RAID unter XP überwachen - womit?

lemon

Neuling
Hallo Leute,

Habe ein Gigabyte K8NF-9 mit nVidia-RAID und zwei SATA-Platten als RAID1 zusammengeschlossen. Beim Systemstart gibt das RAID-BIOS Auskunft über dessen Status.
ABER: gibt es denn irgendwo ein zuverlässiges Tool für Windows, das im laufenden Betrieb den RAID-Status meldet und Fehler anzeigt?

Danke & viele Grüße aus Südtirol!

Lemon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das fänd ich auch interessant. Schon komisch dass man auch den SMART Status unter nvidia nForce RAID nicht auslesen kann. Finde eigentlich sollte nvidia sich mal drum kümmern.

liptonice schrieb:
Schon komisch dass man auch den SMART Status unter nvidia nForce RAID nicht auslesen kann. Finde eigentlich sollte nvidia sich mal drum kümmern.

Das ist üblich und geht selbst bei manchen Controllern für mehrere hundert Euro nicht. Also nicht meckern ;)

OK, das mit dem SMART Status ist ja noch zu verschmerzen, wenn auch schade, da ich wirklich gerne die Temperatur der Platten auslesen würde. ;)

Aber die erste Frage ist ja noch unbeantwortet, bedeutet das also auch dass es keine Möglichkeit gibt unter nvidia nForce RAID den RAID Status auszulesen?

hmm,temp und smart status kann man mit everest auslesen in win.

Pallmall schrieb:
hmm,temp und smart status kann man mit everest auslesen in win.

du bist ja ne leuchte... liest du auch was andere schreiben oder bist du nur drauf aus schnell irgendwas hinzuspammen?
ich hab doch gesagt es geht nicht...

Also von einer Platte die im Raid hängt zeigt Everest bei mir die Daten an.

Ich hab 2 Seagte als Raid 1 an einem Dawicontrol DC-133 hängen.
Mit O&O DriveLED 2.0 kann ich deren Temps auslesen (zeigt aber nur eine Temp. an)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh