Raid mit 160GB Samsung SV1604N?

derchris

Enthusiast
Moin Moin,

für meine Bit & Byte Sammlung suche ich eine artgerechte Haltung

Es soll ne Menge Auslauf da sein, so etwa 160 GB und das ganze möglichst "sicher", auf die Geschwindigkeit kommt es mir hierbei nicht so an, da die Daten dort nur "gehalten" werden und ich eh über Netzwerk drauf zugreife. Da mein "altes" P4B533-E nen ATA Raid hatte, dachte ich dabei an ein Raid Mirro (1) Verbund mit 2 * 160GB Samsung SV1604N Platten, diese kann man z.Zt. recht günstig erwerben. Würde mir eine effektive Nutzläche von etwa 150 GB bleiben und das ganze wäre im Falle eines Festplattencrashs noch sicher (Raid 1). Das die Platten nicht der "Renner" sind ist mir klar, sie sollen ja auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, sondern lediglich meine Bits & Bytes beheimaten. Spricht sonst was dagegen? Funktionieren die Platten in einem Raid überhaupt?

Datenblatt
Ultra ATA-133 Compatible
Fluid Dynamic Bearing Spindle Motor Technology
High Speed Dual Digital Signal Processor (DSP) Based Architecture
ATA S.M.A.R.T. Compliant
ATA Security Mode Feature Set
ATA Host Protected Area Feature Set
ATA Automatic Acoustic Management Feature Set
ATA 48-bit Address Feature Set
ATA streaming Feature Set
ATA Queuing Feature Set
ATA Power-Up In Standby Feature Set
ATA Device Configuration Overlay Feature Set.
Multi-Burst On-The-Fly Error Correction
NoiseGuard™
SilentSeek™

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ob die Pladden im Raid funktionieren kann ich dir leida nicht versichern, normalerweise sollten sie es aba. Es hat halt noch keiner ein Raid aus Samsung Pladden erstellt, zumindest weiß ich nix davon.

Im Grunde funktionieren alle Pladden zu zweit im Raid. Die Frage ist nur wie schnell! Auch die Cuda IV funktionierte im Raid-0 Verband, nur eben langsamer als im Singelbetrieb und war deshalb dafür ungeeignet...

Da du aba kein Raid-0 erstellen sondern die Daten spiegeln willst, kommt es ja nicht so sehr drauf an, ob die Pladden durch den Raid-0 Verband an Leistung zulegen oda nicht.

Außerdem hat Samsung vor kurzem ne neue Serie auf den Markt gebracht, die auch noch eine sehr gute Leistung bringt. Du solltest dir vielleicht mal überlegen, ob du dir nicht lieber eine Pladde aus der neuen Serie (P80 oda V80) zulegst.

Im Übrigen beträgt die Nutzfläche einer 160 Gig Pladde umgerechnet rund 140 GByte ;) ...

CU

Worin unterscheiden sich die beiden (P80 & V80) eigentlich?

Und wie sind sie imer Vergleich zu anderen Platten? Also Geschwindigkeit, etc....

Die o.g. ist ne V80 (5400rpm) die P80 hat glaube ich 7200rpm, aber wie gesagt mir kommt es nicht auf Speed an, sondern Preis/MB und Sicherheit vor Plattencrash (daher RAID 1 + Sporadische Sicherungen :) )

Die P80 laufen mit 7200 upm und die V80 mit 5400 upm.

Die neuen 5400er von Samsung stellen momentan die mit Abstand (max. 50 MB/s) schnellsten Pladden dieser Klasse dar. Aba auch die neuen 7200er kommen mit ihren max 56 MB/s sehr nahe an die Leistung der 180GXP von Hitachi/IBM ran. Allerdings muss man sagen, dass es anscheinend zwei verschiedene Versionen der P80 Pladden gibt. Die eine kommt auf die von der c´t gemessenen maximal Übertragungsleistung von 56 MB/s und die andere nur auf die Leistung ihrer 5400er Schwester... da muss man also aufpassen!

Samsung Pladden gelten als sehr leise, was der c´t Test auch bestätigt hat.

@derchris
Ich sehe grade, die SV1604N ist ja eine Pladde aus der V80 Serie. Also, die Pladde ist für eine 5400er sehr schnell! Eine schnellere 5400er wirst du momentan nicht kriegen...

CU

Ok danke, würdest du eher eine Seagte 7200.7 oder eine Samsung P80 nehmen?

Also ehrlich gesagt würde ich die Samsung bevorzugen. Beide bieten zwar im Grunde ne identische Transferleistung, die Samsung hat aba die bessere Praxisleistung was wohl auch aus der schnelleren Zugriffszeit resultiert.

Und außerdem sind mir meine beiden Seagate Pladden ausgefallen ;) ... was jetzt aba nicht heißen soll, dass ich mir niemals mehr Seagate Pladden kaufen würde...

Edit:
Bevor du dich aba für ne 7200er Samsung entscheidest, schau dir dies hier mal an
--> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=106312

CU

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke, aber....

:eek: :eek: is ja 'n Megathread.....muss ich das jetzt wirklich alles durchlesen?

Oder was steht da so wichtiges drin?:fresse:

Ne, nicht alles. Das wichtige steht auf den ersten beiden Seiten (weiter hab ich auch net gelesen :d). Da ist dann auch irgendwo en Link zu nem Test der die Unterschiede der beiden P80 Versionen aufgedeckt hat...

CU

Ok......dann lese ich mir das mal durch.....:)

:hmm:

gut zu wissen - das mit der Firmware ... werd darauf achten wenn ich mir ne hole :)

Wenn ihr nur die ersten beiden Seiten lest werdet ihr aber auch nicht schlau.....

Also alle Samsungs P80 80GB und 160GB ab 05.2003 sind ok.
Aber die 120GB Platten scheinen trotzdem noch nen Prob zu haben.

Empfehlung also für:
SV komplette Serie
SP die P80 Serie mit 80GB und 160GB ab 05.2003

Ok. Danke für den Hinweis Tigershark78 :) ...

Den gesamten Thread durchzulesen, wäre doch schon ein bisschen viel. Wer sich allerdings wirklich für diese Pladden interessiert, der liest sich das sicherlich auch durch...

CU

Ich hab den ganzen Thread im P3D Forum gelesen! :fresse:

Ich hab mir "leider" die P80 mit 120 GB geholt!!

Bisschen den "Frust" runterschreiben! :ha

Umtauschen ist leider auch nicht! Hab die Platte halt mehrmals :rolleyes: ein und ausgebaut! Dabei hab ich wohl einen Pin von der "Stecker-Leiste" reingedrückt! Habs aber nicht bemerkt! Die Platte lief Plötzlich im PIO Modus mit 3 MB Leseleistung! :d :fresse:

Dachte halt Platte im ars..! Ich zu Atelco will Umtauschen! Verkäufer sieht den defekten Pin! Umtausch nicht möglich! Ist ja normal! Mechanischer Defekt! :d

Ich nach Hause! die Platte genau angeguckt den Pin rausgezogen! Und Heute Morgen Die Platine ausgebaut und den PIN halt wieder zusammenglötet! :d

Und die Platte läuft wieder! :d

Leise ist sie keine Frage!

Ich hab während der letzt Sunde den mitlerweile 15-seitigen Thread auch "überflogen", bin aber immernoch nicht schlauer! *grml*

Wollte mir morgen eigentlich 2 120er davon holen - jetzt bin ich am überlegen vielleicht doch gleich 2 160er zu nehmen...
Ist wirklich die komplette 120er Serie ausnahmslos davon betoffen, oder evtl. nur die vor einem bestimmten Datum (vielleicht hab ich ja was übersehen)? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh