Raid mit 2x 5400er Samsung

Scav

Neuling
Halli Hallo,
ich habe immoment eine WD 1200JB. Die mit 120GB und 8mb cache. Allerdings is die so dermaßen laut im gegensatz zum rest meines systems das ich sie jeden tag aus dem fenster werfen könnte.

Ich habe mir überlegt, ob ich nich meine WD rausschmeisse und mir dafür ne leise kaufe. Bei leise stösst man natürlich unweigerlich auf 5400er samsung platten. Und zwar habe ich mir die 120GB Samsung SV1203N ausgeguckt.
Ich würde davon zwei stück nehmen.

Wie gesagt, die haben 5400 umdrehungen. Wie sieht denn das von der performance her aus? Ich habe jetzt eine WD mit 8 mb cache und 7200 umdrehungen.

Wenn ich jetzt 2 von den samsung viechern nehme und mir daraus ein RAID 0 aufbaue, wie sieht das mit der Performance aus? Gleich der 7200er darunter oder darüber? Das is so meine Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

die zugriffszeit der platten müsste ungefähr gleichsein, der datendurchsatz im direkten vergleich ist bei der samsung niedriger. ich frage mich nur, warum du eine laute platte durch 2 "leise" ersetzen willst. lautstärkemässig ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar, die leistung wird aber im 0er verbund stimmen. mein tipp ist, dass du dir eine seagate mit 7200 umdrehungen holst. die platten sind schnell und meiner ansicht nach in ihrer klasse die laufruhigsten platten.

Hi trpd,

wieso sollte die Zugriffszeit ungefähr gleich sein? Die 5400er Samsung dürfte schon eine etwas höhere Zugriffszeit haben. Die WD dreht ja schließlich mit 7200 upm. Und dass die WD beim Datendurchsatz besser ist, ist nicht gesagt. Bedenke, WD führt unter derselben Modellbezeichnung schon länger Festplatten verschiedener Generationen! Daher kann die Platte beim Datentransfer durchaus langsamer sein als die 5400er Samsung.

Welche Generation er hat, wissen wir nicht. Aber da sie doch so laut sind, dass er sie unbedingt durch leisere ersetzen will, gehe ich mal davon aus, dass er sie schon einige Zeit im Rechner hat... Die neueren WD's sind leiser.

CU

jau da hast du wohl recht madnex, keine frage. nur gehe ich wie du davon aus, dass er eine ältere wd hat und die samsung 5400er recht flott sind. scav, geb am besten mal die genau bezeichnung, die artikelnummer, durch, dann kann man sich ein besseres bild machen. wenn die 5400er samsung dann schneller sein sollten, was ich nicht denke, lohnt sich deine raid planung allemal. alternativ steht wiegesagt noch die seagate im raum.

Die Platte ist vom Februar dieses Jahres. Es ist eine 120GB Western Digital WD1200JB. Für die meisten mag die nich so laut sein, da der rest meines pc´s aber so ewig leise ist, fällt die halt so derb auf. Ich hab sie auch schon aufgehangen. Das ist mir aber immr noch zu laut.

Die 5400er sind halt einfach im laufgeräusch sehr viel leiser. Ich möchte einfach nen leiseren Rechner bei ähnlichen Leistungsdaten. Wenn die jetzt nen stück schlechter sind is das auch kein problem

ja also, der unterschied ist nicht so, dass du deswegen dein vorhaben verwerfen musst ;-). musst halt überlegen, ob dir nicht sogar eine platte genügt und du auf raid verzichtest.

Na ja. wenn würd ich auch gleich zwei nehmen. Meine platte is eh immer voll

Och nee do....

Also, es sei dir gesagt, das WD Platten immer lauter werden. Momentan sehr leise sind HGST Platten.. die Kannst du auch mittels Firmeware in den Silent Modus schalten... und dann ein Raid Basteln... Ist nicht lauter als wenn du 5400er holst.. die im Übrigen auch lauter sein können als 7200er.. da dort "alte" technologie verwendet wird :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh