RAID0 auf 1 SSD - wie?

stacker2

Neuling
Muss ich irgendwas besonderes beachten, wenn ich RAID0 auf einer SSD machen will? Irgendwas, was ich unbedingt vermeiden sollte? Ich will die SSD in viele Partitionen teilen und die zu einem RAID0 zusammensetzen. Dient als Test für ein "echtes" RAID aus einer Reihe von Festplatten, das ich danach bauen will. Da es ein Soft-RAID ist, muss ich noch ein paar Programme (mdadm und so) testen, bevor das Festplatten-RAID gebaut wird.

Und ja, ich weiß, dass RAID keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, wenn alle Partitionen auf derselben SSD liegen.

Noch was: Wieviele Partitionen kann man denn machen? Ich habe mal etwas von maximal 22 pro Laufwerk gelesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wuerde gar keine partitionen machen.
mach eine grosse, klatsch ein filesystem drauf. das raid kannst du mit imagedateien genausogut testen, bei viel weniger configurations aufwand ;)

z.b. 10x 1gb image dateien schreiben:
Code:
counter=0;until [ $counter -eq 10 ]; do dd if=/dev/zero of=$counter bs=1M count=1024; let counter+=1; done

fertig
schneller als 10 partitionen anlegen :fresse:

Muss ich irgendwas besonderes beachten, wenn ich RAID0 auf einer SSD machen will?
Ja, möglichst SSDs verbauen, die aufgrund dann fehlenden TRIM_Support auch ohne diesen noch gut streamen und nicht signifikant mit der Zeit unter erhöhter Schreiblast einbrechen. ;)

Ein SSD-Volume in zig Partitionen zu zerhacken ist schlichtweg "kappes" und sinnfrei.

edit: Am feinsten bist du eh dabei, wenn du für jeden Anwendungsbereich (OS, Working, Games zb.) ein eigenes, jeweils physikalisch getrenntes Volume erstellst. Gerade beim Sichern ungemein nützlich und minimiert die Gefahr, bei einen Crash, gleich alles zu verlieren. Von der Leistung her ganz zu schweigen. ;)
Einzigster Wehrmutstropfen: Sowas kostet natürlich, gerade derzeit noch bei SSDs, u.U. einige Talers die nicht jeder in sein Storage investieren möchte, sondern lieber in eine aufgepoppte Pixelschleuder. :)

Ich hab mal hier einen kleinen Clip gedreht wie das zb. ausschaut, wenn du was von einen SSD-Volume auf das andere schiebst. Nur mal so als Beispiel:

Kopieren Dateiordner / ISO im doppelten SSD-Volume (2x Raid0)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur den ersten Satz oder auch den Rest des Posts gelesen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh