[User-Review] RAID mit SSDs (Benchmark)

ReBeL1337

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
2.200
Hallo,

da mir schon immer die Frage im Kopf rumschwirrte um ein RAID mit SSDs ein brauchbaren Leistungszuwachs bringt oder nicht und ich dazu bisher nichts darüber gefunden habe was meine Frage zu 100% beantwortet konnte, habe ich mich mal selbst dran gemacht und das getestet. Eventuell interessiert den auch oder anderen das ja auch noch.

Board: Asus P8Z77-V
System: Win 7 Ultimate 64bit
SSDs: 3 x Kingston SSD Now 300 V mit 120 GB (hatte keine anderen da).
Die 3 SSDs sind über den SATA 2 Anschluss am Z77 Chip angeschlossen.

Zu folgenden Werten bin ich gekommen:

1 SSD ohne Raid:


RAID 0 mit 2 SSDs:


RAID 0 mit 3 SSDs:


RAID 1 mit 2 SSDs:


RAID 5 mit 3 SSDs:



So dann noch 3 Werte mit meiner Samsung 840 EVO 250 GB.

SSD über SATA 3 am Z77 Chip:


SSD über SATA 3 am ASMedia Controller (ASM1061):


SSD über SATA 2 am Z77 Chip:



Jetzt kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen.

Wenn ich dazu komme wiederhole ich den Test mal mit "besseren" Festplatten als die SSD Now 300 V.

Mit freundlichen Grüßen

David Marx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wirst Du schnell merken, dass die Anbindung des Chipsatzes mit DMI2 x4 nur so etwa 1.6 bis 1.7GB/s erlaubt, weil es PCIe 2 x4 entspricht. Leider hat Intel die Anbindung des Chipsatzes noch immer nicht überarbeitet, obwohl an dem Chipsatz neben bis zu 6 SATA 6Gb/s Ports auch noch einige USB3 Ports und ganze 8 PCIe Lanes hängen. Der Flaschenhals der Anbindung muss endlich erweitert werden, aber das ist derzeit nicht in Sicht, selbst der X99 mit seinen vermutlich 10 SATA 6Gb/s Ports wird wohl keine bessere Anbindung erhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh