Raid mit zwei verschiedenen SSD's ( gleiche Größe, gleicher Hersteller ) möglich?

FireFly24

Enthusiast
Hi Leutz,

und ich mal wieder bzgl. einer Frage zu SSD's, da ich wieder mal nichts gescheites gefunden habe. Hab mir ja vor ein paar Tagen eine SSD gegönnt ( OCZ Agility 60GB ) und ein Kumpel hat eine OCZ Vertex Turbo mit 60GB, die er günstig an mich abtreten würde, da er sich eine größere kaufen möchte. Meine Frage wäre, ob ich dann meine Agility und die Vertex Turbo in einem Raid Verbund laufen lassen kann? Ich frage nur deswegen, da es ja zwei unterschiedliche Platten sind. Aber ist das ( problemlos ) möglich, außer dass dann halt die eine schnellere der anderen langsameren Platte anpasst?

Danke & Gruss FF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbe wie mit hdds
=> jo klar geht das

verlierst halt je nach modell zusatzfeatures wie zb trim

ich glaube bei ner SSD hängt es vom verbauten controller ab. Habe früher mal versucht 2 SSDs mit verschiedenen Controllern im aid0 zu betreiben, ging aber nicht. Ob das also 100% gelingt weiß ich nicht.

sag dann mal bescheit! TRIM geht eh nicht bei RAID zur Zeit. Haben die beide GC? Haben die TRIM? Wenn beide TRIM haben und es dann bei RAID verlieren kann es schnell passieren das du den speedvorteil mit der Zeit verlierst.

Hier mal ein Screen von AS SSD Benchmark. Linke Abbildung nur die Agility und rechts beide im RAID. Läuft alles bisher problemlos.

Anhänge

• Vergleich OCZ.jpg
    Vergleich OCZ.jpg
    72 KB · Aufrufe: 74
Am besten: Beide verkaufen und eine größere holen ;) Die Vertex Turbo sollte zumindest bei eBay noch einiges erlösen.

Wieso verkaufen und gegen eine Größere tauschen??? Eine 60GB ist für das OS und die andere 60GB ist für Programme. Sollte mehr als ausreichend sein für meine Zwecke :)

Es ging doch die ganze Zeit um ein RAID0 und nicht um Einzelbetrieb, oder? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh