Raid-System?? Erklärungsbedarf !!

Erni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
286
Ort
Bochum/NRW
Hallöchen,
ich hätt da mal eine Frage..... Ist es richtig, wenn ich zwei Platten in einem Raid zusammenschließe, ich nur soviel Speicherplatz habe als wenn ich nur eine Platte hätte??
Raid ist also nur für die Performance??
Oder gibt es da noch ne Möglichkeit, das man zwei Platten im Raid zusammenschließt und in den genuß von guter Performance und aber auch mit der Möglichkeit den Speicherplatz beider Platten auszunutzen??
Ich möchte mir zwei S-ATA Samsung mit 160 GB holen. Wenn ich keinen Raid möchte, kann ich die auch so behandeln wie normale IDE-Platten? Also Master und Slave?
Ach so .... Ich hab das GA-8KNXP und möchte darauf die Onboardkomponenten für S-ATA oder einen Raid nutzen.
Ich weiß..... Fragen über Fragen.... aber leider komm ich mit Google nicht weiter. Besten Dank im voraus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze bitte die Suchfunktion. Dieses Thema ist mehrfach in epischer Breite ausdiskutiert worden. Wenn es zum 8knxp speziell Fragen gibt schreib die doch bitte dann in den Sammelthread.
 
Seine Frage gefällt mir...
Da möcht ich gleich was drann anknüpfen! :)
Kann ich eine sata platte zusammen mit einer normalen ide platte benutzen? also sata als windows platte und ide als zweit platte.

oder gibts da probleme?
 
Original geschrieben von van
Seine Frage gefällt mir...
Da möcht ich gleich was drann anknüpfen! :)
Kann ich eine sata platte zusammen mit einer normalen ide platte benutzen? also sata als windows platte und ide als zweit platte.

oder gibts da probleme?
Also das müsste eigendlich klappen. Sind ja 2 verschiedene Controller:hmm:
 
@ discolaserdance,
Sorry für die Fragen, aber wenn ich mit der Suchenfunktion weitergekommen wäre, hät ich hier nicht so dumm gefragt. Und das mit dem Gigabyte hab ich nur dazugefügt damit nicht solche Fragen aufkommen wie :'was haste denn für Hardware?' Meine Frage bezieht sich nur auf Raid!!:grrr:
Aber du bist anscheinend mit einem Raid-Verbund in der Hand zur Welt gekommen.:rolleyes: :stupid:
Du hättest übrigens auch etwas sinnvolles posten können als hier den Oberlehrer zu spielen.
Danke schön:kotz: :shake:
 
erklärung:
es gibt raid 0 da werden zwei platten zu einer großen zusammengeschlossen.
und raid 1 dort wird auf zwei platten das gleiche geschrieben damit man eine als backup hat.
da ich denke das du raid 0 benutzen willst, nein man hat den speicherplatz beider festplatten.
aber pass auf raid 0 ist ein spiel mit dem feuer wenn du das mainboard wechselst kann das zu datenverlust führen.
 
Original geschrieben von Erni
Also das müsste eigendlich klappen. Sind ja 2 verschiedene Controller:hmm:

eigendlich? :rolleyes:
also ich weiß es ja definitiv nicht. Nun hab ich vor, mir eine 80 GB sata von hitachi zu kaufen und als platte für windows zu nehmen und eine normale ide ata100 120 Gb hitachi als zweite platte.

hoffentlich klappt das.
 
müsste gehen solange du die 120 gb nicht mit ata adapter im raid 0 mit der 80 gb platte laufen lässt das soll unter umständen zu datenverlust führen.
meiner meinung ist raid nur wirklich mit zwei gleichen platten zu gebrauchen
 
so seh ich das auch. nur frag ich mich ob ich mir jetzt 2 sata platten kaufen soll, oder 2 ide (ata) platten. Vom preis her sind die schon fast auf der gleichen höhe. ich würde aber kein raid benutzen wollen.
 
erni entweder du liest zuviel zwischen den zeilen oder der Kaffee war zu stark heute.
Ich habe lediglich darum gebeten die Suchfunktion zu benutzen da deine Fragen implizieren das du dir noch kein Bild machen kannst was du mit raid eigentlich genau hast/willst etc. Da dies Grundlagen sind und wirklich x-mal hier diskutiert wurden bin ich sicher das man dahingehend auch fündig werden kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Mit meiner anderen Aussage habe ich dir Hilfe geben wollen hinsichtlich der Problematiken die sich ergeben wenn man beim 8knxp mit der Bootreihenfolge nicht klarkommt. Die Jungs im Sammelthread haben einschlägige Erfahrungen dabei und deswegen kann dir dort auch am besten geholfen werden. Ich hatte das Board selbst und weiss dementsprechend das es dort Probleme geben kann.

Und bin im Übrigen auch nicht als Computerexperte zur Welt gekommen sondern hab hier selbst vor kurzem noch solche Fragen mittels Querlesen/Suchfunktion schnell und einfach für mich aufklären können ohne dafür extra Threads erstellen zu müssen.

Back to topic:
Was willst du mit deinem System machen? Wieviel Platz brauchst du? Wieviel willst du investieren? etc.
Das 8knxp bietet wirklich alle erdenklichen Möglichkeiten dahingehend. Meine persönliche Meinung: Die sata-Interfaces der nativen Southbridge(also die sata-Anschlüsse des Intel-Chips) sind für raid mit Abstand die besten. Immer 2 gleiche Platten dafür verwenden.
Du solltest dir ferner überlegen ob raid für dich überhaupt sinnvoll ist. Eine oder zwei gute single ide-Platten sind günstig und sicher prinzipiell völlig ausreichend.
 
dann nimm eine IDE und eine SATA. die eine schliesste über IDE an und die andere über SATA so haste ansich die beste performance und sparst nen bissl geld :)
 
so hatte ich es auch eigendlich vor, aber ich würd dann doch lieber zu 2 sata platten greifen. Ist doch mehr zukunftsorientiert.
 
ob man bei platten so zukunftsorientiert sein muss weis ich ja nich :S
 
Im einigen Fällen hat man mit einer Sata Platte und einer Ide Platte einer bessere Performance als mit 2 Sata Platten (ohne Raid), da die Platten dann nicht über den gleichen Controller laufen!
 
@discolaserdance,
Ich wollte nur wissen, was für mich besser ist. Einen Raid brauche ich nicht unbedingt. Ich wollte mir 2 S-ATA Platten von Samsung holen, die mit 160GB und 8Mbyte Cache. Aber wie ich jetzt lesen konnte ist es wohl besser wenn ich mir eine S-ATA und eine IDE-Platte hole. Oder sehe ich das Falsch??
 
Original geschrieben von something
erklärung:
es gibt raid 0 da werden zwei platten zu einer großen zusammengeschlossen.
und raid 1 dort wird auf zwei platten das gleiche geschrieben damit man eine als backup hat.
da ich denke das du raid 0 benutzen willst, nein man hat den speicherplatz beider festplatten.
aber pass auf raid 0 ist ein spiel mit dem feuer wenn du das mainboard wechselst kann das zu datenverlust führen.
Also nochmal für mich Stuten:fresse:
Raid0= 160GBx2=320GB ?
Raid1= 160GBx2=160GB Daten und System + 160GB Datensicherung?
Hoffe mal ich hab es richtig versanden...:rolleyes:
 
@discolaserdance
Ich hab das asus P4P800 Deluxe.

So, und was ist jetzt besser, 2 x sata oder 1x sata + 1x ide?
Kann mir das jemand bestätigen das 1x sata mit 1x ide besser läuft als 2x sata? ich wüsste nicht wieso das besser sein könnte nur weil die dann nicht über den selben controller laufen. Ausserdem hab ich ja 2 sata anschlüsse aufm board.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAAAAAALSO

so wie mir anarchy das erklärt hat läuft das folgendermassen:

SATA frisst performance vom PCI Bus, IDE nicht. Dafür können bei IDE daten nicht gleichzeitig abgefragt werden und müssen so immer aufeinander warten. d.h. mit 2 SATA hast du ne hohe PCI bus belastung und mit 2IDE hast nen dicken STAU in der IDE leitung. Aber bei 1xSATA und 1xIDE kann die SATA sich im PCI austoben und die IDE hat freie bahn :)

@erni: hast richtig verstanden :d raid0=320GB und raid1=160GB ^^
 
Aber bei Intel soll das doch durch dieses ICH5/R behoben sein ??
Da soll es angeblich direkt an die Southbridge ?? angebunden sein.
 
davon hab ich kein plan :)

hol halt 2 SATA ^^

ich hab jetzt ne IDE drin und werd nur zusätzlich ne SATA holen. weil 1. geldsparen und 2. warum sollte ich eine resource brach liegen lassen wenn sie nicht wirklich langsamer ist(IDE).
 
Original geschrieben von Ossi
davon hab ich kein plan :)

hol halt 2 SATA ^^

ich hab jetzt ne IDE drin und werd nur zusätzlich ne SATA holen. weil 1. geldsparen und 2. warum sollte ich eine resource brach liegen lassen wenn sie nicht wirklich langsamer ist(IDE).
Da haste allerdings auch recht:rolleyes: :(
 
Die ich5-r ist die ultimative Lösung um Sata-Platten anzuschliessen, da dies eben ein Feature des neuen Intel-Chipsatzes ist und somit eben nicht den Umweg über pci macht. Ich habe mal die gleichen Platten an den gigaraid-controller des 8knxp (über pci) und dann an der ich5-r angeschlossen, und letztere Möglichkeit hat weitaus bessere Ergebnisse geliefert.
Meine persönliche Empfehlung also: Wenn man ein raid (egal ob 0 oder 1) haben will in jedem Fall an die ich5-r anschliessen. Das 2 Platten da bremsen im Gegensatz zu einer ist glaub ich falsch.
Wenn man kein raid will/braucht kann man auf die herkömmlichen ata-Platten zurückgreifen, die im Prinzip baugleich sind. Ich würde da nicht zuletzt den Preis entscheiden lassen. Diese Platten dann an den normalen Controller auf dem Board anschliessen.
Nochwas: Für den raid Betrieb möchte ich Hitachi Platten empfehlen, sind insgesamt wohl am meisten empfehlenswert für dieses Vorhaben. Bei einem raid-0 bitte IMMER eine Datensicherung parat haben(ich habe beispielsweise meinen Datenbestand auf eine extra Platte kopiert und abgeklemmt)
 
Dafür können bei IDE daten nicht gleichzeitig abgefragt werden und müssen so immer aufeinander warten.
Im Sinne von zwei Laufwerke an einem Kabel. Das wollte ich jetzt nur mal klarstellen. Wenn die Geräte an verschiedenen IDE-Kabeln hängen, bremsen sie sich natürlich nicht aus ;) ...

CU
 
Original geschrieben von discolaserdance
Die ich5-r ist die ultimative Lösung um Sata-Platten anzuschliessen, da dies eben ein Feature des neuen Intel-Chipsatzes ist und somit eben nicht den Umweg über pci macht.

hab aber nur nen P4PE und hatte eigentlich keine lust mir dazu glei nen neues mobo zu kaufen ^^#
 
Ist eine wirklich interessante Diskussion hier, darf ich auf den Hinweis von discolaserdance noch eins draufsetzen ? RAID 0 ist schnell und wirklich einfach zu handeln. Man sollte sich aber auf dieses Abenteuer nur mit absolut regelmässigen Backups zumindest der eigenen Daten einlassen. Wenn auch nur eine der beiden Platten crasht, ist alles verloren.

Ich persönlich habe mich deshalb zu einem RAID 1+0 entschieden (4 x 120 GB), bei dem die Daten jeweils gespiegelt werden. Nachdem sich aber mein Controller zwischenzeitlich einmal ohne Vorwarnung mit "No array defined" ins Jenseits verabschiedet hat, sichere ich meine persönlichen Dateien in grösseren Abständen noch einmal auf einer weiteren Festplatte, die lediglich dem Backup dient (auch schon von discolaserdance erwähnt). Vielleicht übervorsichtig, aber...

Seitdem weiss ich aber auch, dass die Array-Informationen nichts mit den Daten auf der Festplatte zu tun haben. Man kann also z.B. die Array-Informationen komplett löschen oder einen anderen Controller verwenden und anschliessend wieder einen Array definieren: Den Daten sollte nichts geschehen sein.

Beste Grüsse
Stefan
 
und eben auf dieses ganze backup gedingse hab ich keine lust :( ich will nich immer in angst leben müssen ^^ machs mir halt lieber einfacher und ich bin mal zuversichtlich das die sich für die kzukunft danoch was einfallen lassen :d
 
ossi worin liegt denn dein Problem? Festplatten fallen nunmal aus, und bei 2 Platten ist die Wahrscheinlichkeit dafür 100% höher.
Ich kann nur sagen dass das kopieren von über 100gb Daten mich noch nicht mal eine Stunde kostet, ich stöpsel die Platte danach wieder ab und bin damit auf der sicheren Seite. Für diese Zwecke kann man sich beispielsweise eine günstige samsung kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh