Raid0 mit 2x Seagate ST3250623NS (RAID-Edition).Klappt das?

marqus

Enthusiast
Hallo,

ich möchte im DFI Ultra NF4 2 Sata Platten im Raid 0 verbund laufen lassen. Ich dachte an die oben genannte 250GB Platte von Seagate (16MB Cache). Lohnen sich die 16MB Cache im Raid 0? Taugen die Seagate überhaupt für Raid 0? Ich möchte vor allem leise Platten, aber dennoch sollte das RAID 0 schon deutlich schneller sein als der Normalbetrieb. Früher waren da Seagte HDD nicht so doll.

Was bedeutet dieses "Raid Edition"? Hitachi möchte ich nicht. Alternative wäre evtl. Samsung p120. Weiss aber einfach nicht, welche im Doppelpack besser sin.

danke,
MArkus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich rate dir auch zur samsung, sind leise und flott und wenn du raid 0 hast, dann haste automatisch deine 16mb.
grundsätzlich taugt jede platte für raid arrays.
ich hatte zB mal 250gb und 160gb in einm array, logischer weise kann dann nur die kleinere der beiden kapazitäten genutzt werden.
es gehen zB auch eine seagte und eine WD...
also es ist alles möglich....
weiß nur nicht, ob die den selben cache brauche oder ob da auch einfach der kleinere verwendet wird....?!!!
aber wenn du noch welche kaufen willst, dann kaufste ja ehh 2 gleiche

Du kannst technisch jede Platte zusammen als Raid 0 laufen lassen, wobei die langsamste und kleinste Platte maßgebend ist.

Ich für meinen Teil habe auch drei Seagate Platten in Gebrauch und kaufe auch nur noch Seagate - die 5 Jahre Garantie sind für mich ausschlaggebend.

kann ich leider nicht bestätigen, mir sind 2 platten von seagate ausgefallen, das ging fast vor ein gericht....

bisher musste ich die Garantie auch noch nicht in Anspruch nehmen. Wobei ich es gut finde das die Garantie Zeiten auf HD´s wieder länger werden nach dem IBM Desaster.

Was hattest Du denn vür Probs mit dem Seagate Support?

die wollten meine platte nicht relkamieren, da war die platine durchgebrannt.
die meinten es sei eigenverschulden, kann ich mir aber nicht denken, da sie einfach im betribe in "flammen" aufgegangen ist.
auf jeden fall war es kein eigenverschulden und ich war noch in der garantiezeit, nach lamgem hin und her habe ich dann eine neue bekommen (die habe ich aber dann ganz schnell verkauft ;D )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh