raid platte, welche?

rom30

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
98
hab mir ganz günstig nen FastTrak S150 SX4 erworben und ich werd nun da drauf n raid 5 laufn lassn. der pc läuft fast 24/7. lohnt es sich da in spezielle platten zu investieren? im mom hab ich 4 x Samsung SP2504C onboard hängen. jedoch hat eine nach nur nem halben jahr schon nen s.m.a.r.t error. (kommt immer sone blöde meldung beim booten)
würd sich da die investition in z.b. 3 oder 4 solcher platten http://www.geizhals.at/deutschland/a118216.html lohnen, da die ja auf 24/7 / raid ausgelegt ist?

mfg rom30
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn du schon die Samsungs hast, kannst du genausogut die nehmen. Die WD Teile sind im RAID Betrieb schon sehr gut, aber die jetzt neu zu kaufen um deine Samsungs zu ersetzen lohnt wohl nicht wirklich.

Das mit dem 24/7 Betrieb ist ja so ne Sache. Prinzipiell kannst du jede ATA Platte 24/7 nutzen, nur sollte sie nicht permanent unter Last arbeiten müssen.

Wenn deine eine Samsung einen Smart Error aufweist, würde ich mal das Plattentool (HUTIL) drüberlaufen lassen. Und falls der Fehler nicht beseitigt werden kann, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen!
 
war wohl etwas zu unklar. es geht schon um neue platten. die samsungs werden weiterverwendet. aber auf dem neuen controller, soll es ein neues raid 5 geben. daher die frage nach neuen platten.

das mit dem hutil werd ich morgen mal versuchen. (ist es egal wenn daten auf der platte sind, oder gehen die verloren?)

mfg rom30
 
ist es egal wenn daten auf der platte sind, oder gehen die verloren?
Manche Fehler können nur durch einen vollständigen Rewrite der Platte behoben werden, da wären dann die Daten weg...

Für neue Platten gilt eigentlich auch das bereits gesagte. Für ein RAID System sind die WD Platten eine gute Wahl, laufen sehr stabil und auch ziemlich leise. Ich habe die jedenfalls schon ein paarmal verbaut und kann nicht über deren Qualität klagen. 5 Jahre Garantie sind sicherlich auch ein gutes Argument für diese Platten.
 
ok, werd wohl die 4x samsung im raid 5 laufn lassn und eine Western Digital Caviar RE2, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA, 24/7 als backup.

empfehlt ihr die backup platte extern zu haben? oder reicht es wenn das raid am controller und die einzelne onboard ist?

wenn extern, welches gehäuse?

danke nochma für die antworten :)

mfg rom30
 
Der Einsatz der RAID Edition Platten von WD wird explizit für RAID Systeme empfohlen, als Einzelplatte hingegen rät WD vom Einsatz der RAID Edition ab.
Wenn du also eine Single Platte verwenden willst, dann ist es sinnvoller eine andere Platte zu verwenden.

Extern wäre fürs Backup natürlich sinnig, da du die Platte dann getrennt vom PC lagern kannst und sie so vor gröberen Defekten im PC geschützt ist. Nachteil dabei ist die eher langsame Geschwindigkeit im externen Gehäuse (zumindest mit USB, wenn's schnell sein soll müsstest du eSATA nehmen)

Sehr gute externe Gehäuse gibt es von RAIDSONIC (Icy Box)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh