raid nachträglich?

StuffedLion

Enthusiast
moin,

ich kauf mir grade ne 7k250 mit 160Gb... der scheiss shop kann nur leider plötzlich nicht mehr liefern, sonst hätte ich sie schon längst da...

nun war meine ursprüngliche idee, jetzt erst mal eine zu kaufen und im sommer dann noch eine zweite dazu zu hohlen um dann auf raid umsteigen zu können...

nur ist mir jetzt irgendwie aufgefallen, dass das ja so einfach wohl leider nicht werden wird...

denn - wie mach ich das dann mit den daten? gibt es denn irgendeine praktikable möglichkeit, zwei platten zu einem raid 0 zu verbinden und irgendwie die datein auf der einen zu erhalten?

oder muss ich mir dann jetzt doch gleich zwei platten kaufen?

gruß,
Lion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein raid erstellst wird auf beiden platten ein array erstellt und die platten werden neu geschreiben, das ist unumgänglich.
wie du vieleicht auch weißt ist das beim raid 0 so das wenn eine platte ausfällt das beide daten futsch sind, weil sie auf beiden geschrieben werden. also kannst du auch kein raid erstellen und daten die schon drauf sind behalten.

oder du erstellst kein raid und hast 2 platten getrennt.

mfg
werner

wie ein raid null grundsätzlich mal funktioniert, ist mir so grob schon klar.

ich hab halt gehofft, es könnte da ein tool geben, das beim erstellen des arrays gleich die daten von der einen platte in das array schreibt... aber das wird wohl nicht möglich sein.

nur fehlt mir grade die kreativität, auf eine andere lösung zu kommen... irgendwo muss ich die daten ja zwischenspeichern...

gruß,
Lion

Hi
mit einem Image Programm die Daten sichern, Raid einrichten und Daten wieder einspielen, dauert nicht lange und ist einfach zu machen.

auf cds und dvds, besser wäre eine oder mehrrere dc rw und dvd rw.

ansonsten sollte man zur sicherung immer eine single platte am laufen haben um die daten zu sichern.

es gibt sonst keine möglichkeit.
rate mal warum raid0 auch kamikaze raid genannt wird, du solltest dir von anfang an im klaren sein falls mal eine ausfällt das deine daten weg sind. also musst du dir eine möglichkeit schaffen deine wichtigen daten zu sichern.
oder die daten sind nicht so wichtig das du auf den verlust klar kommst.

mfg
werner

moin,

ich hab grade in der FAQ dies hier entdeckt:

RAID-0 muss meist von Anfang an installiert werden, spätere Aufrüstung von 1 auf 2 Platten erst seit der ICH5-R möglich.

ich habe ja eine ICH5-R southbridge - nur was ist mit dieser aussage gemeint und wie ist das möglich?

gruß,
lion

Schau mal hier: <a href="http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000032&p=8" target="_blank">Klick!</a>

Edit:
Und auch hier: <a href="http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000036&p=8" target="_blank">Klick!</a>

Zuletzt bearbeitet:
ja genial - genau das habe ich gesucht! super...

merci

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh