Raid0 mit WD800JB

MurderINC.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe folgendes System:
Mainboard: Abit Th7-Raid
Prozessor: 1,5 Ghz Pentium 4
Arbeitsspeicher: 2 x128 MB RDRAM


Das oben genannte Mainboard besitzt den Highpoint HPT370 Raidcontroller. Mit diesem möchte ich 2xWD800JB Festplatten in Raid0 betreiben.

Welche Dinge muss ich dabei beachten??
Als Dateisystem möchte ich NTFS nutzen! Als Betriebssystem Win2k!

Welche Blocksize sollte ich für das Raid Array benutzen 8k, 16k 32k, 64k??
Welche Clustergröße sollte ich für NTFS benutzen 32k?


Ich hoffe mir kann hier jemand Grundlegende Tips geben, ich hatee noch nie mit Raid zu tun.

Gruß
MurderINC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, mit deinen Festplatten würde ich kein Raid0 aufbauen, da diese dafür einfach nichts taugen, die sind im Raid0 Betrieb lider extrem langsam :(
 
das hab ich auch schon mal probiert - resultat, die platten sind für raid nur scheiße !!! für raid ist ibm das einzigst wahre (ok, maxtor geht natürlich auch noch)
 
Ein Freund hat auch eine der viel gescholtene WD-Platten, aber bei ihm läuft sie recht ruhig...
Aber er hat jetzt ein etwas anderes Problem: kann er seine "alte" IBM-Platte (30 GB, 5.400 Umdr.) mit der WD zusammen an einen IDE-Port hängen? Oder ist das aufgrund von Performanceverlusten nicht zu empfehlen???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh