Raid nachträglich einbinden?

phil23

Enthusiast
Hallo,

ist es möglich, den RAID Controller meines EPOX 8K3A+ nachträglich unter win xp zu installieren, ohne ein neues XP zu installieren? Die Bootplatte soll weiter am 1. IDE Strang laufen.

PHil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm,... das ist schon möglich! Ich habe das auch schon gemacht. Musst halt erstmal die karte reinstecken und Treiber und so installieren! Dann ausschalten und Pladde dran hängen. Im Bios die Bootsequenz umstellen und dann sollte es eigentlich gehen. Wenn das soweit nicht so will wie es soll, gibt es eine weitere Möglichkeit.
Du kannst Windows XP nämlich nicht nur normal installieren, sondern auch "reparieren". Dazu musst Du beim ersten mal im Setup wenn er nach reparieren fragt verneinen und bei 2. mal ja sagen. Er installiert dann zwar XP neu, aber alle Deine Daten werden beibehalten und Du merkst danach nichts mehr davon.
Kanns leider grad nicht so 1A erklären sorry

Cracki

Hallo,

das Problem hat sich gelöst: ich habe den RAID nachträglich installiert, ging problemlos. Windows bootet wie vorher von der ersten IDE Platte.
Ziel war auch nicht der Aufbau eines RAID Systems, sondern nur ein Misbrauchen des RAID als zusätzlicher IDE Kontroller.

Philipp

Misbrauchen ist gut :d

Ein schickes RAID0 oder RAID10 für Daten ist auf jeden Fall nicht zu verachten!!

Grüßle
xRuBiCoNx

Original geschrieben von xRuBiCoNx
Misbrauchen ist gut :d

Ein schickes RAID0 oder RAID10 für Daten ist auf jeden Fall nicht zu verachten!!

Grüßle
xRuBiCoNx

:hmm:

Also für dten wäre RAID1 bzw. RAID 0+1 richtig ... RAID0 ist eher für's OS ...

Hi,

mit Daten meinte ich MP3 und Filme, Games und Schnickschnack, also keine wirklich wichtigen Daten, auf die schnell und sicher zugegriffen werden muss.

Phil

@Anarchy:

:hmm:

Also für dten wäre RAID1 bzw. RAID 0+1 richtig ... RAID0 ist eher für's OS ...

RAID5 wäre für Daten am schickesten, aber da kosten die Controler schon soviel wie die beiden fehlenden Festplatten fürs RAID10 :rolleyes:

RAID10 istr RAID0 und RAID1 kombiniert (RAID0+1)

Grüßle
xRuBiCoNx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh