RAID Problem Daten Abit Windows ???

Freezer

Semiprofi
Ich habe schon im mainboard forum gepostet weil da einer ich würde sagen das gleiche Problem hat .
Ich habe Abit Board Infineon Speicher (Winbond BH 5 chips stürtzten ab da kam ein anderer Fehler her ) 2100er cpu und XP mit 2 Seagate festplatten .Mein Controller hat einen Silicon Image Chip.
Das Problem ist das ich nach einigen Tagen windows neu installieren kann weil ihm was im System 32 fehlt oder Windows bestimmte Dateien nicht lesen schreiben kann.
Im Moment läuft es 200mhz mit einer festplatte stabil .
Ich teste gerade ob die Kabel ok sind ..also immer einzeln dran .
dann wahrscheinlich noch die Platten auch einzeln (obwohl sie beide den onlinetest von séagate ohne fehler überstanden haben ) .
Dann werde ich es nochmal versuchen .
also Raid beide Platten mit dem langen 60er kabel.
Meine theorie läuft dahinaus das die kabel vielleicht zu lang sind .
Ich benutze 2 identische 60cm Kabel wobei ich die Anschlüsse an den Enden benutze .
Ferner werde ich noch eine neuere Firmware von Seagate aufspielen .
Dann werde ich sofern der Versuch mit den langen Kabel wieder fehlschlägt die kurze Seite ca 20 cm probieren .
Ok sie sind wohl nicht optimal für Raid (vielleicht hole ich mir die neue 180GXP Serie aber muss erst wissen wie laut sie sind da spalten sich ja die Meinungen ,weil die Cuda 5 höre ich auch bei Zugriffen fast nicht ).
Ich hoffe es gibt hier leute mit ähnlichen Problemen.
Die treiber sind sovel ich weiss aktuell,aber ein Bios finde ich nicht für den Sillicon Chip auch nicht bei Lumberjack.
Nur für die anderen Controller .
So hoffe der text schreckt Euch nicht ab .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

ich hatte seinerzeits dieselben Probleme, allerdings mit einem HighPoint 374 Chipsatz auf einem Epox Board. Hier konnte ich 4 Platten an den onboard IDE hängen und 4 Platten an den HighPoint 374. War ein 4-Kanal RAID.

Ich hatte laufend die Meldung "System32 fehlt oder beschädigt" und Windows XP lief nicht mehr ! Ich musste auch zig Mal neuinstallieren, hatte mit Epox telefoniert, mehrmals, kein Erfolg ! Ich hatte mit IBM telefoniert = Kein Erfolg. Niemand wusste, wieso dieses Problem immer wieder auftritt.

Allerdings war die Problematik nur mit Windows XP gegeben, Windows ME lief einwandfrei und ohne Probleme !

Seitdem kommt mir kein RAID mehr ins Haus und ich bin glücklich darüber. Denn RAID macht NUR Probleme !

Gruss
Alex2108

Danke für die Antwort erstmal ja ich nehme an das ist das gleiche Problem ..
wie sieht es aus welche Länge hatte Dein Kabel also vom Controller zur Festplatte...
ähm ich habe mehrere Sachen im November geändert deswegen weiss ich nicht liegt es an Xp an XP inkl. SP1 ..am Controller an den Festplatten...
wie gesagt Seagate weiss keinen Rat Abit auch nicht..probiere jetzt nochmal mit kurzem Kabel
weil mein Bekannter hat ein Raid mit einem Gigabyte Board und Maxtor Platten und auch XP inkl . SP1 das einzige wwas bei Ihm anders ist mal von den Hersteller abgesehen ist das sein Kabel nur 35cm lang ist meines je 60 sage mir bitte nochmal wi elang Deine Kabel waren bzw ob Du es mit Win 2000 auch mal probiert hast danke

Hallo !

Meine Kabel waren Standardkabel, 48 cm. Also diese Kabel waren genau nach DIN-Norm und sollten eigentlich funktionieren. Ich hatte dann auch mal andere Kabel probiert (alle ausgetauscht) und sogar Rundkabel hatte ich probiert, da ich dachte, das Du die Verdrallung der einzelnen Adern eventuell eine Besserung eintritt (ich musste halt alles nach und nach ausschliessen).

Leider kam ich zu keinem positiven Erfolg. Windows liess sich jedesmal einwandfrei installieren, startete dann auch. Nachdem ich den Rechner heruntergefahren (aus) hatte, und am nächsten Tag wieder hochfahren wollte, bekam ich die Windows\System32 Fehlermeldung. Ich habe dann unzählige Male mit Epox und IBM telefoniert, ohne Erfolg. Dann hat mir Epox das Mainboard ausgetauscht und selbst damit hatte ich dieselben Probleme. Ich hatte das Bios des Raid Controllers dann upgedatet, habe neue Treiber installiert. NIX. Selbst Beta Biose und alles hatte ich probiert, es war nichts zu machen.

Da ich jedoch parallel dazu Windows ME installiert hatte, konnte ich feststellen, das es mit Windows ME absolut NULL Probleme gab. Es liegt definitiv an Windows XP bzw. den Treibern der Hersteller für Windows XP ! Ich hatte kein SP1 drauf, sondern nur das reine Windows XP ohne irgendwelche Programme oder so.
Damit hatte ich schon immer wieder die Probleme.

Kurioserweise hatte ich mit einem HPT370 A Highpoint keine Probs, die Probs kamen erst mit dem HPT374 A. Seitdem ist RAID für mich gestorben und wenn man sich mal so die Entwicklung der Mainboards anschaut: Kaum ist noch die Rede von RAID Controllern, wenn dann nur noch S-ATA Raid. Anscheinend gab es doch viele Probleme mit den RAID Controllern und sie werden nicht mehr verbaut.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt: Der HPT 370A war super, der HPT374 war Schrott. Er lief einfach nicht. Von Epox bekam ich dann die Super Idee, mir doch mal 2 andere Platten zu kaufen. TOLL !! Ich kann mir leider nicht mal eben so 2 neue Platten kaufen.

Das Mainboard habe ich dann verkauft und bin glücklich darüber. Im Internet hat man nichts gefunden, ich bin mir aber sicher - und war es damals auch schon - das ich nicht der einzige bin, der diese Problematik hat.

Das RAID hatte ich eh nur als Spiegelung genutzt, war aber eine feine Sache (mit dem HPT370 A). Das andere ist mir zu unsicher (Datenverluste). Jetzt mache ich mir immer mal schnell ein Image und damit hat sich die Sache für mich erledigt.

Ich hatte irgendwann wirklich keine Lust mehr, mich mit der Problematik auseinanderzusetzten, zumal ich mindestens 20 x das Windows XP installiert habe und sämtliche Daten verloren hatte. Es war zum :heul: :heul: :heul:

Ich bin echt froh, das diese Zeit vorbei ist und werde mir nie wieder ein Raid anlegen, und wenn dann evtl. ein Serial ATA Raid aber erstmal keine wichtigen Daten draufkopieren und mal sehen wie es läuft. Aber erstmal brauche ich dann ein Board mit SATA Controller....

gruss
Alex2108

Da du leider nicht geschrieben hast, welches Abit-Board du dein Eigen nennst, muss ich mal in's Blaue raten, dass es das NF7-S ist (Sil-Raid)!
Und der ist schon inzwischen dafür bekannt, dass es da zu übelen Instabilitäten, gerade beim takten, kommen kann...

Kam sogar hier im Forum, also such' ruhig mal!! ;)

Edit:
Gerade noch nachgedacht:
Beim Sil-Controller gibt's wohl Schwierigkeiten beim Umschalten von UDMA4 auf UDMA5 beim Windoofsstart. Wenn du die Platte "fest" auf UDMA4 schaltest, soll's wohl gehen...
Frag' mich aber bitte nicht, wie das geht!

Zuletzt bearbeitet:
@alex
hattest Du die Probleme bei 133mhz oder hattest Du auch auf 180 oder 200 mhz hochgesetzt ...
Dann noch falls Du hochgesetzt hast ,hattest Du bei 133 installiert und dann hochgesetzt oder mit dem hochgesetzten FSB installiert danke
ja mit dem UDMA Modus habe ich auch schon was gelesen versuche es auch gerade rauszubekommen

Hallo !

Nein, ich HATTE den Highpoint auf nem Epox KT333 Mainboard und der FSB war mit 133 Mhz. Hatte nie übertaktet und immer die Probs ! Irgendwie läuft das nicht richtig ! Gott sei Dank habe ich den Müll jetzt nicht mehr !

Gruss
Alex2108

Ich hatte den Highpoint 374er auf dem AT7MAX und hatte keine Probleme; allerdings bei Win98SE.

Jetzt hab ich den 372A auf dem aBit NF7, immer noch keine Proobleme aber immer noch Win98SE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh