RAID via Mainboard kurzzeitig

Wounder

Banned
Hallo,

habe ein Asrock Fatality z77 und 4x 500GB HDD´s. 3 Davon sind western digital, 1 ist ne seagate.

Meine Frage(n)

Wie erstelle ich Richtig ein Raid 5 fürs Mainboard. RST-Driver oder was anderes?

1HDD ist "Rot" d.h viele defekte Sektoren, Repair hat nur den Wert leicht zurückgesetzt, immernoch Rot gekennzeichnet.
Ausfallrate durchs RAID nochmals erhöht?

Ich weiß dass die Platte getauscht werden müsste, jedoch muss ich nur etwas großes verpacken und afür brauche ich irgrndwie ein RAID 5, daher bitte alle Belehrungen sein lassen ;) Sobald die Datei verpackt ist, kopiere ich sie anderweitig und das Raid wird wieder aufgelöst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur vorweg, aus Sicherheitsgründen: Sind auf den Festplatten schon Daten? Wenn ja, darfst Du kein RAID erstellen, da sonst alle Daten auf den Platten weg sind.

Wenn keine Daten mehr auf den Platten sind und Du ein RAID 5 aus den vier Platten bilden willst: RTFM - ein RAID erstellt man im BIOS/UEFI, solange man kein Software-RAID über das Betriebssystem erstellen will.

hallo,

nein die platten wurden vorher geleert eigenhändig,

naja eigentlich wollte ich ein software-raid , ist dein rtfm ein "Hardware" raid?

Macht halt ein RAID0 und lass die defekte HDD weg.

naja eigentlich wollte ich ein software-raid , ist dein rtfm ein "Hardware" raid?

rtfm = read the fucking manual / lies das verdammte Handbuch (https://de.wiktionary.org/wiki/RTFM)

Macht halt ein RAID0 und lass die defekte HDD weg.

stellt sich die Frage, wieso sollte er dies tun? Seine Überlegung für ein Raid5 waren wohl eher nicht wegen der Performance sondern bezüglich der Verfügbarkeit. Wer Performance will setzt ohnehin auf SSDs

Zuletzt bearbeitet:
stellt sich die Frage, wieso sollte er dies tun? Seine Überlegung für ein Raid5 waren wohl eher nicht wegen der Performance sondern bezüglich der Verfügbarkeit. Wer Performance will setzt ohnehin auf SSDs
Da steht nirgends was von Verfügbarkeit oder Performance in der Anfrage. Er braucht kurzzeitig mal mehr Platz als mit seinen Platten einzeln möglich ist. Es spricht doch nichts dagegen ein Raid-0 zu machen wenn die eine Platte ohnehin defekt ist...

Was mir gerade einfällt: bevor man mit RAID rumexperimentiert, wofür man dann extra Treiber etc. benötigt - wieso nicht einfach in Windows ein übergreifendes Volume (die Windows-Bezeichnung eines JBOD) erstellen? Dann sind auch alle Platten in einem Verbund, aber ohne Paritätsdaten, die berechnet werden müssten. So kann die Platte, die schon viele defekte Sektoren hat, rausgelassen werden und es sind trotzdem 1,5 TB verfügbar.

rtfm = read the fucking manual / lies das verdammte Handbuch (https://de.wiktionary.org/wiki/RTFM)

Im ersten Beitrag steht er will was großes verpacken. Und bevor er eine HDD mit schlechten Smartwerten in ein RAID5 hängt, ist es gescheiter ein RAID0 zu erstellen. Somit hat er die zusammen hängende Kapazität die er wünscht.

Ob das gescheiter ist ein RAID 0 zu nehmen hängt vom Zustand der anderen Platten ab, wenn da eine ein Problem hat, kann der Schuß nach hinten losgehen und dann wäre das RAID 5 besser, weil die Chance recht gut ist, dass dort gerade der entsprechende Bereich nicht defekt ist. Aber mal ehrlich, die 1.5TB sollten doch heute kein Problem mehr sein, da kauft man sich dann eben eine 2TB HDD und ent- oder verpackt den Kram dort, brauchen wird man die größere Platte wohl sowieso und auch wenn eine einzelene HDD langsamer ist, die Zeit die für die RAID Einrichtung drauf geht, kompensiert das allemal.

Erneut: was spricht gegen ein Software-JBOD (übergreifendes Volume) in Windows? So muss nicht mit RAID-Leveln im BIOS/UEFI hantiert werden, die Geräte können auf AHCI bleiben etc. etc. - das hat für so einen kurzfristigen Einsatz eigentlich fast nur Vorteile, außer dass ein RAID 0 schneller wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh