Raid0-Kurve bei Aida32 Merkwürdig

Highlander

Enthusiast
Hallo,

ich weiß das Topic hört sich nicht gerade einleuchtend an aber ich habe da mal ne Frage:
Woher kommen die Ausreißer meines Raid0 - Array's. War der Quick Linear Read. Da sollte mit meinem Sys irgendwas mit 110MB/s anfangen und dann langsam runtergehen.
Die obere gelbe Kurve ist mein Raid 0 array, die untere grüne das Daten-Raid1, welches aber hier irrelevant ist denke ich.
Sys:
A64-3000+, 1GBMDT,9700pro,SBLive,GA-K8VT800 (KT800)
2 x 60GB IBM/Hitachi GXP180 im Raid0 über Abit Seriell0 Adapter @ VT8237
2 x 40GB Seagate BarracudaIII im Raid 1 an "externem" PCI-Raid Controller (Silicon Image 0680)
Ich bin rein subjektiv mit meinem jetzigen System sehr zufrieden jedoch stören mich diese Ausreißer ein wenig. Bei HD-Tach sieht's ähnlich aus :(
Hat jemand ne Idee?
attachment.php

Danke schonmal ;)

P.S.: Ausfühliches System in der Sig ;)

Anhänge

• quicklinearread.gif
    quicklinearread.gif
    62,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16K
Edit: Ich geh jetzt schlafen und lass defrag mal über Nacht laufen. Aber viel ist da eh nicht drauf, wurde gerade vor 3 Wochen aufgesetzt :confused:
Weitere Infos die Ich vergessen habe:
Keines der Raid-Array's ist partitioniert und das Dateisystem ist NTFS

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 64K Größe genommen .. Werde nachher mal nen Test laufen lassen und das hier posten ...

Bis dann..

Dennis

So .. hier das Bild :

attachment.php

Ausführliche System Config, siehe Sig ...

irgendwie komisch .. habe auch zeitweilig n paar Ausreißer da drin.. ob das System da irgendwie zugriffe drauf gemacht hat und der dann hin und her springen musste ?

Keine Ahung.. sagt mal was dazu ..

Gruss,
Dennis

Also vom Diagramm her sieht es bei meinem Raid-1 eigentlich total in Ordnung aus. Ok, das Raid0 ist die Systemplatte aber trotzdem irgendwie komisch. Systemwiederherstellung ist deaktiviert,Systemleistung auf "optimale Leistung" eingestellt und ansonsten habe ich auch keine Hintergrundprozesse am laufen. Und die CPU-Auslastung ist ja auch nicht gerade hoch :hmm:
Alles ein wenig komisch :[
Gibt es da vielleicht irgendwelche optionen im BIOS an denen ich noch etwas relevantes beachten muß, bzw, was sich auf diese Ausreißer auswirkt?

Würd mal sagen, dass das System auf die Platte zugreift und die Leseköpfe dann immer hin und her springen müssen ...

Auch n Virenscanner kann einfluss haben .. musste meinen auch erst deaktivieren, da sonst diese live-scan-engine das ganze ziemlich runtergezogen hat.

Gruss,
Dennis

Hi,
hab mal ne Frage zu AIDA32.Ich habe das Programm zwar schon seit geraumer Zeit, aber bei mir gibt es keine Diskbenchfunktion.Ich kann nur die Speicherbandbreite messen.Wo bekomme ich die Version mit vollständiger Benchmarkfunktion ? Danke

Hab nochmal was ausprobiert .. :

attachment.php

und zwar der langwierige Test ...

Da fallen Zugriffe vom System auf die Platte nicht so ins Gewicht ... Das gelbe ist wieder mein RAID0 wo ich selbst am Rechner garniox gemacht habe ..

Das grüne ist die normale Platte, welche damit beschäftigt war nen 6GB großen Spiele Ordner in Empfang zu nehmen ...

Die hat auch dementsprechend so Ausreisser, wie du sie hattest .. Mach auch mal den langwierigen Test und schau ob das Ergebnis dann besser aussieht ....

Gruss,
Dennis

Original geschrieben von Prometeus18
Hi,
hab mal ne Frage zu AIDA32.Ich habe das Programm zwar schon seit geraumer Zeit, aber bei mir gibt es keine Diskbenchfunktion.Ich kann nur die Speicherbandbreite messen.Wo bekomme ich die Version mit vollständiger Benchmarkfunktion ? Danke
Den Disk-Bench findest du oben in der Leiste unter Plugin.

*PUSH* :d
Kann es vielleicht daran liegen das ich die Auslagerungsdatei auf 64MB begrenzt habe und auf dem Raid1 Array liegen habe?
Naja,werde es heute Abend nochmal testen.

Wieso bei 1GB Arbeitsspeicher :hmm: hab bei Games o.ä. keine Probs und immer noch genug frei wenn den Taskmanager aufrufe :rolleyes: Hab nur 64MB genommen da einige wenige Programme u.U. unbedingt ne Auslagerungsdatei haben wollen obwohl genug physikalischer Arbeitsspeicher da ist. Deshalb wollte ich das Auslagern nicht ganz deaktivieren, sonst hätte ich's getan.
Naja, ich werde heute Abend schlauer sein :d

So, das ist nach Anpassung&Verlagerung der Auslagerungsdatei nicht besser geworden. :( Ich werde nochmal den neusten Treiber installieren (obwohl ich das vor 3 Wochen bei der neuinst. gemacht habe) und andere S-ATA/IDE Adapter testen. Ansonsten bin ich ziemlich ratlos. :(

*PUSH* :d
sry for triplepost ;)

So, habe andere S-ATA Adapter genommen und es ist immer noch das gleiche. Das einzige was ich bei gelegenheit noch machen könnte wäre:
-Die Festplatten einzeln testen
-Die Platten am PCI-Controller einzeln sowie im Raid0 testen
Da dies alles mit etwa "größerem" Zeitaufwand verbunden wäre würde ich mich freuen wenn jemand mittlerweile noch nen anderen Tip hat :d

Hm.. vielleicht liegts an einem der beiden Kabel? Oder möglicherweise hat einer der Adapter ne Macke. Den aktuellen Treiber hast du du drauf? Aktuelles BIOS?

Andere S-ATA Kabel habe ich nicht da weil CSV unvollständig geliefert hat und ich wollte für 10€ keinen "Anwaltsstreß" anfangen, aber das ist ein anderes Thema un gehört ins "Mecker-Forum".
Wie gesagt, die SATA/PATA Converter wurden bereits beide gegen andere Modelle getauscht. Treiber und BIOS sind aktuell. Wenn ich nächstes mal irgendwo wieder Hardware bestelle werd ich mir mal 2 Kabel mit ordern. kann es vielleicht daran liegen dass es die systempartition ist und noch irgend ein prozess im hintergrund läuft? eigentlich ist alles deaktiviert, aber ich schau nochmal.
thx for help ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh