RAID frage....zu 4 festplatten

Everest2000

Semiprofi
hallo

ich möchte gerne ein RAID machen (jaja ich weiß das sowas schon mal gemacht wurde...)
nun wollte ich gerne ein IDE (SCSI) Raid mit 4x 120GB (Seagate)

nunwollte wie ich das am besten machen soll,hab leider kein RAID-Controller auf meinem mainbaord....(gemeint ist nicht das dual system sonderns das PIV system,dort ist ein P4PE oder wie das teil heißt...)

nun...der Raid-Conmtroller ist/soll von Promise sein....

auf den pladden sollen:
Video Daten (MPEG 1/2, sowie AVI und andre Video formate)
Audio-Datein (wie Wave (keine mp3) und div. sampler datein.

sonst soll da nichts drauf....
......weiß einer da einen guten rat...besonders zu den festplatten

PS:
das ganze woll lange halten und nicht umbedingt schrott sein......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG !

Mer brauchen wirklich den FAQ - nur hab ich soooo wenig zeit :[

Du willst also das díe Daten sicher sind ? Oder wie ?

also hol dir den vortex sata controller dann amchste raid 5 und jede pladde is ausfallsicher im raid ;) kostet allerdings rund 350€

test hier auf hwluxx ;)

Da bleibt nur eins :

RAID 5 :

Du hast von 4 Platten den Platz von 3 übrig - 360GB

(Also "Alle Platten minus eine Platte" - für RAID5 braucht man mindestens 3 Platten)

Die geschwindigkeit hängt von verwendeten Controller ab - da dieser die "Patity" errechen muss. Wenn eine von den 4 Platten ausfällt sind die Daten immernoch OK und können benutzt werden - wenn eine neue Platte eingebaut wird als ersatz errechnet er Controller aus der "Parity" was auf die 4te Platte kommt um wieder die sicherheit herzustellen ...

Die Schreibgeschwindigkeit ist nicht berauschend - etwa bei der einer einzelplatte ... aber die lesegeschwindigkeit haut rein :)

Im moment gibt es eigentlich 2 optionen bei den Controllern (4 Kanal PATA oder SATA ) :
3ware oder Promise - wobei 3ware extrem teuer ist ... der Promise kostet 150€ , 3Ware mehr als das doppelte

Bei den Platten würd ich eher zu IBM/Hitachi oder Samsung raten da Seagates im RAID nicht viel bringen ... also richtig mickriger geschwindigkeits gewinn verglichen mit anderen Herstellern ...

----------

Andere Option wäre RAID 0+1 , allerdings hast du da nur 50% der Plattenkapazität ...

0/1, 10, 0+1, 1+0 sind imprinzip das gleiche ... du verlierst den Platz von 2 der 4 Platten ...

und bei RAID5 ist lesegeschwindigkeit ja auch schnell ...

Raid 5 ist so ziemlich der König von den Varianten.

Entgegen Anarchy kenne ich als Wert der nutzbaren größe
80% der geamt Größe.
Die Geschwindigkeit ist wohl recht gut. Hängt aber auch Stark vom Controller ab. Er sollte schon ein wenig RAM haben.

Adaptec ist sehr gut. Waren sie jedenfalls immer bei SCSI.
Generell wird RAID5 besonders im Server segment wenn es um Ausfallsicherheit geht genutzt.
z.B. Billing Systeme.

Also ich kenne keinen Adaptec SCSI Controller, der bei RAID 5 ne vernünftige Performance hatte... das haben sie aber ja jetzt durch den Kauf von ICP-Vortex erreicht. :)
Zu RAID 5: bei n Platten bleibt als nutzbarer Platz (n-1)/n. In deinem Fall also der von 3 HDDs.
Wenn Du wirklich RAID 5 willst, würde ich den ICP SATA Controller ausprobieren, auch wenns teuer ist. Wobei Dir klar sein sollte, dass die Schreibrate in jedem Fall eher schlecht ist.
Wenn Du Geschwindigkeit willst, nimm 0+1 oder sowas. Auch wenns etwas mehr Platz kostet. Ist bei den IDE Preisen ja zu verschmerzen...

Original geschrieben von [g]nex
Entgegen Anarchy kenne ich als Wert der nutzbaren größe
80% der geamt Größe.

Ach ja ?

Die nutzbare gröze ist ( n-1 ) wobei n mindestens 3 ist - bei 3 Platten sind 66% und bei 4 Platten 75% der gesamtkapazität nutzbar ...

:maul:

Original geschrieben von [g]nex
Adaptec ist sehr gut. Waren sie jedenfalls immer bei SCSI.
Generell wird RAID5 besonders im Server segment wenn es um

Adaptec war nie sehr gut - die sind nur am Verbreitetsten ... und nun haben die auch noch ICP gekauft :heul: ...

bye bye qualität :[

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Controller RAID Promise FastTrak SX4000 ( 172 Euro ) Raid-5.
Dann sollte dies deiner wohl werden, wenn schon Promise.

"4-channel ATA RAID 5 Card with hardware XOR engine

Promise Technology does it again! Promise reshapes the ATA RAID playing
field with the FastTrak SX4000, the first low-cost, high-performance RAID 5
host adapter with all the RAID features you want, at a price you won't
believe.

FastTrak SX4000 satisfies the increasing demands of users and system
builders seeking fast, dependable and affordable storage. This 4-channel
host adapter uses your choice of Ultra ATA drives for performance,
capacity, and value. 66 MHz PCI bus support, up to 256 MB cache memory, and
rapid RAID 5 parity calculations assure maximum data transfers.

SD-RAM Memory port."

Zuletzt bearbeitet:
jup, der SX4000 ist es ... man braucht aber extra SD-RAM kaufen weil der ohne Cache kommt - passen max256MB drauf ... sollte nit viel kosten ...

Ich hol mir den nur in der SATA Version :)

Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Ich hab schon auf Geizhals gesucht aber ich find nur die ATA Version. Direktlink? :rolleyes:

Achso du meinst den FastTrak S150 SX4, richtig?
Dann schreib das doch dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Berry
:confused:
Ich hab schon auf Geizhals gesucht aber ich find nur die ATA Version. Direktlink? :rolleyes:

Achso du meinst den FastTrak S150 SX4, richtig?
Dann schreib das doch dazu :)

Ja die mein ich ... hatte nur den Namen vergessen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh