Raid0 aus zwei verschiedenen platten geht das gut?

Suedlaender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2003
Beiträge
17
Servus leute,

ich habe bis heute eine Maxtor 60 GB 7200 platte im Rechner .. habe vor mir noch eine zukaufen da der platz eng wird ... ich dachte mir da ich einen Raid controller auf dem mainboard habe ein Raid0 system zu machen....

normaleweise ist es ja so das man eine gleiche festplatte hernehmen sollte ... da aber die 60 GB 92 € kostet und die 80 GB 98 € nehme ich doch die 80 GB... was passiert aber mit den 20 GB wenn ich raid0 mache .. sind die "nur " nicht zu finden oder gibts da noch andere sachen oder probleme die auftreten könnten!?

Habt dank auf eure mühen meine frage zu beantworten..

MfG Südländer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passieren wird normalerwise nichts aber die 20BG kannst du eben vergessen. Außerdem wird es wahrscheinlich etwas aus dem Gleichgewicht geraten, wenn du zwei verschieden schnelle Platten nimmst, eine andere Möglichkeit wäre einfach die 60er zu verkaufen und gleich zwei 80er zu nehmen.
 
ich überflieg grade das forum und es ist erschreckend wieviele Probleme mit Raid0 haben... auch sagen viele das Maxtor HDD´s nicht besonders geignet sind für Raid lösungen... nun ist ja die frage ob es sich überhaupt lohnt .... sind Maxtor so schlecht bei Raid.... gehen Platten viel schneller kaputt!? wie schnell ist das laden beim zocken z.B. was ist wenn ich was installiere theoretisch müsste es ja langsamer laufen da viele kleine Dateien koppiert werden..... werden die platten heisser !?

Fragen über fragen ... was würde ich ohne so ein Forum machen :-)
 
langsame sollte es theoretisch auf keinen fall sein, da die "auftückelunge" der daten der raidcontroller in nahezu in echtzeit macht. Es sollte theoretisch alles bis auf die zugfriffzeit doppelt so schnell sein. schau dir am besten mal unter guides den raid guide hier unter der rubruk guides an.
 
Original geschrieben von Highlander
langsame sollte es theoretisch auf keinen fall sein, da die "auftückelunge" der daten der raidcontroller in nahezu in echtzeit macht. Es sollte theoretisch alles bis auf die zugfriffzeit doppelt so schnell sein. schau dir am besten mal unter guides den raid guide hier unter der rubruk guides an.

Laut c't die mal Raid Controller getestet hatten, macht das alles eh der Prozzi, da die alle keinen eigenen Prozessor haben und das alles nur über die Treiber läuft. Deshalb war auch das Software Raid unter XP nahezu genauso schnell bzw. schneller!

Ich wüßte nicht warum ich mir nen Stripping zu legen sollte. Wenn mal was ist dann war es dass mit den Daten.
 
@Atopisch
Genau so sehe ich das auch :)... und warum sollte ich, für ne vermeindlich höher Datensicherheit, die Hälfte meines Speicherplatzes opfern? Raid-1... das sehe ich nämlich auch nicht ein.

Und ja, die handelsüblichen billig IDE-Raid-Controller haben keinen eigenen Prozessor und sind demnach reine Software-Raid Lösungen, allerdings mit eigenem BIOS (was bestimmte Vorteile bringt gegenüber dem Software-Raid von Win2k/XP und Linux)...
 
überzeugt :d

Edit: zumindest dass es der Prozessor macht und net der billig ide controller. Bei nem gescheiten RAID-Controller macht's aber der Controller bzw. der prozessor auf dem controller :p
Vorteile spiegeln sich jedoch schon in der performance gegenüber einer single platte wieder. Die nachteile wurden ja schon angesprochen. macht eine der beiden platten mucken sind u.U. alle DAten weg.
Deshalb hat man entweder ne daten Platte oder sichert die Daten regelmäßig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe 2 unterschiedlich schnelle, aber gleichgrosse Platten in einem Raid0 (HPT372 onboard) und auch noch Maxtors und kann daher aus eigener Erfahrung folgendes sagen:
- bei mir klappt's 1A
- es ist ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zum Single-Betrieb
- die Probleme bzw. Datenverluste (1x ~60gb) waren hausgemacht durch zu hohes OC'ing und falsche Handhabung der 'Rettung'
 
@Highlander
Dann schau dir mal die "gescheiten" IDE-Raid-Adapter an und kuck auch mal wie viel die Dinger kosten ;). Mal abgesehen davon kommen einige von den teureren (32 Bit) IDE-Raid-Adapter noch nicht mal richtig auf Leistung! Da bricht die Übertragungsleistung teilweise stark unter der einer einzelnen Pladde ein.
 
habe ich vielleicht falsch ausgedrücht :fresse:

Ich meinte mit den gescheiten raidcontrolern son SCSI monsterteil wie Dennis mit seine 2*15K3 Cheetah die am PCI-X angebunden sind wenn ich mich net irre.

Was sind den dat für sch*** IDE Controller, wenn sie mit eigenem Prozessor langamer sind als ne single platte???

Ich wollte damit nur sagen das auch ein "normales" Raid0 z.B. mit den IBM/GXP180ern schneller ist als ne einzelne platte. Ob man das nur braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen. Die Performance ist zwar höher als bei ner single platte,nur man hat praktisch keine doppelte geschwindigkeit beim laden des OS und diverser games.
 
Was sind den dat für sch*** IDE Controller, wenn sie mit eigenem Prozessor langamer sind als ne single platte???
Das sind alle IDE-Raid-Adapter mit eigener CPU von Promise, Adaptec und LSI Logic, wobei letzterer noch am besten von denen abschneidet. Nur die Controller mit eigenem Prozessor von 3Ware kommen wirklich auf Leistung, sind aba für den Betrieb mit einem 64bittigen PCI-Bus ausgelegt. Also eher für Server gedacht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh