Das stimmt so nicht.
Ich habe 2 Rechner, die identisch sind im Aufbau. Der einzige Unterschied ist, dass der eine Rechner eine Raptor1500ADFD als Systemplatte nutzt, der andere ein RAID0 mit 4 x Raptor740ADFD als Systemplatte/DumpDisk.
Das Ergebnis: Windows bootet in der haelfte der Zeit, Programme oeffnen nahezu instant, alle Copy-Aktionen sind nahezu vier mal so schnell.
Man kann sich auch selbst bescheissen. Kommt wohl drauf an ab wann man den Boot-Rechnet, oder willst Du mir wirklich verklickern das das 4x Raid0 die 10 Sekunden Boot-Post vom Areca einholt? NEVER. Bei mir jedenfalls Bootet eine SSD am Onboard-Controller im IDE-Modus schneller als 4 SSD im Raid0 am Areca (Vom Power-Button an gemessen). Der Unterschied zwischen einer SSD und zwei SSD im Raid0 bei einer Windows-Installation beträgt genau 1 Minute, oder von 13 auf 12 Minuten geht es schneller. Bedeutet Raid0-Typische 9%. Jedere weitere SSD bringt keine Geschwindigeits-Vorteile mehr.
Und noch was für die Raid0-Beführworter
In Desktop-Umgebungen zählt die Zugriffszeit.
Wenn Du ein Programm startest das aus 1000 Dateien besteht (der Wert ist nicht aus der Luft gegriffen, schaut auf eure Festplatten) die alle ca. 32kb groß sind. Dann muss eine Platte 1000 Kopf-Bewegungen machen um die 1000 Files zu laden. Das macht bei einer Normalen Platte mit 12mb Zugriffszeit 12 Sekunden die man auf Kopf-Positionen wartet und während denen kein einziges KB geladen wird.
Nimmt man 2 Platten wartet man .... genau 12 Sekunden oder länger, weil auch dort müssen 1000 Kopf-Bewegungen ausgeführt werden (wobei bei einer üblichen Strip-Size die 32KB-Blöcke nicht mal über 2 Platten verteilt werden). Und wenn man 15 Platten ins Raid0 hängt .. sind es immer noch 12 Sekunden, weil alle Patten diese 1000 Files anfahren müssen.
Und das kopieren: bitte fair vergleichen. Vielleicht 4x schneller als kopieren innerhalb einer Platte. Aber von einer Platte auf eine 2. Patte dürfte schneller gehen als innerhalb des Arrays. Einfach weil die Kopfbewegungen wegfallen, die leider der Flaschenhals sind und nicht die Dauertransferrate. Es gibt Ultrawenig Anwendungen die HDD-Limitiert sind. Kann man sehr schnell erkennen wenn man es schafft Augen und Ohren zu öffnen.
Platte ist Lautlos aber die HDD-Leuchtet: Beschleunigbar
Platte rattert wie sau: Umsonst
Led leuchtet nicht: Ist wohl die CPU beschäftigt: Umsonst.
Raid0 aus Performance-Gründen als Systemlauferk: Umsonst.
@Fredersteller
Raid1 schützt Dich zwar vor dem Ausfall einer Platte.
Aber das kommt in meinen Augen weit weniger häufig vor wie
- Virusbefall mit Datenverlust
- Eigene Dummheit
- Dateisystem-Fehler
Da reicht ein kleiner Blick ins Datenrettungs-Forum z.b. von der Computerbase
Raid1 um das Backup zu sparen: umsonst