Raid: md und Festplattenmix aus 512B/4KB Sektoren HDDs?

roooot

Einsteiger
Hi Leute,

ich habe bisher 3 Samsung Spinpoint F2 1500. Nun möchte ich eine das Raid um eine 4 Platte erweitern. Würde gerne mal den Hersteller wechseln, weil ich Angst vor dem Supergau wie damals bei Seagate habe (wo ich massiv betroffen war).
Nun könnte ich eine Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS) | gh.de (geizhals.at) Deutschland kaufen -- kostet gleich viel wie die F2. Allerdings hat diese wohl 4 KB Sektoren.
Meine Frage: Kann md mit einem Festplattenmix aus 512 Byte und 4 KB Sektoren umgehen? GGf wäre es möglich das Raid statt zu growen neu zu erstellen.

Danke für Eure Infos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte meines wissens nach keine Probleme machen. Wichtig ist nur, dass die Platten identisch groß sind. bzw die neue Platte sicherheitshalber mehr blöcke hat.

Mein Software-Raid5 wird von einer WD10EARS spürbar gebremst. Das zeigt sich in keinem Benchmark, nur im realen Arbeiten, grade bei viel I/O-Kram (VMs, ...). Bisher finde ich keine andere Erklärung als die 4k-Geschichte, da ich nach einem Auswechseln der WD10EARS sofortige Besserung verzeichnen kann.
Die übrigen 3 Platten im RAID sind 2 Hitachi HDT721010SLA360 und eine WD10EACS. Selbst als decraded Array läuft die Kiste runder, als mit 4k-Platte.

Gruß

Ps: Ja, die WD10EARS war bereits in RMA, das Problem ist weiterhin reproduzierbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link und finger weg von o.g. WD! :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh