötig.
 
Push...

Kan mir dazu keiner etwas sagen?
Ist das eine so ungewöhnlich Hardwarekomponente das sich keiner damit auskennt?

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh