RAID Konfig für 4 HDDs + Verschlüsselung

screzz

Neuling
Halloo leutz,
hab endlich nen Thema für mein 1. Post gefunden :-P

also:
Ich habe vor mein System ein bisschen mehr auf Sichherheit (sowohl vor Datenverlust alsauch vor Datenklau) auszulegen und zwar denke ich momentan an folgendes.

Erstmal nen paar sachen zu meinem System:
HDDs: 2 x 250GB Samsung || 2 x 500GB Samsung
Mainbrd: Gigabyte GA-965P-DS3P
Alles detailiert nochmal hier einzusehen:

Jetzt möchte ich, dass die 2 500GB Platten im RAID1 laufen,
die 2 250GB Platten möchte ich evtl im RAID0 betreiben, bin mir der Sache aber noch nicht ganz sicher.
Desweiteren würde ich die beiden 500er gerne Verschlüsseln.
Die beiden 250iger sollen nicht verschlüsselt werden, hier soll auch das System (Win xp) wieder seinen Platz finden.
Habe mir daraufhin mal den Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=285161 durchgelesen und würde das ganze dann gerne mit dem Programm FREE CompuSec testen.

Leider binich auf dem Gebiet RAID sowie Verschlüsselung nochnicht ganz fitt, deshalb ein paar Fragen:
- Kann man eine einzelne Festplatte aus dem RAID1-Verbund an einem anderen Mainboard noch auslesen?
- Ist es möglich mit der neuen Version FREE CompuSec® v5 nur die beiden 500er Platten zu verschlüsseln? Die 250iger sollen von der Verschlüsselung unangetastet bleiben.
- Empfiehlt es sich für das Betriebssystem ein RAID0 aus den beiden 250igern anzufertigen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid ersetzt keine Backupstrategie ;)
und zu Raid0 als Systemplatte habe ich schon oft genug was gesagt :d

aber zu deinen Fragen:
1. nein, RAID0 wird dann als einzelne Festplatte mit 500GB Speicherkapazität angezeigt, du kannst nicht einzeln darauf zugreifen.
2. zu Verschlüsselung habe ich keine Ahnung
3. nein, eine schnelle Einzelplatte ist um einiges sinnvoller als ein Raid0 System.
Raid0 ist für (große) Daten ausgelegt, nicht für ein Betriebsystem.

okay, ja des wäre mir dann soweit klar, die Zugriffszeiten werden ja um einiges langsamer im RAID0

verlesen ;)

aber ändert nichts an der Tatsache dass er auf die einzelnen Platten nicht mehr zugreifen kann.

mmh... angenommen ich hab nen RAID1-verbund mit 2 Platten und mein Board geht übern Jordan oder ich will es einfach nur austauschen.
Wie komme ich dann an meine Daten?
Kann ich den RAID-verbund wieder aufnehmen wenn ich nen neues Board mit gleichem Chipsatz einbaue?
Und was ist wenn ich den RAID-verbund einfach wieder auflöse?
Sind die Platten dann Unpartitioniert und ich muss sie neu partitionieren oder gibt es da noch einen Weg an die Daten zukommen.
Am sichersten wäre es dann wohl, dass ich mir noch nen Backup von den Daten auf dem RAID1 anfertige...

achso, wenn eine Platte ausfällt oder ausgebaut wird kannst klar auf die Daten zugreifen, dazu ist Raid1 ja da.

aber wenn der Controller ausfällt sind die Daten dennoch weg ;)

aber ja, ein Backup von den wichtigsten Daten ist unerlässlich, Raid1 als Backup ist nicht wirklich praktikabel.

Da RAID1 die beiden Platten immer schön syncron hält, kannst du jede Platte des RAID1-Verbundes einfach an einen anderen PC klemmen und darauf zugreifen.

Ein Backup ist trotzdem notwendig, weil jeder Software- oder Anwenderfehler die Daten auf beiden Platten vernichtet.

Das ist richtig und sollte eigentlich klar sein.

aha, ja dann wäre mir das soweit klar,
dann wäre es ja eigentlich sinnvoller wenn ich auf RAID verzichte und einfach auf der zweiten 500er das backup Speicher.
Oder habt ihr andere Tips für eine möglichst hohe Sicherheit vor Datenverlust sei es durch Anwenderfehler oder Hardwareschaden??
Und wie sieht es aus mit der Verschlüsselung?
Bin dankbar für jeden Tip, gerne auch links zu anderen Threads :-P

aber wenn der Controller ausfällt sind die Daten dennoch weg ;)

Also imho ist das nicht der Fall. Die Platten enthalten ja beide exakt das gleiche. Partitionstabelle, MBR etc.
Man kann eine Platte auch an einem anderen PC und ohne RAID-Controller benutzen und auf die Daten zugreifen.
Pajaa sagt das auch... kann es sein, dass du dich da irrst?

Ne Platte aus einem RAID 1 sollte eigentlich immer auch als einzelne Platte funktionieren und alle Daten sollten lesbar sein.

Wenn du das Backup auf Platte machst, solltest du die Platte nach getanem Backup aber aus dem PC entfernen ! Außerdem sollte man mindestens 2 Backupplatten verwenden um für alle Fälle gerüstet zu sein !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh