Raid und Framentierung?

ne!kko

Neuling
Hallo,

ich hab mal ne Frage. Ich überleg mir gerade ein Raid0 System mit zwei GXP180 zu kaufen.
Ich hab ein Promise Raid Controller auf meinem Mainboard. Es ist ein ziemlich neues Board, um genau zu sein, gibt es das noch garnicht auf dem deutschen MArkt.

Von meinem Kumpel habe ich gehört, dass er sein Raid (4*10GB Xbox Festplatten) heufig formatieren muss, weil es immer fragmentiert. Gut, er tut mit dem Raid auch nur Filme rippen und hin und her kopieren.

Wie ist eure Erfahrung.
1. Läuft ein Raidsystem gut genug, um ihm meine ganzen Daten, mit MP3z und anderen wichtigen Dingen an zu vertrauen?
2. Wie zuverlässig sind die neuen IBM Festplatten?
3. Wieviel Performance bringt mir ein Raid gegenüber einer GXP180 im Singelbetrieb?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß,
ne!kko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 xbox festplatten im raid???? hats der an der waffel????

ad1) ja
ad2) genauso zuverlässig/unzuverlässig wie alle anderen
ad3) ca x2

1) Definitiv nein! Einem Raid-0 Array würde ich niemals wichtige Daten anvertrauen! Die Gefahr des totalen Datenverlustes ist mit einem 2x Raid-0 mindestens doppelt so groß wie mit einer Pladde im Singelbetrieb!

@ne!kko
Ich würde dir mal raten dich mit der Funktionsweise von Raid-0 auseinanderzusetzen! Wenn nur ein kleiner Fehler passiert sind alle Daten, die im Array gespeichert sind, unwiederbringlich verloren...

@backblech
Es ist für denjenigen, der sie stellt, sehr gefährlich, wenn solche Fragen mit "JA, Raid ist sicher" beantwortet werden. Auch dir empfehle ich, dass du dich nochmals mit der Funktionsweise und den Vor- und Nachteilen, vorallem mit den Nachteilen, von Raid-0 beschäftigst!

CU

Original geschrieben von Madnex
1) Definitiv nein! Einem Raid-0 Array würde ich niemals wichtige Daten anvertrauen! Die Gefahr des totalen Datenverlustes ist mit einem 2x Raid-0 mindestens doppelt so groß wie mit einer Pladde im Singelbetrieb!

@backblech
Es ist für denjenigen, der sie stellt, sehr gefährlich, wenn solche Fragen mit "JA, Raid ist sicher" beantwortet werden. Auch dir empfehle ich, dass du dich nochmals mit der Funktionsweise und den Vor- und Nachteilen, vorallem mit den Nachteilen, von Raid-0 beschäftigst!

CU

na danke für die belehrung! schon mal was von datensicherung gehört???? es macht ja wohl keinen unterschied, ob single oder raid0: ab und zu datensicherung ist immer nötig!!! da ist es schnurzpiepegal, ob beim raid0 die wahrscheinlichkeit eines ausfalls einer platte höher ist als beim single-betrieb!!

bitte um beachtung!

Original geschrieben von ne!kko
1. Läuft ein Raidsystem gut genug, um ihm meine ganzen Daten, mit MP3z und anderen wichtigen Dingen an zu vertrauen?

LOL ... mp3z und anderen wichtigen Dingen. MP3s is ja nicht so tragisch, man hat ja eh die ganzen original CDs da rumliegen und kann die zur Not wieder rippen, gleiches gilt für Filme. Wenn du das RAID mit _DATEN_ (Das is sowas, was man irgendwie selbst erstellt und nicht irgendwo anders kopiert) voll bekommst würde ich mir allerdings mal Gedanken über ein effektive Sicherung machen.

@backblech
Wenn du schon sagst, dass er einem Raid-0 Array problemlos wichtige Daten anvertrauen kann, dann solltest du auch erwähnen, dass ein gewisses Risiko dabei ist und er möglichst regelmäßig seine Daten sichern sollte! Und ich rede hier nicht von dem "normalen" Risiko sondern von dem erhöhten Risiko, welches ein Raid-0 Betrieb mit sich bringt.

Sorry, es sollte keine Belehrung sein, auch wenn es sich so angehört hat. Mir geht nur jedesmal die Hutschnur hoch, wenn Leuten, die sich das erste mal mit Raid beschäftigen, gesagt wird, dass Raid-0 keine erhöhte Gefahr für deren Daten darstellt. Und das hast du nunmal im Grunde getan. Nicht jeder ist sich im Klaren, das er ohne Datensicherung bei einem Ausfall des Arrays ohne Hosen darsteht! Und auch nicht jeder macht zwangweise jede Woche ne komplette Datensicherung oda auch nur von den wirklich wichtigen Sachen. Das solltest du auch beachten!

CU

Zuletzt bearbeitet:
@madnex: jo, schon, ne single festplatte kann aber auch ausfallen, deswegen schreib ich doch aber nicht in jeden komment, dass man bloß vorsichtig sein soll, wenn man was auf ne hd kopiert. ist doch klar, ain´t

@backblech
Natürlich kann eine Singel Pladde auch ausfallen. Nur hat er gefragt, ob er einem Raid-0 Array wichtige Daten anvertrauen kann. Und das ist nicht der Fall, denn die Datengefahr ist bei Raid-0 nun mal um einiges höher. Das muss ihm gesagt werden! Auch gerade, weil sich nicht jeder mit der Raid-Materie auskennt. Es gibt ja auch bestimmte Raid-Level, die die Datensicherheit erhöhen. Ich hoffe du verstehst was ich meine und versuche zu erklären... ;)

CU

Hi Leutz,

hier ist ja eine rege Diskussion zustande gekommen. Und alles dreht sich um mich :)

Die Frage die sich mir dann stellt ist, für was braucht man ein Raid 0 mit 2 80ger Festplatten? Ich meine 40 GB für Programme sollte wohl ausreichen und die anderen Daten sollte man ja nicht dem Raid anvertrauen, wie du sagst. :)

Hmm... jetzt weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Ich hab eine 80 GB Seagate und bräuchte einfach mehr Speicherplatz. Ich hab aber nurnoch ein Raidcontroller, der nicht im Singelbetrieb läuft. 80 GB würden mir für wichtig Daten reichen, aber ich hab halt auch kein Bock, jeden Monat mein Betriebssystem und alle Programme die ich so brauche neu zu installieren, blos weil das Raid versagt.

Was soll ich tun? Zu was würdet ihr mir raten.
Anmerkung, ich hab noch 2 SATA Anschlüsse, aber die Festplatten sollen ja noch nicht so der Bringer sein, außer die Raptor von WD. Aber die kostet ja 140 €! Die haben ja einen Schaden :)

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß,
ne!kko

Ich glaub da kauf ich mir lieber jetzt ne GXP180 und wenn ich Geld hab ne zweite ;) und fertig.

Die hat fast so ne gute Performance wie die Raptor (siehe Tecchannel) und kostet um einiges weniger! Und hat 80 GB statt lächerliche 36 :)

http://www.acnc.com/04_01_00.html

lies dir das mal durch, das sollte helfen bei RAID Leveln :)

btw:

http://www.hgst.com/about/news/20030625.html

Technical Specifications
Deskstar 7K250
250 / 160 / 120 / 80 / 40 GB (GB = 1 billion bytes, accessible capacity may be less)
757 Mb/s max. media data rate
8.5 ms / 8.5 ms / 8.8 ms average seek time
7,200 RPM, 4.17 ms average latency
ATA-100/Serial ATA
25.4 mm in height
62.3 billion bits per square inch maximum areal density
3 / 2 / 1 aluminum platter(s)
6 / 4 / 3 / 2 / 1 GMR recording heads
350 G (2ms) non-operating shock (one and two-disk models)
300 G (2ms) non-operating shock (three-disk models)
7 / 5.9 / 5 watt idle power (Parallel ATA)
7.6 / 6.5 / 5.6 watt idle power (Serial ATA)
3.0 / 2.8 / 2.6 Bels typical idle acoustics
Fluid Dynamic Bearing (FDB) spindle motor

das hört sich auch net schlecht an :)

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte für dich uninterssant sein. Auch weil es dein onboard Raid-Controller nicht kann!

Aba wenn du dich dafür und für die Raid-Levels allgemein interessierst, dann schau dir das hier mal an: klick!

CU

raid as raid can..........da kauf ich mir doch lieber ein raider (jetzt twix)

@madnex: jopp, hab dich verstanden, du mich hope so auch

ergo: trau niemandem.............auch keinem raid........

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh