Raid Vorstellung für OS und VM's

Milchbubi

Banned
Hallo,
ich habe mir Gedanken zu der Umsetzung meines zukünftigen Fileserver und der Nutzung einer VM-Test-Umgebung gemacht.
Ich will an Hardware sparen indem ich für OS und VM's zwei HDD's nehme, um einfach auch so wenig Strom zu verbrauchen da 24/7 Nutzung.

Hier ist mal eine Skizze:

Jede HDD hat eben zwei Partitionen.
Würde für die VM's die Raid 0 Variante bevorzugen, damit ich einfach etwas mehr Geschwindigkeit habe. Die VHD's würde ich sichern. Zum Einsatz wollte ich entweder HyperV oder den VMWare Player nehmen.

Oder ich hätte da noch ne Skizze mit anderen Festplattengrößen:

Denke aber die Variante würde weniger Sinn machen, weil sonst die HDD2 immer langsamer wäre als die HDD1.

Weiß auch nicht ob es Sinn macht die VM's auf das Raid 5 Gelage zu legen, denn da ist ja die CPU beim SW-Raid ständig am rechnen.

Genutzt werden maximal 2 VM's gleichzeitig, wenig Performance, eine mit dem JDloader und eine zum Testen. Das entpacken von großen Archiven wird eben viel Schreibleistung der HDD nutzen.

Ich möchte mit wenig Komponenten eben eine vernünftige Basis schaffen. Und ich weiß wie das Betriebssystem darunter leidet, wenn man die VM's auf der OS-Platte ablegt und davon arbeitet. Die HDD ist nun eben der Flaschenhals.

BTW weiß jemand ob man VHD Dateien die gerade in Benutzung sind quasi "online" sichern kann?
Oder wäre es sinnvoller dies zu tun wenn die VM heruntergefahren ist? Wenn das geht und die VHD aus einem Backup wieder eingespielt wird es lieber im Betrieb sichern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man möge mich korrigieren, aber mir ist nicht bekannt, dass man einzelne Partitionen zu einem Raid zusammen schließen kann, sondern nur gesamte Disks.

Seltsam. Da hat ja Raid keinerlei Vorteile. Weil wenn eine HDD physikalisch kaputt ist, hast du beide Partitionen kaputt und somit beide Raids.

Seltsam. Da hat ja Raid keinerlei Vorteile. Weil wenn eine HDD physikalisch kaputt ist, hast du beide Partitionen kaputt und somit beide Raids.

gehen tut es, ist aber außer zum rumspielen oder zum testen ziemlich sinnfrei, da wie von dir schon gesagt alles weg ist, wenn die hdd was hat^^

naja wenn die eine HDD weg ist bleibt mir ja noch für das Betriebssystem die andere, die dann weiterläuft.
Gut, die Sachen von der Vm sind dann weg, hat für mich jetzt aber nicht so einen Stellenwert wie andere Sachen.
Ich wollte das so einfädeln, damit ich VM-seitig mehr Festplattenperformance hätte.

Wenn Du für die VMs wirklich so viel HDD-Performance brauchst, dass Du über ein RAID 0 nachdenkst: Schon mal über eine oder mehrere SSDs nachgedacht?

Gerade wenn Du mehrere nimmst, um einfach mehr Platz zu bekommen, dürfte das weniger riskant sein als ein RAID 0. Und schneller ist es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, ein Raid 1 mit zwei SSD's wäre interessant aber etwas teurer.
Und falls doch mal eine Ausfällt ist noch nix wirkliches kaputt

Wieso sollte es bei einer SSD nun ein Raid1 sein wenn dir bei normalen HDDs schon das Risiko eines Raid0 Verbundes egal ist?
Wenn dir die Disk I/O-Leistung zu gering ist, kauf dir eine aktuellere HDD mit einer schnelleren Umdrehungsgeschwindigkeit oder wie schon angesprochen eine SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh