RAID Kontroller?

letmi

Enthusiast
Hallo!

Derzeit benutze ich den onboard Kontroller meines Abit KT333 (Highpoint). Da das Board aber vermutlich demnächst den Geist aufgeben wird, steige ich als Übergangslösung auf NF7 um.

Ich möchte aber gerne wieder RAID haben. Nur ist die Frage welchen Kontroller (PCI) ich wohl nehmen sollte.

Macht es einen unterschieb ob ich so ein Teil von Ebay für ~ 20 EUR nehme oder ein "Markengerät" für 120 ?. Wo liegen da die Unterschiede.
Ob ich die bestehenden Daten weiterverwenden kann ist mir eigentlich egal.

Helft mir mal bei der Entscheidung :)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für 120 wirste sicher keinen RAID0 controller finden ;)

Die günstigen aber sauschnellen SiliconImage kosten ~30€ , Promise kostet ~60€ ist aber nicht besser und die sonstigen braucht man nicht wirklich beachten ...

Ich würd zum einfachen SiliconImage Teil raten da ich selbst so nen habe und der fuppt perfekt :) kannste die entweder auf eBay oder www.kmelektronik.de besorgen ...

Wie siehts denn mit dem Speed aus ?

Hab gehört das ne PCI Raid Karte nicht so fix seien soll wie ne Onboard Lösung.

Ich spiel nämlich auch mit dem Gedanken nen Controller zu kaufen werd aber auf Sockel 939 wechseln und da solls wieder anders laufen als bei meinem jetztigen AN7.

Original geschrieben von Keybo@rd|Cowboy
Wie siehts denn mit dem Speed aus ?

Hab gehört das ne PCI Raid Karte nicht so fix seien soll wie ne Onboard Lösung.

Normale IDE-PATA Disks können den PCI noch nicht auslasten - die schnellsten Disks (Hitachi 7K250) schrammen zwar da dran aber nur auf den ersten paar GB und 110MB/s sollten wohl reichen ;)

On-Board und PCI-Karten lösungen sind gleich schnell wenn es sich um controller von SiliconImage, Promise, HighPoint etc. handelt da die ja auch am PCI hängen ... um von PCI unabhängig zu sein muss man den integrierten RAID Controller der neuen VIA und SiS oder der ICH5R Southbridges verwenden - das sind aber allesamt SATA Controler.

Wenn der Raid Controller von einem NForce 3 250 aber nicht am PCI Bus hängt wäre der ja schneller als ne PCI Karte, wenn ich das richtig verstanden hab.

Dann warte ich lieber auf die Sockel 939 Boards ich schau mal wieviel Speed da flöten geht.

Original geschrieben von Keybo@rd|Cowboy
Wenn der Raid Controller von einem NForce 3 250 aber nicht am PCI Bus hängt wäre der ja schneller als ne PCI Karte, wenn ich das richtig verstanden hab.

Theoretisch ... aber um das auszunutzen brauchste scho zwei 74er Raptors ... wieviel schneller das ist kannste ja sch seit ewig an den zahlen der ICH5R sehen :rolleyes:

Also es lohnt sich nicht auf ein SB-RAID Controller zu warten wenn man keine 74er Raptors hat ... für alle andern disks reicht nen PCI Controller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh