Raid mit 4HDD

Tigershark78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
117
Hi Leutz

Also ich habe hier nen Fasttrak100 (UDMA100 Raid).
Nu dachte ich mir ich baue damit nen Raid0 mit 4 HDD's auf.
Bringt das was in der Geschwindigkeit gegenüber Raid0 mit 2HDD's?
Hat mal wer nen Review wo sowas getestet wurde, am besten mit HDtach und/oder SiSoftSandra (die Benches habe ich).

Sollte der Fasttrack100 schon zu lahm sein dann sagt mal an, mit welchem RaidController ich nen Raid0 mit 4HDD mit der meinsten Performance hinbekomme.

(geplant ist das mit 4 Samsung 160GB Platten, schön leise, kühl und preiswert)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI. Also wenn Du vorhast mit 4 platten n RAID 0+1 zu machen bringt das nicht mehr performance als nur mit 2 und nur mit RAID 0.
Wenn Du aber aus den 4 Platten n RAID 0 und nochn RAID 0 machen willst, dann haste zwei ercht schnelle platten/partitionen.
RAID 0+1 is natürlich um einiges sicheres.
 
Ja das ist mir schon klar.
Aber ich will alle 4 Platten im Raid0 (also nicht Raid0+1) fahren also 4HDD als eine erkennen lassen anstatt dem klassischen Raid0 mit 2Platten.
 
Hi,

nein, das wird nicht viel bringen. Einerseits, weil die notwendige Bandbreite einfach nicht zur Verfügung steht und andererseits, weil beim IDE-Interface immer nur ein Gerät am Kanal (Kabel) Daten senden bzw. empfangen kann! Da du bei einem 4x Raid-0 ja immer zwei Festplatten an einem Kabel betreiben musst, bremsen sich die Pladden dann praktisch gegenseitig aus.

Soweit die Theorie. Ein Raid-0 aus drei Platten soll angeblich eine etwas bessere Leistung bringen als ein 2x Raid-0. Vier Pladden im Raid-0 hingegen können gegenüber einem 3x Raid-0 keine Leistungssteigerung mehr erbringen. Das hab ich glaub ich irgendwann mal irgendwo bei THG gelesen. Ob dies allerdings wirklich zutrifft, kann ich dir aba nicht 100%ig versichern.

Wenn du es wirklich wissen willst, dann probiers doch einfach mal selbst aus und miss die Leistung eines 2x Raid-0 und eines 4x Raid-0 mittels HD-Tach. Beim 2x Raid-0 ist allerdings wichtig, dass die Pladden nicht am selben Kabel hängen, da sie sich sonst gegenseitig ausbremsen würden! Du weißt ja, es kann immer nur ein Gerät am Kabel Daten über den Kanal schieben, nie beide gleichzeitig ;) ...

Ich persönlich gehe davon aus, dass diesmal zumindest die Theorie im Großen und Ganzen auch mit der Praxis übereinstimmt. Der größere Pferdefuß wird aba sein, dass aktuelle Festplatten, z.B. die 180GXP von IBM/Hitachi, im 2x Raid-0 beireits nahezu die maximale Bandbreite des Übertragungsprotokolls sprengen! Erst S-ATA wird dies auch mittels Punkt-zu-Punkt Verbindung ändern können. Allerdings erst dann, wenn der S-ATA Controller nicht mehr über den PCI-Bus angebunden wird.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex

Deine Erklärung scheint Sinn zu machen, allerdings verstehe ich dann nicht wieso bei den HighpointControllern (z.B. Davicontroll 100) ein Raid mit 2 Platten nur über ein Kabel läuft.
Genauer:
Promise mit 2 Platten: Raid läuft über beide Kanäle beide Platten sind Master.
Highpoint mit 2 Platten: Raid läuft über einen Kanal (ein Kabel) eine Platte ist Master, die andere Slave.

Beides Mal ist Raid0 mit 2 Platten und die Performance ist beiden Controllern fasst gleich. (Highpoint hat nen Kumpel)

Das ich maximal 100MB/s (theoretisch) für alle Platten habe ist mir klar aber die Samsung liegen ja bei 25-29MB/s.(Sandra)
Also (25MB/s*4)*0,85=85MB/s Raidgeschwindigkeit. (die 0,85 entsprechen den 85% der doppelten Leistung einer Platte bei Raid0 beim PromiseController da man bei Raid0 mit 2 Platten ja nicht das doppelte an Performance bekommt.

Leider kann ich es nicht einfach ausprobieren, die Platten habe ich ja noch nicht. Ich wollte ja die Info, damit ich mich entscheiden kann ob ich 4 SV160GB oder ob ich 4 SP160GB hole.
Wenn Raid0 mit 4 Platten was bringt würde ich die preiswerteren und leiseren SV160GB vorziehen. Bei 2 Raid0 mit je 2 Platten müsste ich dann tiefer in die Tasche greifen damit ich noch etwas mehr Performance bekomme.

Die Plattenpreise sind derzeit so schön im Keller das ich mir denke es würde sich jetzt lohnen ordendlich hochzurüsten. :-)

Hat das wer schon irgendwann mal ausprobiert?


Edit:
Ok ich habe jetzt alle Guides von THG durch. Danach müssten 4HDD als Raid0 was bringen. Allerdings haben die dort nur bis maximal 3HDDs getestet. Also wer Benches hat....her damit.

Achso noch etwas... was wäre eigentlich die ideale Blockgrösse bei 4 Platten? 64Kb? immerhin würde das 16Kb pro Platte entsprechen. Das Raid soll nachher für Windows, Movies, Games, MP3's und *jpg (Digicam) beherbegen, wobei der meiste Kram Movies und Games sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Blockgröße von 64kb heisst, dass jeder Block, der geschrieben wird, 64 kb groß ist. Nicht 16 pro Platte. Bei 64KB muss die Datei schon 256kb groß sein, um auf alle 4 LW verteilt zu werden...
Zum 4er Raid 0:
1. Was arbeitest Du am Rechner, bei dem Du wirklich eine möglichst hohe STR brauchst?
2. 640 GB Daten auf ein Raid 0 aus 4 Platten. IDE Platten. Da braucht man entweder viel Vertrauen in die Platten oder ne gute Backup-Strategie...
3. Ausserdem bremst der normale PCI Bus sowieso, falls dann noch ne TV-Karte o.ä. drinsteckt, ist der am Ende.
 
Videoaufnahme (analog) und Schnitt, ein bischen daddeln und das Betriebssystem. Ausser der Raidkarte und der Aufnahmekarte is nix drin im PCI.

Wer braucht 120GB, 160GB oder 250GB??? ich denke 640GB im Raid und 280GB am IDE haben schon ihren Reiz.
Speicherplatz kann man nie genug haben.
Mein 2er Raid hat 2Jahre gehalten bevor ich es aufgelöst habe. Lief immer ohne Probs. Wirklich wichtige Daten werden bei mir zweimal abgelegt, einmal auf Raid und zum zweiten auf ne extra Sicherungs/Auslagerungsplatte am normalen IDE.

Sollten die Daten auf dem Raid mal flöten gehen wäre das kein alzu großer Verlust, deswegen habe ich keine Bedenken bezüglich der Sicherheit.
 
@Tigershark78
Hi,

warum das an den Highpoints so ist und sie anscheinend genauso schnell sind wie an Promise bei nutzung der beiden Kanälen kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Wie gesagt, ich habe lediglich die Theorie angesprochen...

Bezüglich THG, THG ist nicht immer eine zuverlässige Informationsquelle! Sprich, sie labern oft Bullshit, weshalb ich oben gesagt habe, dass ichs nicht 100%ig garantieren kann.

Allerdings sind nicht alle Festplatten Raid-geeignet! Das heißt, sie kommen im Raid-Verband nicht auf Leistung, wie beispielsweise Seagate Pladden! Ich kenne keinen, der ein Raid-Array aus Samsung Pladden erstellt hat und auch hab ich davon nichts im Internet gelesen. Ob Samsung Pladden Raid-geeignet sind, kann ich dir deshalb, genau wie die meisten anderen hier im Forum, auch nicht sagen.

Du musst dir aba auch im Klaren sein, wie es czerkasov schon angesprochen hat, dass du durch ein 4x Raid-0 auch eine mindestens vierfach höhere Gefahr des totalen Datenverlustes hast !!! Fällt nur eine Pladde aus oda passiert nur ein kleiner Fehler, sind alle Daten unwiederbringlich futsch! Überleg es dir also gut, ob du wirklich alle deine Daten einem Raid-0 Array anvertrauen willst. Wichtige Daten würde ich auf gar keinem Fall auf einem Raid-0 Array speichern...

CU
 
Das Raid0 soll ein Arbeitsarray werden.

Wichtige Daten bzw. Ergebnisse werden dann sowieso nochmal extra auf der "OnboardIDEController-HDD" abgelegt.
 
Original geschrieben von Apexx
HI. Also wenn Du vorhast mit 4 platten n RAID 0+1 zu machen bringt das nicht mehr performance als nur mit 2 und nur mit RAID 0.
.........

Da muss ich Dir leicht widersprechen. Lassen wir jetzt mal die Bandbreitenbeschränkung und PCI aussen vor.
Dann haste bei einem Raid 0 mit 4 Platten nämlich die 4-fache Lesegeschwindigkeit und "nur" die 2 fache schreibgeschwindigkeit,also im klartext:
Beim lesen ist ein Raid 1+0 doppelt so schnell wie ein Raid 0 und beim schreiben gleich schnell.

So,als Festplatte im IDE RAid kann ich Dir wie schon so oft erwächt, nur die Hitachi GXP180 ans herz legen.
Da koste die 60GB variante ~70€.
Und bei den Festplatten kan mann sicher sagen dass sie gut im Raid funzen.
Ansonsten Viel Glück mit Deinen Samsungs.
 
@Highlander

Höre ich da eine leichte Antipathie gegen Samsung Platten raus?

Also ich habe hier derzeit ne Singel SV120GB Samsung Platte am laufen. Ok keine Performancebomben aber weit weg von "lahm" und super leise sind die Dinger. Also von daher würde ich mich jetzt erstmal für Samsung entscheiden, es sei denn jemand hat das schonmal probiert und schreibt hier rein das damit nix zu holen war (Raiduntauglichkeit).
 
nö,eigentlich nicht. Wenn Du das so verstanden hast dann haste es falsch verstanden. ;)
Ich wollte nur die Hitachi's empfehlen,da dort bis jetzt perfomancemäßig sehr sehr gute erfahrungen im raid 0 mit gemacht wurden. die aktuelle GXP180er serie ist pfeilschnell und auch ziemlich leise. Ob die Samsung leiser ist kann ich nicht beurteilen,aber schneller wird sie nicht sein :p
 
Schneller brauch sie auch nicht sein
Das ist ja die Grundidee. Leise Platten nehmen die nicht allzu schnell sein müssen, dafür aber 4HDD Raid bauen so das man die UDMA100 bzw. 133 richtig ausnutzt.
Was habe ich von 4 superschnellen Platten (teurer, lauter und wärmer) die dann vom Controller eingebremst werden?
 
Jo, du kannst ja ruhig die Samsung Pladden nehmen, hat ja keiner was dagegen. Mich würde jetzt wirklich mal interessieren ob und wie die Pladden im Raid-0 auf Leistung kommen.

Also, falls du dich für die Samsungs entscheidest, würde ich mich über ein kleines Review freuen :) ... ggf. auch mal 2x gegen 4x Raid-0.

CU
 
Ja das mit dem testen kann ich machen, wenn ich mich dafür entscheiden sollte. Allerdings wird das Raid erst im August gebaut. Bis dahin muß erst noch mein Gehäuse Wakütauglich gemacht werden und das neue AOpen AK76F-400N erhältlich sein. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh