RAID oder kein RAID, Was habe ich getan?

Provinz

Neuling
Hallo,
nachdem ich mich über 5 Stunden durch sämtliche Foren und Anleitungen gelesen habe, komme ich nicht umher einen eigenen Beitrag zu verfassen! Wer kann mir helfen, bzw. wer hat ein ähnliches Problem?

Was ist mein Ziel?
Ich möchte ein aktuelles zuverlässiges Hardware-Raid-1-System erstellen. Es soll die Datenausfallsicherheit erhöhen.
Betriebssystem win7 pro 64

Was habe ich gekauft?
Asus H170M-Plus, i3-6100, 2x crucial BX100

Meine Vorgehensweise:
- Zusammenbau
- UEFI-Einstellung: Intel Rapid Storage aktiviert (AHCI -->RAID), Raid 1-Verbund aus SATA 1 + 2 erstellt. Soweit kein Problem.
- Windows 7 Installation: Fehler noch vor der Datenträgerauswahl: Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt
Der Versuch den Treiber zu laden scheitert daran, dass ich auf die DVD, bzw. auf einen USB-Stick nicht zugreiben kann, es wird mir in der Auswahl stets nur X: (Boot) zu Auswahl gegeben, kein weiteres Laufwerk!
Es folgen diverse Ausprobierereien im Bios, auch eine probeweise Windows-10-Installation, bei der ich zumindest bis zur Datenträgerauswahl voranschreite, besorgt mir beim Treiberladen einen Bluescreen.
Aus Versehen deaktiviere ich dabei im Bios Intel Rapid Storage (RAID --> AHCI), die Windows 7- Installation funktioniert nun. Ich komme bis zur Datenträgerauswahl, kann dort von der ASUS Treiber-CD den Intel Rapid Storage Treiber einbinden und die Datenträger formatieren lassen. Das Setup erstellt zwei kleine Partitionen und eine Hauptpartition. Das Setup sagt zwar, dass er auf diesem Datenträger nicht installieren kann, aber irgendwie kann man dann doch auf weiter klicken und Windows wird auf die große Partition installiert.
Soweit die Vorrede! Jetzt meine Frage, was ist hier passiert?

Im Bios steht nach wie vor AHCI, Intel Rapid Storage deaktiviert, ein Versuch des Umstellens, auch mit dem Registrytrick, scheitert daran, dass Windows nicht mehr startet.
Wenn ich eine von beiden Festplatten rausziehe läuft das System tadellos weiter, allerdings bekomme ich auch keine Anzeige, dass etwas fehlerhaft sein könnte.
Ich hoffte die Installation des Programms Intel® Rapid-Storage-Technik könnte mir weiterhelfen, aber dort wird mein Volume erst gar nicht angezeigt.
In der Windows Datenträgerverwaltung wird ein Volume angezeigt, das würde ja für ein erfolgreiches Hardware-RAID sprechen. Warum aber ist dann im BIOS nach wie vor AHCI aktiviert und wie kann ich denn überhaupt mein RAID auf Konsistenz überprüfen?

Ich kann mir das alles nicht mehr erklären! :wall: Über Hilfe bin ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein RAID 1 erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten bei Ausfall einer Platte, es fügt aber weitere mögliche Fehlerquellen und damit Ausfallursachen hinzu, schützt nicht vor versehetlichem Löschen oder Verschlüsselungsviren (Schreibvorgänge gehen ja auf beide Platten gleichzeitig) und daher gilt: RAIDs ersetzen keine Backups!

Also vergiss das RAID, baue eine der beiden Platten in ein USB oder NAS Gehäuse, erstelle darauf ein Backup, halte es ausreichend aktuell und klemme die USB Platte ansonsten immer ab. Wenn Du eine der beiden Platten rausziehen kannst, dann hast Du wohl ein RAID oder es liegt nichts von Windows auf Platte die entfernt wurde. Ein RAID am Chipsätz sollte aber nur möglich sein, wenn der SATA Host Controller auch im RAID Modus arbeitet. Deshalb fürchte ich mal, dass Du kein RAID hast und einfach nur zweimal die gleiche SSD ausgebaut und die erwischt hast, auf der eben nichts drauf ist.

Vielen Dank für die Antwort.
Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass ein Raid kein Backup ersetzt, das würde ich noch zusätzlich veranlassen. Aber es passiert ja nicht selten, dass eine Festplatte einfach mal aus heiterem Himmel den Geist aufgibt und da ist ein RAID 1 ne feine Lösung, weil man ohne Zeitverzug und Neuinstallation weiterarbeiten kann.

Natürlich erscheint es schwer zu fassen, dass im Bios AHCI steht und trotzdem ein RAID zustandegekommen ist. Aber ich bin ja nicht von alles guten Geistern verlassen. Ich habe erst den einen Stecker gezogen, hochgefahren, runtergefahren und dann den stecker wieder reingesteckt und den anderen rausgezogen... da die SATA-Kabel auch noch verschiedenfarbig sind und er eine Stecker auch noch gewinkelt... Verwechselung ausgeschlossen.
Ich würde ja nicht um Hilfe fragen, wenn alles ganz logisch wäre.

Wenn Deine Beschreibung vollständig ist, hast Du gegenwärtig keine RAID-Konfiguration, sondern einzelne Platten.

Was ist passiert?

- Erst hast Du ein RAID 1 erstellt (UEFI-> RAID), scheinbar hat Windows 7 hier Probleme mit dem neuesten Intel RST-Controllern, so dass man manuell den Treiber nachladen müsste. Den USB-Stick, von dem das Windows 7-Setup ausgeführt wird, sollte man auch bei fehlenden Treibern bei der Windows-Partitionierung sehen können und auf diesem dann vor dem Starten des Setups in einem Ordner den entpackten Treiber für ein späteres Setup ablegen.

- Es könnte sein, dass Windows 10 das RAID 1-Volume partitioniert hat. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man Platten eines Intel RAID 1-Volumes auch im AHCI-Modus an einem Intel-Mainboard als einzelne Platten ansprechen, allerdings geht dann natürlich die Ausfallsicherheit verloren, da nur auf eine einzelne Platte geschrieben wird, in der Regel wird die genommen, die die niedrigste SATA-Port-Nummer hat.

- Stellt man nun auf im UEFI auf RAID zurück, wird wahrscheinlich der Inhalt der "unangetasteten" RAID-Platte auf die zuvor im AHCI-Modus veränderte "erste" Platte zurückgespiegelt, d. h. die Daten dort werden verloren gehen. Es könnte auch sein, dass der Intel RST-Controller zunächst noch möchte, dass die Platte als Ersatz markiert wird, bevor er damit beginnt.

Danke für deine Antwort. Mittlerweile hab ich im UEFI nochmal auf RAID umgestellt und eine erneute Installation gewagt. Seltsamerweise konnte ich bei dieser dann auch auf mein DVD-Laufwerk zugreifen, was vorher einfach nicht angezeigt wurde (Dafür habe ich natürlich auch keine Erklärung, aber egal). Also habe ich den aktuellen iaStorA.sys-Treiber auf cd gebrannt und bei der Installation mit eingelesen. Allerdings kam danach immer noch die Fehlermeldung, dass ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Durch Ausprobieren war es dann der USB 3-Treiber.
Demzufolge habe ich den auch miteingebunden. Installation geht nun bis zur Benutzereingabe, danach Bluescreen: iusb3xhc.sys ist die Ursache. Dafür habe ich noch keine Alternative gefunden. Aber das weicht jetzt auch ein bisl vom RAID-Thema ab. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich mein System zum Laufen bekomme.

Ich kann im UEFI alle 3er Ports deaktiveren, nutzt aber nix, den Treiber will es trotzdem laden, dabei kommt der Bluescreen.

Installiere dir einfach Windows 10 oder 8/8.1 dann upgrade auf 10. Danach einfach mit den bekannten Tools (classik shell) auf Windows 7 Ansicht (wenn es mit dem Gewalt das alte BS sein muss) einstellen.

Oder brenne dir Windows 7 auf eine DVD und installiere von da (Treiber kannst du mit in win 7 einbinden oder als Ordner mit auf die CD brennen). Damit umgehst du die USB Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb auf. Vielen Dank für Eure Ratschläge, aber ich hab mir jetzt mein ganzes Wochenende versaut und es immernoch nicht hinbekommen. Zumindest habe ich gelernt, wie man Treiber automatisch bei der Installation mit einfügt.
Irgendwo gab's immer ein Punkt an dem ich nicht weitergekommen bin. Es war ja auch nicht so, dass es immer zum gleichen Zeitpunkt in der Installation hängen geblieben ist. Weder Win 7 noch Win 10 funktionierte bis zum Ende im RAID-Modus. Win 8 habe ich nicht ausprobiert. Es lag immer wechselweise mal am RAID oder am USB3 Treiber.
Vielleicht ist die Hardware zu neu und die Treiber nicht angepasst.
Hätte ich doch gleich den ersten Tipp angenommen und die Finger vom Raid gelassen.
Mein nächster Plan lautet: SSD mit M.2-Schnittstelle und auf IRST verzichten. Für die Datensicherheit einen zweiten, fast identischen Rechner bereithalten und im Notfall das Backup zurückspielen. Was meint ihr? Gibt's da weniger Probleme bei der Installation mit Win7 oder Win10?

Wieso einen zweiten Rechner? Das würde zwar die Verfügbarkeit der Daten bei einem Ausfall des Rechners erhöhen, aber wenn es nur um die Absicherung gegen den Fall geht, dass der Datenträger ausfällt, dann reicht es ja maximal einen zweiten Datenträger bereit zu halten und falls man selbst oder ein Virus etwas gelöscht haben, reicht das Backup alleine eigentlich aus, sofern man es ausreicht aktuell hält.

Zweiter PC scheint mir auch zu übertrieben, da gibt es einfach zuviele manuelle und automatische Backuplösungen.

Wenn man aber doch Sicherheit bezüglich Datenausfall haben will, ist ein Raid1 so ziemlich die schlechteste Lösung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh