raid problem :(

dh

Semiprofi
hallo zusammen,

bevor ich meine beiden maxtors erhielt mit dem sata anschluss betrieb ich den rechner mit gewöhnlichen hdds von ibm. alles bisher kein problem gewesen.

nun baue ich mit begeisterung und neugierde meine beiden sata hdds ein und erstelle striped raid wg. geschwindigkeitserhöhung.
installation von windows xp pro - kein problem.

windows wird nach der installation auch gestartet. probleme tauchen erst auf, wenn ich meine gewöhnlichen einstellungen unter windows tätige und die notwendigen treiber installiere.

nach nächstem booten allerdings erscheint das problem, verdächtig ist, dass ich während des hochfahrens gebeten werde, die platten kontrollieren zu lassen (checkdisk). dann, wenn der mauszeiger zu sehen ist, erscheinen diverse fehlermeldungen, u. a. konnten dinge nicht gespeichert werden, und und und. ich kann nicht in windows rein.

hat jemand unter dieser fehlerbeschreibung etwas vorstellen bzw. hat jemand von euch erfahrungen ähnlicher art machen müssen? wie bereits geschrieben, es passierte erst, als ich mein system auf dem raid verbund installierte.

danke euch.

daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste recht. muss meine rechnerkonfiguration mal bei nethands eingeben, allerdings war in letzter zeit das kaum möglich, weil stets eine html-fehlermeldung erschien. das nervte.

nun, asus ...... deluxe board rev 2.0; amd barthon 2500XP (fsb 166/333); 2 x 512 mb ddr ram corsair (200/400); hercules radeon 9800 pro graka; 2 ibm hdds 120 gb am on board udma controller; 2 x maxtor hdds 80 gb am sata controller als raid 0; 3 ide laufwerke (cd-rw, dvd, dvd-+rw). fehlt noch etwas ;)

sorry für diese komischen bezeichnungen, bin gerade auf arbeit und es ist schlecht, jetzt nach den bezeichnungen zu suchen im netz.

daniel

bisher noch nicht, ich nahm die treiber von der installations- und treiber cd. wieso soll es denn daran liegen? vorher klappte es doch auch mit den alten treibern. aber ich werde es trotzdem versuchen.

danke!

Hi dh,

du kannst deine Konfiguration auch hier im Forumdeluxx eintragen! Dazu gibt es ganz oben den Button "MYCONFIG" ;) ...

CU

Original geschrieben von Madnex
Hi dh,

du kannst deine Konfiguration auch hier im Forumdeluxx eintragen! Dazu gibt es ganz oben den Button "MYCONFIG" ;) ...

CU

okay.
und? du hast keine idee?

daniel

Hi dh,

wieso soll es denn daran liegen? vorher klappte es doch auch mit den alten treibern.

Die Treiber auf der installation CD sind oft veraltet, die im web
fixen dann immer erst die aktuellen Probleme, die zum release
des mobo's noch nicht bekannt waren ;)

Viel Erfolg erstmal.

Gruss
de61mod

LEUTE!
Das ist doch ganz KLAR: Daten Korruption!
Hatte ich auch... genau die selbe Kacke...
Spiel mal das neueste Bios rauf.
Das Problem wird behoben sein - 10000%-ig.
Ich wundere mich, dass hier keiner was davon weiss...
Aber naja...
MfG
sunnyboy

Original geschrieben von sunnyboy
LEUTE!
Aber naja...
MfG
sunnyboy

hehe, gut formuliert.

biste sicher??

nun, ich habe erst vor einigen tagen das bios geupdatet. welche version war es denn noch mal?

Wolln wir 'ne Wette abschliessen?:p
Es ist genau das SELBE Problem, wie bei mir...
Allen bekanntes Sil3112a-NForce2 Problem.
Hier: http://www.biospage.de.vu/ bekommst du was du brauchst!
MfG
sunnyboy

solche antworten gelobe ich mir ;)
danke vorerst. nachher mehr ;)

ps: liegt es nur am bios? oder auch am treiber? welches bios meinste genau? das board bios oder das bios des sata anschlusses?

daniel

Zuletzt bearbeitet:
Also bei ABIT ist das Problem seit dem 14" Bios Vergangenheit.
Mittlerweile sind wir bei der Version 17.
Ich kann mir nicht vostellen dass die bei ASUS es bis jetzt nicht hingekriegt haben->Zweifel
Und hier: http://12.24.47.40/utility/getfile.asp?rid=1469 gibt's den RICHTIGEN Silicon Image Treiber.
Viel Glück!
MfG
sunnyboy

Also bei ABIT ist das Problem seit dem 14" Bios Vergangenheit.
Mittlerweile sind wir bei der Version 17.
Ich kann mir nicht vostellen dass die bei ASUS es bis jetzt nicht hingekriegt haben->Zweifel
Und hier: http://12.24.47.40/utility/getfile.asp?rid=1469 gibt's den RICHTIGEN Silicon Image Treiber.
Viel Glück!
MfG
sunnyboy

ich danke dir vorerst.

ps: bitte noch um beantwortung meiner bios frage (letztes posting)

LEUTE!
Aber naja...
MfG
sunnyboy
@sunnyboy
Das wird wohl daran liegen, dass nicht jeder ein nForce2 Board hat und nicht jeder seine Pladden im Raid-0 Verbund am Silicon laufen lässt ;) !

Du weißt mit Sicherheit ja auch nicht, dass man z.B. beim A7A266-E in Verbindung mit einer GeForce Graka unter Win2k/XP erst in der Registry die AGP-Oberflächenbeschleunigung manuell aktivieren muss, damit die 3D-Leistung im normalen Rahmen liegt ;) ... Und warum nicht? Weil du dieses Board (nehm ich jetzt einfach mal an) nicht hast und du dich deshalb auch nicht damit beschäftigst ;) ...

Ich hoffe du hast verstanden, was ich damit sagen will :) ...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am MoBo-Bios, in der Bios Fix-Liste steht die Problembehebung.
Am SATA Treiber liegt es weniger, obwohl es gerade bei ASUS einen 10028* Treiber gibt, der zwar das Problem auch behebt, aber die Leistung in den Keller fliegt.
MfG
sunnyboy

Original geschrieben von Madnex
[B

Ich hoffe du hast verstanden, was ich damit sagen will :) ...

CU [/B]

Nicht ganz, tut mir Leid.
Wir reden hier über das Nforce2+Sil3112A+Raid0 Problem. Und dieses Problem wird mit dem Bios-Fix "gefixt"
MfG
sunnyboy

Nicht ganz, tut mir Leid.
Wir reden hier über das Nforce2+Sil3112A+Raid0 Problem. Und dieses Problem wird mit dem Bios-Fix "gefixt"
MfG
sunnyboy

sunnyboy, madnex meinte doch lediglich, dass du auch nicht alles wissen kannst, weil du dich gewundert hattest, dass keiner von meinem problem weiß, außer du. nicht jeder hätte ein nforce board!

so war es gemeint. nichts persönliches. ich danke dir aber ganzzzz doll für deine hinweise ;)

daniel

:) Achsooo :)
Ist schon klar ;)
Eigentlich bin ich öfter im Planet3Dnow-Forum, da wurde das Problem öfters diskutiert...
Deswegen habe ich mich ein kleines bisschen gewundert :eek:
Aber Hauptsache reicht es meistens, wenn einer es weiss :coolblue:
MfG
sunnyboy

:) Achsooo :)
Ist schon klar ;)
Eigentlich bin ich öfter im Planet3Dnow-Forum, da wurde das Problem öfters diskutiert...
Deswegen habe ich mich ein kleines bisschen gewundert :eek:
Aber Hauptsache reicht es meistens, wenn einer es weiss :coolblue:
MfG
sunnyboy

grins. alle ungereimtheiten beseitigt. ich melde mich dann ;)

Ach nochwas:
aus Erfahrungen mehrerer Betroffenen empfielt es sich (was ich auch gemacht habe) nach dem BIOS-Update das ganze RAID0 zu *killen* und neu zu erstellen.
Wir alle wünschen dir viel Glück dabei ;)
MfG
sunnyboy

kleine regel die man sich merken sollte "immer aufm neusten stand sein" verhindert größten teils solche probleme wie bei dir dh !!

Original geschrieben von KimmY
kleine regel die man sich merken sollte "immer aufm neusten stand sein" verhindert größten teils solche probleme wie bei dir dh !!

was willst du mir damit sagen? wie kommste darauf, dass ich immer auf dem neusten stand sein will?

find ich schwachsinnig, deine aussage.

daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh