RAID0 mit 2 SSDs + 3 HDDs im JBOD-Verbund + Backup-HDD an einem Controller möglich?

joinski

Enthusiast
Ich würde in meinem System gerne 2 SSDs im RAID0 betreiben und darauf Windows 7 installieren, zusätzlich noch 3 weitere HDDs so konfigurieren, dass sie als eine einzige Festplatte im System angezeigt werden und eine 8TB Seagate Archive per SATA-Wechselrahmen bei Bedarf per HotSwap einschalten um darauf die Daten der drei zusammengeführten HDDs und ggf. das RAID0 zu sichern.
Also Laufwerk C mit dem Betriebssystem (= 2x SSDs im Raid0) + Laufwerk D (= 3x HDDs im JBOD) + Laufwerk E (= 1x8TB Seagate Archive im SATA-Wechselrahmen, welcher bei Bedarf eingeschaltet wird).

Mein System:
Mainboard: Asrock Z87E-ITX
CPU: Xeon E3-1246 v3 3,5GHz @0.915V (Turbo deactivated) @Scythe Orochi (fanless)
RAM: 2x4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport @1.40V -> später 2x8GB
GPU: GTX 750 Ti Gainward @Prolimatech MK26 (fanless) -> später GTX950/960 oder 970
Netzteil: PicoPSU-160XT + Dell DA3 180W NT -> später HDPlex 250W DC-Board + Dell 330W NT
System HDDs: 512MB Crucial M550 mSATA SSD + 512 MB Crucial M4 SSD -> sollen zusammen im RAID0 laufen
Daten-HDDs: 3x2TB 2,5" (in 3,5" Dämmboxen + 5,25" Dämmboxen, also doppelt gedämmt = hält besser ^^)
Backup-HDD: 1x8TB Seagate Archive V2 (im 5,25" SATA-Wechselrahmen)

Wäre das mit dem Z87E-ITX möglich?
Es hat ja 6x SATA bzw. 1x mSATA + 5xSATA (da der mSATA mit einem der normalen SATA-Ports geshared wird) und unterstützt verschiedene RAID-modi.
Die Frage ist halt, ob ich 2 der Ports als RAID0 + 3 Ports als JBOD + 1 Port als normalen SATA-Port konfigurieren kann.

Dann suche ich für mein System noch ein passendes Gehäuse.
Es sollte möglichst klein sein, aber dennoch genug Platz für meine Komponenten haben.
Am besten wäre ein Case in der Art vom Lian Li A05N oder SilverStone Temjin TJ08-E, also mit auf dem Kopf gestelltem Mainboard, damit die Abwärme vom MK26 nach oben (Kamin-Effekt/natürliche Konvektion) abströmen kann.
Ich benötige aber aufgrund der doppelt gedämmten 2,5" HDDs und der 8TB Platte im 5,25" SATA-Wechselrahmen entsprechend viele 5,25" Slots (min. eins davon extern für den Wechselrahmen).
Gibt es da überhaupt ein Gehäuse, dass diese Anforderungen erfüllt?
Zur Not würde ich die 2,5" HDDs nur einfach dämmen und bräuchte dann halt nur Platz für 4x3,5".
Da müsste das Temjin TJ08-E doch passen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh