[Raid-Noob brauch dringend Hilfe!] Raid 0 einrichten für 3x Samsung 200gb

GrandMasterLW

Enthusiast
(habe diesen Thread auch in einem anderen Forum eröffnet, aber es meldet sich keiner...)

Hallo,

habe bisher noch NIE ein Raid eingerichtet. Nun sind heute meine 3 Samsungs gekommen und ich komme alleine nicht so recht weiter (zumindest nicht so schnell wie ich es mir erhoffe...).

Daher frag ich einfach frei raus ins Forum. Welche Schritte muss ich einleiten, um ein Raid einzurichten?

Mainboard ist ein 865pe neo2 von MSI. Habe schon versucht den Raid Controller (Promise 20378 On-Board) mit Treibern von der MSI Homepage zu installieren, jedoch wird keiner akzeptiert.

Müsste es nicht theoretisch einer von diesen sein?
http://www.msi-computer.de/support/d...rt=P&sort=Name

Habe bisher zwei der Samsung Festplatten angeschlossen. Diese werden zwar beim Start angezeigt (also nicht direkt, sondern bei einem gesonderten Bildschirm des Raid-Controllers (?)), aber ich kann im Windows leider nicht darauf zugreifen (auch nicht bei Computerverwaltung).

Hoffe die Experten helfen einem Neuling auf diesem Gebiet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest erstmal erklären was für ein Raid du erstellen willst.
Ich gehe jetzt mal aufgrund deiner Beschreibung davon aus das du bereits ein System auf einer Platte installiert hast und auf 2 anderen, den neuen Samsungs, ein Raid 0 erstellen willst.
Dazu gehst du in das Menü deines Raidcontrollers, Tastenkombination wird beim Start angezeigt: z.B. Ctrl+S. Das drückst du beim booten und erstellst mit den beiden Platten ein Array für Raid 0. Stellst als Stripsize 64Kb ein und formatierst dann die neue Platte unter Windows (sollte jetzt als eine Platte nach Windowsstart angezeigt werden).

Mehr kann ich dir mit deinen spärlichen Angaben momentan nicht helfen

Du müsstest erstmal erklären was für ein Raid du erstellen willst.
Ich gehe jetzt mal aufgrund deiner Beschreibung davon aus das du bereits ein System auf einer Platte installiert hast und auf 2 anderen, den neuen Samsungs, ein Raid 0 erstellen willst.
Dazu gehst du in das Menü deines Raidcontrollers, Tastenkombination wird beim Start angezeigt: z.B. Ctrl+S. Das drückst du beim booten und erstellst mit den beiden Platten ein Array für Raid 0. Stellst als Stripsize 64Kb ein und formatierst dann die neue Platte unter Windows (sollte jetzt als eine Platte nach Windowsstart angezeigt werden).

Mehr kann ich dir mit deinen spärlichen Angaben momentan nicht helfen

Habe hier 3x Samsung S-ATA Platten, geht damit auch Raid 0?
Mein Mainboad kann auch nur Raid 1+0 und ich will auf jeden Fall Raid 0 für mehr Geschwindigkeit.
Die Tastenkombination wird leider nicht beim Start angezeigt... deswegen komme ich da gar nicht rein. Was brauchst du sonst noch für Infos? Ich stell gerne alles zur Verfügung, wenn mir dann jemand weiterhelfen kann.

Kenne mich nur leider kaum mit Raid/S-ATA aus, da ich vorher nur IDE Laufwerke hatte.

Wie gesagt, der Raid Controller ist auch nicht mal installiert... .

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein nettes Handbuch bei den Boards, da ist normalerweise beschrieben wie man ein Raid einrichtet und wann was installiert werden muss.

Es gibt ein nettes Handbuch bei den Boards, da ist normalerweise beschrieben wie man ein Raid einrichtet und wann was installiert werden muss.

Das Handbuch (von einem anderen Board, da in meinem keine Raid Anleitung implementiert ist) sagt mir zuerst nen Treiber installieren.
Welchen Treiber soll ich für mein Board MSI 865PE Neo Fis2R nehmen? Hat laut Handbuch den Raid Controller Promise 20378 On Board... .

Hier die Auswahl von MSI:
http://www.msi-computer.de/support/dl_drv.php?start=P&sort=Name

Habe hier 3x Samsung S-ATA Platten, geht damit auch Raid 0?
Mein Mainboad kann auch nur Raid 1+0 und ich will auf jeden Fall Raid 0 für mehr Geschwindigkeit.

Sicher dass Du mit Raid0 auch mehr Geschwindigkeit bekommen wirst? Ist wie mit SLI, auf dem Papier siehts gut aus, in den meisten Fällen bringt es mehr Frust als Lust.

Sicher dass Du mit Raid0 auch mehr Geschwindigkeit bekommen wirst? Ist wie mit SLI, auf dem Papier siehts gut aus, in den meisten Fällen bringt es mehr Frust als Lust.

Darum gehts mir erstmal gar nicht... . Obs gut läuft, kann man immernoch später sehen. Erstmal zum laufen bekommen das Ganze. Ein Freund hat jedoch gute Erfahrungen mit drei Platten im Raid gemacht (jedoch 80gb).
:banana:
--> zum Thema: Wie siehts aus mit den Treibern? Welchen sollte ich nehmen?

Hmm das stimmt nicht immer bringt einiges aber naja gehört hier nicht hin !

Du solltest bei Booten erstmal ins Setup des Raid Controllers ! Und da wie oben schon jemand meinte ein Raid Array aktivieren ! Und dann musst du soweit ich weiß eine Diskette mit RAID treibern erstellen und Windows neu installieren am anfang kommt dann da !blub blub treiber einbinden press F6" da dann die treiber einbinden und los gehts !

So da du oben meintest der controller kann nur 0+1 heißt das jetzt RAID 0 oder 1 oder ist damit diese Koplung aus RAID 0 und 1 also 0+1 gemeint ?

Ansonsten guck doch mal in den RAID Guide ! UNd informiere dich das nächste mal vorher ! Habe ich auch gemacht !

edit:

Link geht nicht
wegen treiber guck doch mal auf die CD !!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Treiber bekommt man auf der Herstellerseite des Mainboards, auf der Mainboard-CD oder sehr aktuell auf der Homepage des Raidcontroller-Chip-Herstellers ... und wenn Dir das mit Diskette zu viel ist kannste Dir auch ne angepasste Installations-CD mit Nlite machen (mein Weg, da ich AHCI auf meinem Intel-Board an habe und am 2. (nicht-IDE)Controller auch Devices hängen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh