RAID0 2x250 oder doch kein RAID0 und eine 500GB?

sugarray21

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.141
Ort
Düsseldorf
Hi leute!
habe mir überlegt 2x250 für ein RAID0 System zusammen zu stellen
mit z.B.:
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)
Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)
wobei ich zur Seagate tendiere: 5 Jahre Garantie, zumindest auf dem Papier bessere Zugriffszeit, weniger negative Berichte, und ein super Preis von 52 Euro bei Ebai.

Jetzt versuchen mich ein paar User davon abzuraten mit der Begründung:
raid 0 bringt meist keinen großen und deutlichen geschwindigkeitsvorteil unter jeglichen bedingungen, dafür aber eine erhöhung der ausfallwahrscheinlichkeit.

ich selber sehe für einen normalen privat anwender keine vorteile.
oder
die transferrate wird allerdings nur beim sequentiellen schreiben/lesen erhöht. bei normaler pc benutzung ist das leider so gut wie nie der fall. einzig video und musik bearbeitung bieten raum dafür
Was meint Ihr dazu?
Gruß und Vielen Dank im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich nutze schon seit jahren raid 0...hatte letztens mal die platten nicht im raid laufen u muss sagen das raid echt performance bringt,grade wenn du viel mit großen dateien und video zu tuen hast...ich finde windows reagiert auch flotter u läd auch schneller...hab grade 2 seagate 410er im raid 0 eingerichtet,wenn du willst stell ich gleich mal ein hdtach bild rein ;)

so hab dhtach mal rennen lassen:

Average Read 123 MB/s
Burst Speed 367 MB/s
cpu auslastung 3%
zugriffszeit 15,2 sek

sind doch ganz ok die werte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die hwluxx-Community spaltet sich immer bei diesem Thema... ich gehöre auch zu der Anti-Raid0-Gruppe. RAID0 bringt nur bei Bild- und/oder Videobearbeitung spürbar Vorteile.
Auf einem Raid0 das System zu installieren ist nicht zu empfehlen, da sich die Zugriffszeit oft deutlich erhöht -> langsameres Windows.
Auch nicht zu vergessen... wenn eine Platte defekt ist, dann haste einen kompletten Datenverlust.

Ich würde zur Seagate greifen, 5 Jahre Garantie sind nämlich TOP.
 
RAID0 keinesfalls als einzige Platte, sondern das System auf eine schnelle Platte (Raptor) und dann 1-2 RAID0 Systeme.

für geschätzte 95% der User wird RAID0 aber nix bringen.
 
raptor ist mir einfach zu teuer und zu laut.
suche auch eine leise platte: ST3250410AS schient ja auch eine leise zu sein.
das raid0 mit normal windows betrieb nicht viel bringt hab ich bereit verstanden.

was ist aber mit größeren Dateien entpacken, hin und her kopieren?

Braineater hast du eine defekte erwischt?

p.s. angesichts dieser daten möchte ich auf jeden fall eine neue PF:


Ist die ST3250410AS auch als einzelne Platte zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist aber mit größere dateien entpacken hin und her kopieren?
Da bringt ein Raid0 schon einiges... aber nur von einem Raid0 auf ein anderes Raid0 oder innerhalb des Raids.

Ist die ST3250410AS auch als einzelne Platte zu empfehlen?
Also die Platte ist ok, aber sicherlich nicht die beste. Die Zugriffszeit ist nämlich nicht so berauschend, was für einen flinken Windowsbetrieb wichtig ist.
 
Da bringt ein Raid0 schon einiges... aber nur von einem Raid0 auf ein anderes Raid0 oder innerhalb des Raids.
verstehe ich nicht? also bringt es was innerhalb eines raid0 Verbundes?

Also die Platte ist ok, aber sicherlich nicht die beste. Die Zugriffszeit ist nämlich nicht so berauschend, was für einen flinken Windowsbetrieb wichtig ist.
muss nicht die beste seine da sie dann aber viel teuerer wäre
was wäre aus deiner sicht, preis-leistung technisch zu empfehlen.

ST3250410AS kostet mich 52+4 bei ebay. mein Kriterien sind:
Lautstärke
Preis
Geschwindigkeit
(Wichtigkeit von oben nach unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich nicht? also bringt es was innerhalb eines raid0 Verbundes?
Oh sry, habe mich da etwas zu kompliziert ausgedrückt... was ich sagen wollte ist, dass es nichts bringt wenn du von einem Raid0 auf eine Einzelplatte was kopierst. Innerhalb des Raid0 bringt es was.

muss nicht die beste seine da sie dann aber viel teuerer wäre
was wäre aus deiner sicht, preis-leistung technisch zu empfehlen.

ST3250410AS kostet mich 52+4 bei ebay. mein Kriterien sind:
Lautstärke
Preis
Geschwindigkeit
(Wichtigkeit von oben nach unten)

Also bei der Reihenfolge der Kriterien ist die 410AS zu empfehlen. Sie ist günstig und leise... die seq. Transferraten sind ok, einziger Kritikpunkt wäre eben nur die Zugriffszeit.
Was jetzt noch gut ist weiß ich nicht, das wissen andere hier besser.
Habe schon lange keine so kleine Platte mehr gekauft.
 
also, um es noch mal deutlich zu sagen. wenn du dateien entpackst, geht das um einiges schneller, wenn du von einer auf die andere platte entpackst. entpacken auf einem raid0 bringt keinerlei geschwindigkeitsvorteile, da die lese und schreibköpfer permanent hin und her springen müsse. der nachteil ist, dass im gegensatz zu einer einzelen platte, zwei köpfe eingeschwungen werden müssen.
wenn du nicht zwei arrays hast mit denen du arbeiten kannst, bringt dir raid0 gar nichts. auch nicht, wenn du mit videos oder anderen großen dateien arbeites. da sind zwei einzelen platten auch sinnvoller, da man quell und ziellaufwerk getrennt hat.

rgrüße
actionB52
 
habe da zwei 250 Seagate ES Raid Edition 24/7 zu verkaufen wenn du magst weist ja ^^
 
ne danke die sollte zu laut sein.

AAAAAAAAA wo sind die ganzen Angebote von eBay hin???
gestern waren es noch ca 50-100, heute nur noch 20.
52+4 Euro ist auch weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh